Montag, 14. Oktober 2024 08:44

HSG Lumdatal - HSG Dilltal 25:25 (10:9)

Punkteteilung im Oberliga Bezirksderby

In einer überaus spannenden und leidenschaftlich geführten Partie gab es am Samstagabend in der Lumdatalhalle Rabenau letztlich ein gerechtes 25:25 Unentschieden. Dabei hatten beide Mannschaften in der Schlussphase noch die Siegchance. Zunächst scheiterte Dilltal mit einem Siebenmeter und in den letzten Sekunden parierte der überragende Dilltaler Schlussmann Nico Rußmann noch einen Tempogegenstoß der Gastgeber.

„Alles in allem ist es sicher ein gerechtes Ergebnis und ich bin mit dem Punktgewinn durchaus zufrieden. Natürlich hätten es auch zwei Punkte werden können, doch wir hätten auch die Heimreise mit einer Niederlage antreten können“, so HSG-Spielertrainer Micha Wiener zum Auftritt seiner Mannschaft.

Nico Rußmann hält die HSG Dilltal im Spiel

Die HSG Dilltal kam besser ins Spiel und lag bis zur 7. Minute mit 2:0 durch Tore von Leon Becker und Micha Wiener in Führung. Doch im weiteren Spielverlauf hatte die HSG so ihre Probleme im Angriff, wobei hier oft zu früh abgeschlossen wurde und sich auch der eine oder andere technische Fehler einschlich. Die Gastgeber nutzten dies und lagen beim 6:4 erstmals mit zwei Toren vorne. Zum Glück stand die Dilltaler Abwehr gut und was dann aufs Tor kam, war meist eine sichere Beute von Nico Rußmann, der im weiteren Spielverlauf zur Höchstform auflief. Die Gastgeber gingen trotzdem mit 9:6 in Führung, doch unmittelbar vor der Pause konnten Basti Ulm (2) und Leonard Johannes Becht auf 9:10 verkürzen.

Ausgeglichene zweite Halbzeit

Die Dilltaler hatten auch den besseren Start nach der Halbzeitpause. Nach dem 10:10 durch Leon Becker sorgten Sebastian Ulm und Patrick Müller (2) für das 14:12 in der 36. Minute. Im weiteren Verlauf konnte die HSG Dilltal gleich mehrfach mit zwei Toren in Führung gehen (18:16/43. Minute, Leon Becker, 19:17/45. Jakob Stankewitz und 21:19/51. Felix Groß), verpasste aber immer wieder die 3-Tore-Führung. Beim 22:21/53. Minute lagen die Gastgeber letztmals vorne. Der wurfgewaltige Patrick Müller und Leonard Johannes Becht sorgten wieder für eine 23:22 Dilltaler Führung, die auch noch beim 25:24/57. durch Patrick Müller Bestand hatte.

In der Schlussphase wurde es dann nochmal hektisch, denn die Schiedsrichter schickten in der 59. Minute Patrick Müller und den Lumdataler Fabian Weide mit einer roten Karte vorzeitig in die Kabine. Wie bereits eingangs geschildert blieb es danach beim insgesamt leistungsgerechten 25:25.

„Auf diese Leistung können wir aufbauen und es geht jetzt darum, dass wir nach der Pause im Heimspiel, am 27.10.2024, um 18:00 Uhr, gegen die HSG Goldstein/Schwanheim nachlegen und somit unsere gute Tabellensituation mit derzeit 7:3 Punkten weiter ausbauen“, so Micha Wiener.

Spielfilm: 0:2, 7./Micha Wiener. 4:4, 15.Leonard Johannes Becht. 9:7, 25./Sebastian Ulm. 10:10, 31./Leon Becker. 11:13, 34./Patrick Müller. 17:19, 44./Jakob Stankewitz. 19:21, 50./Felix Groß. 23:24, 55./Patrick Müller. 24:25, 57./Patrick Müller.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 7, Nils Malo 1/1, Luca Fitzner, Sebastian Ulm 3, Micha Wiener 1, Leonhard Johannes Becht 4, Jakob Stankewitz 2, Luis Reuschling, Felix Groß 1, Till Stockenhofen, Leon Becker 6.