Montag, 23. September 2024 10:08

HSG Dilltal – TSG Oberursel 31:28 (13:12)

HSG gewinnt auch das zweite Saisonspiel

Das ist mal ein Saisonstart nach Maß. Nach dem 33:30 Erfolg gegen die TG Kastel gewann die HSG Dilltal auch das zweite Heimspiel gegen die TSG Oberursel mit 31:28. Damit legten die Dilltaler einen optimalen Start in die neue Saison hin und sie stehen mit 4:0 Punkten mit an der Tabellenspitze.

Reaktivierung von Christian Ziehm

Neben den Langzeitverletzten Basti Ulm und Luis Jung verletzte sich in der Trainingswoche noch Dane Markovic am Finger und es war fraglich, ob er mitwirken konnte. Erfreulicherweise stellte sich Christian Ziehm in den Dienst der Mannschaft, was natürlich für zusätzliche Qualität sorgte. Er verwandelte nicht nur 6 Siebenmeter, sondern erzielte auch noch 3 Feldtore. Die HSG war gut eingestellt und zeigte von Beginn an eine starke Leistung in der Abwehr. Dabei glänzte wieder einmal Torhüter Nico Rußmann, der einige hochkarätigen Chancen der Gäste zunichtemachte. Und so leuchtete in der 9. Minute ein 5:1 Vorsprung für die HSG von der Anzeigetafel. Die Gäste kämpften sich jedoch heran und konnten durch ihren überragenden Spieler Bennet Wiegand, der es auf insgesamt 13/6 Tore brachte, auf 7:9 verkürzen. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, wobei die HSG immer in Führung blieb. So auch beim 13:12 zur Halbzeitpause.

Paul Aßmann hält den HSG-Sieg fest

Direkt nach der Pause erhöhte Patrick Müller mit einem fulminanten Wurf auf 15:13 und Christian Ziehm markierte per Siebenmeter das 16:13. Beim 20:17 durch Dane Markovic, der trotz seiner Verletzung am Finger eine gute Partie spielte, war die HSG weiter mit 3 Toren in Führung. Doch die Gäste konterten immer wieder mit ihrer schnellen Mitte und sie schafften beim 21:21 den Ausgleich. Jetzt blieb es im weiteren Spielverlauf eng. Die HSG legte vor und Oberursel konnte beim 23:23 letztmals ausgleich. Beim 26:24/49. Minute durch Dane Markovic war die HSG wieder mit 2 Toren vorne. In dieser Phase beorderte HSG Co-Trainer René Funke Paul Aßmann ins Tor und das sollte sich mit spielentscheidend auswirken. In der spannenden Schlussphase parierte Paul gleich mehrere freistehende Würfe der Gästespieler.

In der 56. Minute stellte Christian Ziehm auf 30:28, doch danach überschlugen sich die Ereignisse. Innerhalb einer Spielminute kassierten Felix Groß und Micha Wiener eine Zeitstrafe, sodass die HSG nur noch mit 4 Feldspielern agierte. Doch jetzt kam der große Auftritt von Paul Aßmann, der sein Gehäuse regelrecht vernagelte und somit den Sieg letztlich sicherte.

„Es war ein hartes Stück Arbeit und wir können uns vor allem in der Schlussphase bei Paul Aßmann bedanken, der mit seinen Paraden, unter anderem auch einen Siebenmeter, den Sieg festgehalten hat“, so HSG-Trainer Micha Wiener.

Spielfilm: 5:1, 9./Christian Ziehm. 7:3, 13./Luca Fitzner. 9:6, 18./Leon Becker. 11:9, 26./Micha Wiener. 14:12, 31./Patrick Müller. 18:15, 35./Dane Markovic. 21:19, 43./Patrick Müller. 25:23, 49./Dane Markovic. 27:25, 51./Jakob Stankewitz. 30:28. 57./Christian Ziehm. 31:28, 60./Leon Becker.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 5, Dane Markovic 5, Luis Reuschling, Luca Fitzner 3, Jakob Stankewitz 1, Micha Wiener 5, Leonhard Johannes Becht, Benjamin Metze, Felix Groß, Christian Ziehm 9/6, Till Stockenhofen, Leon Becker 3.