Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Donnerstag, 30. März 2023 17:20

HSG Kirchhain/Neustadt - HSG Dilltal 21:33 (10:17)

Stehend von links: Luna Krauß, Leona Rein, Franziska Rink, Emily Wölbing, Julina Ernst, Isabelle Piper, Phoebe Ludewig, Sabine Franz, Lea Valdor, Freya Naumann, Marie Amend, Charlotte Erdrich, Stephanie Wölbing und Thomas Pöchmann.<br />Sitzend von links: Nele Stockenhofen, Katharina Schaub, Jana Pöchmann, Lotta Löhr, Nele Rumler, Paula Löhr, Lorelai Krauß, Angely Walter. Es fehlen: Kira Eckhardt, Mathilda Kaps.Dilltaler Mädels feiern beim „Heimspiel“ in Neustadt ausgelassen die Bezirksoberliga Meisterschaft.

Was für ein Tag für die weibliche Jugend B. Trotz des enormen Druckes noch einen Punkt holen zu müssen und vor einer überwältigenden Zuschauerkulisse, behielten die Dilltaler Mädels in der Sporthalle Neustadt einen kühlen Kopf und sicherten sich letztendlich souverän erstmals den Titel in der Bezirksoberliga.

Die Voraussetzungen dafür waren bestens. Sabine Franz meldete sich nach der Verletzung in der Vorwoche wieder einsatzbereit und auch alle anderen Spielerinnen standen dem Trainer- und Betreuergespann Nele Stockenhofen, Luna Krauß, Stephanie Wölbing und Thomas Pöchmann zur Verfügung. So ging man mit voll besetzter Bank in die letzte Begegnung der Saison. Die Anreise dorthin erfolgte gemeinsam mit zahlreichen Anhängern in einem bis auf den letzten Platz voll besetzen Reisebus, was vor allem dank einiger Sponsoren ermöglicht wurde.

Und schon beim Aufwärmen zeigte sich, dass die Neustädter Halle fest in Dilltaler Hand war. Während die Trainer die Mannschaft kurz vor dem Anpfiff in der Kabine versammelte und diese auf ihr Spiel einstellte, betrat dann noch lautstark die komplette männliche B-Jugend die Halle und verwandelte diese endgültig zu einem Tollhaus mit über 60 Dilltaler Fans.

Nach dem 13:10 trifft Dilltal 4-mal in Folge

Dies galt es für die Spielerinnen erst einmal zu verarbeiten. Trotzdem trafen Sabine Franz und Isabelle Piper schnell zum 2:0 nach 2 Minuten. In der Folge konnten die Gastgeber die Begegnung jedoch ausgeglichen gestalten und so stand es nach 15 Minuten und Toren von Paula Löhr (3), Phoebe Ludewig (2), Sabine Franz (2), Isabelle Piper und Jana Pöchmann 11:9 für Dilltal. Nach weiteren Treffern von Phoebe Ludewig und Paula Löhr verkürzte Kirchhain/Neustadt zwar nochmals zum 10:13, doch sollte dies das letzte heimische Tor der ersten Halbzeit sein. Und so erhöhte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf durch 2-mal Jana Pöchmann und je einmal Paula Löhr und Phoebe Ludewig bis auf 17:10. So gab es in der Kabine viel Lob für die jungen Spielerinnen, die nun die zweiten 25 Minuten clever zu Ende spielen und Abschlüsse aus sicheren Positionen suchen sollten.

Sabine Franz setzt Schlusspunkt nach Kempa-Anspiel von Paula Löhr

Nach dem 18:10 durch Paula Löhr konnten die Gastgeber zwar auf 12:18 verkürzen, doch trafen anschließend je 2-mal Paula Löhr und Phoebe Ludewig, sowie einmal Lotta Löhr zum 23:12, was bereits eine Vorentscheidung sein sollte. Beim 28:15 nach Treffern von Paula Löhr (2), Phoebe Ludewig (2) und Sabine Franz in der 41. Minute betrug der Vorsprung sogar satte 13 Tore. Nach dem 29:16 durch Jana Pöchmann erzielte Phoebe Ludewig das beliebte 30:17. Danach begannen bereits die Feierlichkeiten auf der Tribüne und der Spielerbank. Phoebe Ludewig traf noch zum 31:18, Freya Naumann zum 32:20 und schließlich Sabine Franz nach Anspiel von Paula Löhr per Kempa-Trick zum 33:21-Endstand.

Nachdem sich die Mädels für den unglaublichen Support bedankten und so manche Freudenträne floss, wurde anschließend noch ausgelassen zusammen mit der männlichen Jugend B die Doppel-Bezirksoberligameisterschaft gefeiert. Erst in der Sporthalle Neustadt, dann auf der Busfahrt, in der Sporthalle Werdorf und schließlich in der „Unscheinbar“ Ehringshausen. Und das hatten sich die Dilltaler Mädels und Jungs wirklich mehr als verdient.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein (Tor); Paula Löhr (10 Tore), Phoebe Ludewig (10), Sabine Franz (5), Jana Pöchmann (4/1), Isabelle Piper (2), Freya Naumann (1), Lotta Löhr (1), Marie Amend, Lea Valdor, Nele Rumler, Franziska Rink und Emily Wölbing.

 

Die Bezirksoberliga Saison 2022/2023

Nachdem man sich vor der Saison einen Platz unter den ersten Vieren zum Ziel setzte und gleich das erste Heimspiel gegen die HSG Butzbach mit 22:24 verloren ging, konnte zu Rundenbeginn niemand mit diesem Saisonausgang rechnen. Doch nach 8 Siegen in Folge fand sich die weibliche Jugend B nach der Hinserie mit nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter aus Butzbach wieder. Dort nahm man dann am 17.12. letzten Jahres beim Auswärtsspiel eindrucksvoll Revanche und übernahm mit einem 32:23-Sieg erstmals die Tabellenführung. Nach einem weiteren Ausrutscher Butzbachs wuchs der Vorsprung zwischenzeitig auf 3 Punkte an, der jedoch nach der überraschenden, aber nicht unverdienten Auswärtsniederlage bei der HSG Hungen/Lich II, wieder verspielt wurde.

Somit durften sich die Mädels bis zum Saisonende keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben. Und dies gelang eindrucksvoll. Sämtliche Spiele wurden deutlich mit mindestens 9 Toren Unterschied gewonnen, so dass sich das Team mit dem 33:21-Erfolg in Neustadt die verdiente Meisterschaft sichern konnte. Am Saisonende verbuchten die Dilltaler Mädels 32:4 Punkte und stellte bei 562:329 Toren die beste Abwehr und den besten Angriff.

Mit Sabine Franz, Jana Pöchmann und Paula Löhr fanden sich schließlich nicht nur 3 Dilltaler Spielerinnen unter den besten 11 Torschützen der Liga wieder, sondern Phoebe Ludewig wurde mit 154 Toren sogar Torschützenkönigin der BOL.

Einen großen Anteil an diesen ganzen Erfolgen hatten die jederzeit zahlreichen Zuschauer, die nicht nur die Mannschaft bei den Spielen Werdorf lautstark unterstützen, sondern vor allem auch die Spiele in Butzbach und Neustadt zu echten Heimspielen machten. Hierfür und bei allen Sponsoren, die dem Team unter anderem die unvergessene Busfahrt zum letzten Saisonspiel ermöglichten, möchte sich die ganze Mannschaft ganz herzlich bedanken.

 


© 2008 Küsti