Donnerstag, 07. Dezember 2023 17:40

WJA HSG Dilltal – HSG Butzbach 34:41 (17:22)

Auch zweites Derby geht verdientermaßen an Butzbach

Im ersten Spiel der Rückrunde stand gleich das Derby gegen die HSG Butzbach an, die aufgrund der Tabellenkonstellation (Vierter gegen Siebter) und des Erfolgs im Hinspiel mit 23:17 favorisiert in die Begegnung ging. Verzichten musste man auf Dilltaler Seite auf Sophia Viktora und Angelina Welch, während Annika Welch mit Zweitspielrecht aus Södel ihr Debut feiern konnte.

Auf fulminanten Start folgt die obligatorische Schwächephase

Dilltal startete stark in das Spiel und führte nach 4 Minuten durch Phoebe Ludewig, Paula Löhr, Marie Amend und Jana Pöchmann schnell mit 4:1. Bis zum 7:5 bei Toren von Emma Hampl, Jana Pöchmann und Paula Löhr konnte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf dann auch die Führung noch verteidigen, ehe der Gastgeber in 7 Minuten einen 7:0-Lauf zum 7:12 hinlegen konnte. Danach entwickelte sich bis zur Pause eine ausgeglichene Begegnung bei der eindeutig beide Angriffsreihen dominierten. So blieb der 7 Tore-Rückstand bis zum Seitenwechsel mit 17:22 bestehen, so dass nur ein Treffer weniger erzielt wurde als im gesamten Hinspiel. Die weiteren Dilltaler Tore verteilten sich dabei auf Emma Hampl, Stina Blücher, Phoebe Ludewig, Jana Pöchmann, Sabine Franz, Marie Amend und Paula Löhr, die gleich 4 mal erfolgreich war.

Stimmung und Moral passt auf Dilltaler Seite

Bis auf die inzwischen fast obligatorische Schwächephase zeigte die Mannschaft von Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann ein durchaus ansprechendes Spiel und wollte genau hieran auch im zweiten Abschnitt anknüpfen.

Und auch hier erwischte Dilltal den besseren Start und nach Treffern von Phoebe Ludewig und Sabine Franz keimte beim 19:22 wieder Hoffnung auf. Bis zum 21:24 (Tore von Paula Löhr und Eleni Jost) blieb man in Schlagdistanz, ehe Butzbach die nächste Dilltaler Schwächephase nutzte, bei Gegentoren von Phoebe Ludewig und Emma Hampl gleich 10-mal zum 33:23 erfolgreich war und somit frühzeitig in der 43. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Auch beim 38:28 betrug der Rückstand 10 Treffer, doch stimmte die Moral und Stimmung in der Mannschaft und man pushte sich gegenseitig bis zum Schlusspfiff. So konnte man die Niederlage noch etwas in Grenzen halten, musste sich aber letztendlich verdient einer reiferen und ausgeglicheneren Butzbach Mannschaft mit 34:41 beugen. Für Dilltal waren in der Schlussphase noch 4-mal Phoebe Ludewig, 3-mal Paula Löhr und je einmal Stina Blücher, Emma Hampl, Sabine Franz und Jana Pöchmann erfolgreich. Auf Dilltaler Seite wusste vor allem Paula Löhr zu gefallen, die gleich 10 Feldtore erzielen konnte.

Für die HSG Dilltal spielten:

Lorelai Krauß (Tor), Paula Löhr (10 Tore), Phoebe Ludewig (8/6), Emma Hampl (4), Jana Pöchmann (4), Sabine Franz (3), Marie Amend (2), Stina Blücher (2), Eleni Jost (1), Inken Müller, Lea Valdor und Annika Welch