Montag, 16. September 2024 09:35

HSG Dilltal – TG Kastel 33:30 (12:14)

Optimaler Saisonstart gegen die TG Kastel

Im ersten Spiel der Oberliga Saison 2024/2025 landete die HSG Dilltal einen ganz wichtigen Heimsieg gegen die Gäste aus dem Wiesbadener Stadtteil. Nach einem zwei Tore Rückstand zur Pause steigerte sich die Mannschaft von Spielertrainer Micha Wiener in Halbzeit Zwei und sie gewann letztlich auch verdient mit 33:30 Toren.

Auch zu Beginn der neuen Saison hat die HSG weiter mit personellen Problemen zu kämpfen. Mit den Langzeitverletzten Luis Jung und Basti Ulm sind zwei ganz wichtige Spieler immer noch nicht einsatzbereit. Natürlich herrschte eine gewisse Nervosität, zumal man noch nicht wusste, wo die Mannschaft zu Saisonbeginn steht. Den besseren Start erwischten die Gäste, die mit 3:0 in Führung gingen. Beim 3:3 durch den stark aufspielenden Spielmacher Len Becker (7. Minute) war der Ausgleich hergestellt und es entwickelte sich fortan ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste legten meist vor, wobei die HSG fast postwendend den Anschluss wieder herstellte.

Mit einem 4:0 Lauf biegt die HSG auf die Siegerstraße ein

Nach der 12:14 Pausenführung kämpfte sich die HSG vor allem durch ihre starke Abwehrarbeit wieder heran. Der aus der Hüttenberger A-Jugend gekommene Neuzugang Jakob Stankewitz erzielte in der 35. Minute den 17:17 Ausgleich und es blieb bis zum 19:19 ausgeglichen. Bei diesem Spielstand scheiterten die Gäste mit einem Siebenmeter an Nico Rußmann. Dies hatte Signalwirkung, denn die Dilltaler Jungs konnten sich mit einem 4:0 Lauf durch Tore von Jakob Stankewitz, Nils Malo, Leon Becker und Micha Wiener auf 23:19/42. Minute absetzen. Dies war schon eine kleine Vorentscheidung zugunsten der Heimmannschaft. Beim 28:22 durch Luca Fitzner in der 48. Minute war die Partie entschieden. Die Gäste konnten lediglich in der Schlussphase noch etwas verkürzen, was aber letztlich am verdienten HSG-Erfolg nichts mehr änderte.

Und so war denn auch HSG-Trainer Micha Wiener mehr als zufrieden mit dem Saisonstart seines Teams. „Ein Sieg im ersten Saisonspiel ist immer ganz wichtig, zumal wir auch heute gegen einen Gegner auf Augenhöhe gespielt haben. Besonders hat mir die Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft in der zweiten Halbzeit gefallen, was letztlich auch spielentscheidend war“, so Micha Wiener.

Spielfilm: 3:3, 7./Leon Becker. 4:4, 10./Luca Fitzner. 7:9, 16./Felix Groß. 11:10, 21./Dane Markovic. 13:14, 31./Dane Markovic. 17:17, 35./Jakob Stankewitz. 21:19, 40./Nils Malo. 27:21, 47./Micha Wiener. 30:25, 53./Nils Malo. 32:28. 57./Leon Becker.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 1, Dane Markovic 6, Nils Malo 5/1, Luca Fitzner 4, Jakob Stankewitz 2, Micha Wiener 6, Leonhard Johannes Becht, Patrick Berkes, Akif Cicek, Felix Groß 1, Leon Becker 8.