Mittwoch, 17. Juli 2024 15:19

HSG Dilltal zieht positive Jahresbilanz

Hinten von links: Benjamin Metze, Dennis Werner, Franz Leo Wagner, Andreas Pfaff, Frank Metze.<br />Mitte von links: Paul Schaub, Sebastian Ulm, Nico Rußmann, Tim Oliver Clös, Ulrich Roth, Felix Reinhardt.<br />Vorne von links: Sven Döring, Akif Cicek, Stephanie Wölbing, Lennox Godow, Arnd Krauß, Markus Schleifer.<br />Es fehlt: Johanna Arch.TSV Daubhausen schließt sich der HSG Dilltal an

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine überaus positive Jahresbilanz vorlegen. Der 3. Vorsitzende Arnd Krauß begrüßte insgesamt 62 HSG Mitgliederinnen und Mitglieder in der „Heinrich Emmelius-Halle“ in Katzenfurt. Ein besonderer Gruß galt den Vertretern des TSV Daubhausen, der sich mit Beginn der neuen Saison der HSG Dilltal angeschlossen hat.

Im Bericht des Vorstandes hob Arnd Krauß das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und den vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre. Dabei ging er aber auch speziell auf die Schiedsrichterproblematik ein. Die HSG Dilltal erfüllte in der abgelaufenen Saison 2023/2024 ihr Schiedsrichtersoll nicht, wobei dies zu einer Geldstrafe und einem 3 Punkteabzug für die Landesligamannschaft geführt hat.

Landesliga Klassenerhalt und erfolgreiche Jugendteams

In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 300 Jugendliche und Aktive Spielerinnen und Spieler Handball. An der Saison 2023/2024 hat die HSG Dilltal mit 3 Männer-/ 1 Frauen-/ und 5 Jugendmannschaften teilgenommen. Hinzu kommen noch zwei Minimannschaften.

Die zweite Saison nach einem Aufstieg ist bekanntlich die Schwerste. Und das traf diesmal für die Landesligamannschaft der HSG Dilltal in vollem Maße zu. Die Saison war geprägt durch einen 3-Punkteabzug wegen fehlender Schiedsrichter und einer Vielzahl von größeren Verletzungen von Stammspielern, die nicht so ohne weiteres zu ersetzen waren. Von daher ist Platz 11 und der Klassenerhalt in der Landesliga Mitte, die zukünftig Oberliga Mitte heißt, durchaus als Erfolg anzusehen.

Weniger erfolgreich verlief die Saison für die HSG Frauenmannschaft, die sich zum Ende der Bezirksoberliga Saison enorm gesteigert hat, was aber letztlich nicht mehr zum Klassenerhalt reichte. Die Mannschaft befindet sich im Aufwind und sie hat sich auch den direkten Wiederaufstieg in der kommenden Saison zum Ziel gesetzt. Die in der Bezirksliga A spielende zweite Männermannschaft beendete die Saison auf Platz 7. Die HSG Dilltal III spielte in der Bezirksliga C und belegte dort ebenfalls Platz 7.

Weibliche Jugend A spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga

Jugendwart Sven Döring und sein Stellvertreter Franz Leo Wagner konnten von einer überaus erfolgreichen Saison für die HSG Jugendmannschaften berichten. In der abgelaufenen Saison spielte die HSG Dilltal mit 5 Jugendmannschaften, wobei die Weibliche Jugend B und die Männliche Jugend A in der Bezirksoberliga antraten. Die Männliche Jugend A holte sich am Ende in einer stark besetzten BOL Staffel die Vizemeisterschaft hinter dem TV Hüttenberg. Die Weibliche Jugend A vertrat die HSG Dilltal in der Oberliga Hessen und die Mannschaft konnte neben großen Erfahrungen insgesamt 4 großartige Siege einfahren. In den Qualifikationsspielen zur Saison 2024/2025 schaffte die Mannschaft geradezu sensationell den direkten Aufstieg in die Regionalliga. Damit gehört die Weibliche Jugend A der HSG Dilltal zu den 8 besten Hessischen Jugendmannschaften.

Karl Hoffmann-Cup 2022

Ein Highlight im Spieljahr war auch wieder einmal das Traditionsturnier um den „Karl-Hoffmann-Cup“, welches im August 2023 in der Sporthalle Werdorf bereits zum 31. Mal ausgetragen wurde. Im Endspiel besiegte Landesligist TuS Holzheim Gastgeber HSG Dilltal mit 35:31 und holte sich damit den begehrten Wanderpokal und einen Geldpreis von 400,00 Euro.

Nach den Berichten der einzelnen Fachwarte standen satzungsgemäße Neuwahlen an. Unter der Leitung der Wahlausschussmitglieder Dieter Emmelius und Franz Nachlinger wurden die nachstehenden Vorstandsmitglieder für die nächsten beiden Jahre neu gewählt:

2. Vorsitzender: Ulrich Roth

4. Vorsitzender: Tim Oliver Clös

Kassenwart: Mario Kohlmei

Schriftführer: Akif Cicek

Jugendwart: Sven Döring

Stellvertretender Jugendwart: Franz Leo Wagner

Schiedsrichterwart: Lennox Godow

Sekretärwart: Denis Werner

Beisitzer Nr. 3: Johanna Arch

Beisitzer Nr. 4: Stephanie Wölbing

Spielwarte: Benni Metze und Paul Schaub

Aktivensprecher: Nico Rußmann und Basti Ulm

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Markus Schleifer bei den Vorständen der HSG Trägervereine TV Katzenfurt, TV Ehringshausen, TV Werdorf und TSV Daubhausen, für die finanzielle Unterstützung. „Nur so sind wir in der Lage, auch zukünftig attraktiven Handballsport zu bieten und unseren talentierten Nachwuchs zu fördern“, so Markus Schleifer.