Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 11. Februar 2025 08:03

HSG Dilltal - SG Rechtenbach 30:28 (15:9)

Pflichtsieg für die „Zwote“

Die zweite Mannschaft der HSG Dilltal gewinnt zuhause gegen den Tabellenletzten aus Rechtenbach mit 30:28 (15:9) und rückt somit auf den vierten Tabellenrang der Bezirksliga Gießen vor.

Alle Zeichen standen auf grün! Als bisher ungeschlagene Mannschaft in der Rückrunde betrat die „Zwote“ am Sonntagnachmittag als absoluter Favorit den Hallenboden der Werdorfer Sporthalle. Trotz der profitablen Ausgangslage mahnte Trainer Michael Zehner in seiner Ansprache zur Vorsicht und verwies auf das schwache Hinspiel gegen die Rechtenbacher, in dem sein Team zeitweise mit neun Toren Rückstand zu kämpfen hatte.

Anders als erwartet begegneten sich die beiden Kontrahenten in einer unsicheren Anfangsphase auf Augenhöhe. Während die Hausherren im Angriff geduldig und zielstrebig agierten, fehlte ihnen zu Beginn die nötige Konsequenz und Härte in der Deckung. Durch die Umstellung auf eine offensivere 5:1-Deckung stabilisierte sich das Abwehrverhalten der Dilltaler und das einstudierte schnelle Umschaltspiel gewann zunehmend an Bedeutung.

Nachdem Felix Bleker in der 14. Minute bereits auf eine zwei Tore Führung (10:8) erhöht hatte, konnten die Gastgeber den Ball durch geschicktes Timing in der Deckung erlangen und Akif Cicek in der zweiten Welle in Szene setzten, der die Führung gekonnt auf 11:8 ausbaute. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte profitierte das Team von Michael Zehner von starken Paraden des Dilltaler Torwarts Finn Müller und einer doppelten Zeitstrafe der Gegner. Durch Tore von Bleker, Becht, Schnier und Reuschling setzte sich die „Zwote“ mit einem 4:0-Lauf ab und ging mit breitem Grinsen und einem Spielstand von 15:9 in den Kabinentrakt.

Zurück auf dem Parkett machte die Mannschaft von Trainer Zehner zunächst genau dort weiter, wo sie vor Abpfiff der ersten Halbzeit aufgehört hatte. In der 32. Minute erhöhte Malte Schnier vom Kreis aus auf 18:9 und bestätigte seine Leistung aus Halbzeit eins. Das Spiel schien annähernd entschieden, doch in den darauffolgenden 20 Minuten der Begegnung wirkten die Dilltaler wie ausgewechselt. Unvorbereitete Abschlüsse im Angriff, hektische Fehlpässe im Aufbauspiel und inkonsequentes Abwehrverhalten brachte die SG Rechtenbach zurück in die Partie. Durch einen 6:0-Lauf kämpften sich die Gäste auf 24:23 und erzielten im darauffolgenden Angriff den Anschlusstreffer zum 24:23. Trotz der eindrucksvollen Aufholjagd läutete Leon Altenkirch mit seinem Treffer zum 26:24 selbstsicher die Schlussphase ein. Die darauffolgenden Tore von Felix Bleker und Paul Skotarczyk (28:24) beruhigten sichtlich nervös gewordenen Zuschauer und Auswechselspieler zunächst. Die Ruhe war allerdings nicht von Dauer. Die hartnäckigen Rechtenbacher kämpften sich erneut zurück und erzielten 20 Sekunden vor Abpfiff das 29:28. Auf die Schlusssirene netzte Akif Cicek ein letztes Mal ein und sicherte seinen Dilltalern den Sieg (30:28) ab.

Zufrieden war nach Abpfiff des Spiels kaum einer in der Kabine der zweiten Männermannschaft. Am kommenden Wochenende trifft die „Zwote“ auswärts auf die HSG Großen-Buseck/Beuern. Um den vierten Tabellenrang abzusichern, muss das Team von Michael Zehner in den kommenden Spielen definitiv eine Schippe drauflegen!


© 2008 Küsti