Montag, 04. Dezember 2023 18:20

HSG Dilltal - TSV Lang-Göns 25:35 (15:22)

Deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer

Eine krankheitsgeschwächte „Zwote“ verliert am Sonntagabend auswärts gegen den unangefochtenen Tabellenführer TSV Lang-Göns mit 35:25 und steht damit auf dem neunten Rang der Bezirksliga A.

Von erkältungsbedingten Ausfällen geplagt und zunächst ohne Trikots... reiste die zweite Mannschaft der HSG Dilltal am vergangenen Wochenende zum Tabellenführer TSV Lang-Göns. Bereits vor dem Spiel stellte Trainer Mario Hase klar, dass der BOL-Absteiger nur sehr zu besiegen sei und es absolute Disziplin und Konzentration brauche, um hier für eine Überraschung zu sorgen.

Direkt von Beginn an setzte der Gastgeber die „Zwote“ auf beiden Seiten des Spielfelds unter Druck. Vor allem in der Deckung hatten die Dilltaler große Schwierigkeiten und ließen von Beginn an zu viele Durchbrüche und Kreisanspiele zu. Im Gegensatz zur Deckung belohnten sich die Gäste in den ersten 15 Minuten der Partie für ihren zielsicheren Zug zum Tor und verlangsamten den Ausbau der Führung (3:3 , 6:4 , 7:5) der Hausherren. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit konnte die „Zwote“ kaum noch mit dem Tabellenführer mithalten. Die Langgönser bauten ihre Führung zunehmend aus (11:8 , 14:9 , 18:11) und Trainer Hase reagierte mit einer Auszeit. Mit einem neuen Deckungskonzept stellten die Dilltaler ihren Gegner zunächst vor eine Herausforderung und unterbrachen so den Führungsausbau der Gastgeber. Mit einem Treffer von Kreisläufer Niklas Althof ging es für die Teams, mit einem Halbzeitstand von 22:15, in die Katakomben der Karl-Zeiss Sporthalle.

Zurück auf der Platte setzte die „Zwote“ einige Verbesserungen des Trainer-Teams in die Tat um. Dennoch weitete der TSV Lang-Göns seine Führung fortlaufend aus (24:25 , 28:16 , 30:19). Vor allem in der Deckung fehlte den Dilltalern die nötige Übersicht um den intelligenten Spielaufbau von Christian Rompf und Co. zu unterbinden. Im zweiten Spielabschnitt der zweiten Halbzeit bäumten sich die Gäste noch einmal auf und minimierten die Führung der Langgönser zumindest ein wenig (30:21 , 30:23 , 31:24). In der 53. Minute traf Felix Bleker vom Siebenmeter-Strich zum 33:25 - das letzte Tor der HSG Dilltal ll im Spiel gegen den TSV Lang-Göns. Mit dem Abpfiff der Partie trennten sich die Mannschaften mit 35:25.

Trotz der deutlichen Niederlage stimmte die Einsatzbereitschaft der Dillater über weite Strecken der Partie. Am kommenden Samstag (18 Uhr) trifft die „Zwote“ zuhause auf die HSG Fernwald. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!!