Dienstag, 10. Mai 2022 06:30

HSG Dilltal – HSG Kleenheim/Langgöns II 24:20 (14:10)

HSG gewinnt das Spitzenspiel

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse in der Sporthalle Werdorf besiegte die HSG Dilltal am Samstagabend den bisherigen Spitzenreiter HSG Kleenheim/Langgöns II hoch verdient mit 24:20. Da auch die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III ihr Spiel gegen den TSV Langgöns mit 28:13 gewann, stehen jetzt beide Teams mit jeweils 15:3 Punkten an der Tabellenspitze. Mit 14:4 Punkten folgt die HSG Kleenheim/Langgöns II auf Platz 3 der aktuellen BOL Aufstiegsrunde.

Lediglich in der Anfangsphase hat die heimische HSG so ihre Probleme, wobei sich diese vor allem in der Abwehr offenbarten. Die Gäste nutzten dies und drehten eine 3:2 (Leon Becker/4. Minute) Führung der HSG Dilltal mit einem 3:0 Lauf in eine 5:3 Führung ihrerseits. Bis zur 16. Minute blieb die Partie ausgeglichen. Das sollte sich jedoch mit der Einwechslung von Spielmacher René Funke ändern, denn er setzte fortan seine Mitspieler immer besser in Szene. Da sich auch die Abwehr, mit einem sehr starken Nico Rußmann im Tor, entscheidend steigerte, machten die Dilltaler mit einem 5:0 Lauf aus einem 7:9 Rückstand eine 12:9 Führung (Nils Malo/27. Minute). Und so ging es auch mit einem verdienten 14:10 in die Halbzeitpause.

René Funke erhöhte direkt nach dem Seitenwechsel auf 15:10 und die HSG hatte die Partie fest im Griff. Im weiteren Verlauf wurde das Spiel aggressiver, was die gut leitenden Schiedsrichter jedoch mit zahlreichen Zeitstrafen unterbanden. Doch gerade im Überzahlspiel vergab die Mannschaft von Trainer Bernd Wagner einige hochkarätige Torchancen, sodass der Abstand meist bei diesen 4 Toren blieb. Nach den HSG Führungen von 19:15, Micha Wiener/48., 21:17, Patrick Müller/54. und 22:18, Leon Becker/56., kamen die Gäste beim 20:22 noch einmal in Schlagdistanz. Doch Linkshänder Christian Ziehm brachte mit seinen beiden Treffern zum 24:20 den HSG Sieg unter Dach und Fach.

(hse). "In der ersten Viertelstunde haben wir keinen Zugriff auf die Partie bekommen", räumte Bernd Wagner ein. Doch in einer Auszeit nach zwölf Minuten hatte der Dilltaler Trainer die Verhältnisse zurechtgerückt. "Wir haben sehr gut verteidigt und in Nico Rußmann einen richtig guten Torhüter." Die Folge: Die Gastgeber lagen beim Seitenwechsel mit 14:10 vorn.

Auch im zweiten Durchgang verstanden es die Kleenheimer vergleichsweise selten, die gegnerische Deckung zu knacken. 17:14 lautete die Dilltaler Führung nach 40 Minuten, 19:16 zehn Minuten vor Schluss. "Wir haben uns aber nicht absetzen können, sodass es die ganze Zeit spannend blieb", berichtete Wagner. "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen", erklärte Kleenheims Trainer Julian Reusch, "haben dann aber völlig den Faden verloren." Die Gäste mussten allerdings mehrere Stammkräfte (Dilges, Hanika, Barbarich, Klaren) ersetzen und hätten, wie Julian Reusch erklärte, "mehr über das Tempospiel gehen müssen". www.mittelhessen.de

HSG Dilltal: Jan Große-Grollmann, Nico Rußmann; Patrick Müller 3, Nils Malo 1, Sebastian Ulm, Micha Wiener 5, Julian Albrecht, Mario Kohlmei, Felix Groß 2, René Funke 4/3, Christian Ziehm 5, Jordi Schäffer, Leon Becker 4, Yannick Weiß.