Montag, 12. Dezember 2022 10:10

HSG Dilltal – HSG Kirchhain/Neustadt 32:14 (19:8)

Dilltaler Mädels beenden Hinrunde mit 8. Sieg in Folge auf Platz 2

Zum letzten Heimspiel des Jahres und letzten Vorrundenspiel empfing die HSG Dilltal den siebtplatzierten HSG Kirchhain/Neustadt. Nachdem man vorher 5 Mal in Folge auswärts antreten musste, galt es für die Mannschaft von Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und den Rückstand auf den Tabellenführer HSG Butzbach bei einem Punkt zu halten.

Erneut musste das Trainergespann dabei ersatzgeschwächt in die Begegnung gehen. So fehlte Lotta Löhr und zahlreiche Spielerinnen waren gesundheitlich angeschlagen. Dennoch nahm man die Favoritenrolle an und wollte früh für klare Verhältnisse sorgen.

10 Tore Führung nach 16 Minuten beim 13:3

Die schnelle Dilltaler Führung durch Paula Löhr konnten die Gäste zwar umgehend ausgleichen, doch trafen in der Folge 2 Mal Phoebe Ludewig und je einmal Sabine Franz und erneut Paula Löhr zum 5:1. Nach dem zweiten Kirchhainer Treffer erhöhten dann Jana Pöchmann, Paula Löhr, Sabine Franz und Phoebe Ludewig nach 10 Minuten bereits auf 9:2. Und nach 16 Minuten führten die Dilltaler Mädels mit 13:3, wobei Sabine Franz (2), Phoebe Ludewig und Paula Löhr die weiteren Tore erzielten und so, die vor dem Spiel ausgegebene Zielsetzung umsetzten. Bis zur Pause verlief das Spiel dann weitestgehend ausgeglichen, so dass die HSG Dilltal mit einer deutlichen 19:8-Führung in die Kabine ging. Vor der Halbzeit trafen nochmals je zweimal Jana Pöchmann und Paula Löhr und je einmal Sabine Franz und Phoebe Ludewig für die Gastgeberinnen. So gab es wenig Grund zur Kritik für das Trainergespann am engagierten Spiel ihrer Mädels, dennoch nahm man sich vor, nicht nachzulassen und vor allem konzentriert weiterzuspielen.

Dilltal erzielt nach dem 22:12 6 Tore in Folge ohne Gegentreffer

In den ersten 10 Minuten konnte sich Dilltal jedoch nicht weiter absetzen und so stand es nach Treffern von Paula Löhr, Nele Rumler und Jana Pöchmann 22:12. In den folgenden 8 Minuten lies die Abwehr um die starke Lorelai Krauß im Tor jedoch keinen Gegentreffer zu, war jedoch zum 28:12 gleich 6 Mal durch Jana Pöchmann (3), Paula Löhr (2) und Nele Rumler erfolgreich. Auch wenn das Spiel zu diesem Zeitpunkt natürlich längst entschieden war, lies die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf weiterhin nicht nach und erhöhte bis zum Schlusspfiff sogar noch bis auf 32:14. Für die letzten Tore auf Dilltaler Seite sorgten dabei Isabelle Piper (2), die dabei auch den 30. Treffer erzielte, Phoebe Ludewig und Marie Amend.

Die Mannschaft bedankte sich nach dem Spiel für die tolle Unterstützung bei den zahlreichen Zuschauen, die das Team dafür gebührend feierten.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein (Tor); Paula Löhr (9 Tore), Jana Pöchmann (7/2), Phoebe Ludewig (6), Sabine Franz (5), Isabell Piper (2), Nele Rumler (2), Marie Amend (1), Freya Naumann, Franziska Rink, Lea Valdor und Emily Wölbing.

Spitzenspiel am Samstag, den 17. Dezember 2022, um 14:30 Uhr, beim Spitzenreiter HSG Butzbach

Mit dem 8. Sieg in Folge sicherten die Dilltaler Mädels den 2. Tabellenplatz mit 16:2 Punkten in der Tabelle ab. Lediglich ein Punkt besser steht der Tabellenführer aus Butzbach, gegen den es nun am kommenden Samstag im Spitzenspiel der beiden überragenden Mannschaften der Hinrunde geht. Butzbach scheiterte nur um einen Punkt an der Oberliga-Quali, konnte das Hinspiel in Werdorf mit 24:22 für sich entscheiden und geht deshalb wohl leicht favorisiert in die Begegnung. Dennoch wird die HSG Dilltal alles daran setzen, das Spiel erfolgreich zu gestalten. Anwurf ist um 14:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohlgöns und die Mannschaft würde sich freuen, wenn sie dabei zahlreich begleitet und lautstark unterstützt wird.