Sonntag, 19. November 2023 19:16

WjA HSG Dilltal - TSG Wilhelmshöhe 29:23 (12:15)

Dilltaler Mädels verdienen sich ersten Sieg in der Oberliga nach starker 2. Halbzeit

Zum dritten Oberliga-Heimspiel empfingen die Dilltaler Mädels die TSG Wilhelmshöhe. Beide Mannschaft hatten bis zu diesem Spiel noch keinen Punkt gewinnen können, weshalb die HSG in der heimischen Sporthalle in Werdorf sich Hoffnung auf ein erstes Erfolgserlebnis machte. Verzichten musste man dabei allerdings auf Allrounderin Stina Blücher, die für ihren Erstverein Vollnkirchen zeitgleich spielte.

Gäste setzen sich nach 10:11 auf 12:15 zur Pause ab

Vor wieder einmal toller Zuschauerkulisse begannen beide Teams zerfahren und es dauerte fast 5 Minuten ehe Paula Löhr der erste Treffer gelingen sollte. Dann kamen auch die Gäste ins Spiel und drehten die Begegnung bei Gegentoren von Marie Amend und erneut Paula Löhr über 1:2 zum 3:6 nach 11 Spielminuten. Beim 6:7 durch Marie Amend, Phoebe Ludewig und Sabine Franz war der Anschluss wieder hergestellt und hielt so auch bis zum 10:11 vier Minuten vor dem Ende. In dieser Phase war Phoebe Ludewig gleich 4-mal für die HSG erfolgreich. Doch das Ende der ersten Halbzeit gehörte der TSG, welche die beiden Tore von Paula Löhr gleich mit vier Gegentreffern zum 12:15-Pausenstand beantworteten.

Die Stimmung in der Kabine war trotz des erneuten Rückstandes positiv und man war sich einig, dass jeder Spieler in den zweiten 30 Minuten eine Schippe drauflegen würde, um die Begegnung noch zu drehen. Mit dem entsprechenden Einsatz, aber auch der notwendigen Geduld und der Reduzierung der eigenen technischen Fehler war man fest entschlossen, sich die ersten Punkte in der Oberliga zu holen.

HSG dreht einen 15:18-Rückstand zur 23:20-Führung

Und die Mannschaft von Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann erwischte dann auch den besseren Start in den zweiten Abschnitt. Lea Valdor verkürzte kurz nach Wiederanpfiff auf 13:15 und nach einem Gegentor dann sogar Emma Hampl und Phoebe Ludewig bis auf 15:16. Nach dem 15:18 traf dann erneut Phoebe Ludewig 3-mal in Folge zum 18:18-Ausgleich. Und nach einem Treffer der Gäste brachten Jana Pöchmann, Phoebe Ludewig und Paula Löhr die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf nach langer Zeit erstmals wieder mit 21:19 in Front. Über 23:20 erhöhten dann Jana Pöchmann und 4-mal Phoebe Ludewig bis auf 26:21 sechs Minuten vor dem Ende. Die letzten Minuten spielten die Dilltaler Mädels dann clever herunter, so dass die TSG Wilhelmshöhe nicht mehr verkürzen konnte und somit der erste Erfolg in Hessens höchster Spielklasse auch nicht mehr in Gefahr geriet. Zum 29:23-Endstand steuerten dann noch Lea Valdor, Phoebe Ludewig und Emma Hampl die restlichen Tore bei.

Die Mannschaft ließ sich im Anschluss verdientermaßen von den zahlreichen Zuschauern feiern und sollte damit dann auch endgültig bewiesen haben, dass man sich zurecht für die Oberliga qualifiziert hatte. Nach den teils hohen Niederlagen der Vorwoche, die natürlich ihre Spuren hinterließen, verdiente sich die Mannschaft diesen Sieg aufgrund einer tollen Mannschaftsleistung, aus der selbstverständlich Phoebe Ludewig mit ihren 15 Toren noch herausragte.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß (Tor), Emilie Pichl (Tor), Phoebe Ludewig (15/3 Tore), Paula Löhr (5), Marie Amend (2), Emma Hampl (2), Jana Pöchmann (2), Lea Valdor (2), Sabine Franz (1), Eleni Jost, Inken Müller und Sophia Viktora

Die letzte Möglichkeit im Jahr 2023 Oberliga-Handball in der Sporthalle Werdorf zu sehen, ergibt sich am 9. Dezember um 16 Uhr, wenn die heimische HSG auf den TV Hersfeld trifft. Die Dilltaler Mädels würden sich erneut über lautstarke Unterstützung sehr freuen.