Montag, 26. Februar 2024 09:51

HSG Dilltal – TG Kastel 35:33 (20:14)

Wichtiger Heimsieg trotz personeller Probleme

Obwohl die HSG Dilltal im so wichtigen Heimspiel gegen die TG Kastel gleich 5 Stammspieler ersetzen musste, holte sich die Mannschaft mit dem 35:33 Heimerfolg zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit nunmehr 14:22 Punkten belegt die HSG Platz 10 der aktuellen Tabelle und hat damit den Anschluss an das breite Mittelfeld gewahrt.

Die Vorzeichen für das so wichtige Heimspiel standen mehr als schlecht, fehlten doch neben Spielertrainer Micha Wiener 4 weitere HSG Akteure aus dem Landesligakader. Und so mussten mit Luis Reuschling, Niklas Althof und Patrick Berkes 3 Spieler aus der Bezirksliga A-Mannschaft aushelfen.

Die „neue“ HSG Formation ging die Partie mit viel Schwung in der Offensive an, jedoch hatten beide Teams von Beginn an so ihre Probleme in der Abwehr. Von daher entwickelte sich die Partie zu einem Tore Festival. Nach einem ausgeglichenen Beginn konnte sich die HSG beim 10:8 (Christian Ziehm/15. Minute) erstmals mit zwei Toren absetzen. Danach kam der HSG Rückraum so richtig in Schwung. Dabei zeigten Christian Ziehm, Luis Jung und Spielmacher Leon Becker ihre Abschlussqualitäten. Und so ging es dann mit einem 20:14 Vorsprung in die Halbzeitpause.

Auch in Halbzeit Zwei bestimmte die HSG das Spielgeschehen und sie führte kontinuierlich mit 4-5 Toren. Die Gäste gaben sich jedoch noch lange nicht geschlagen und sie hielten voll dagegen. Die HSG blieb cool und lag in der 56. Minute noch mit 34:29 Toren in Führung. Dann schlichen sich unnötigerweise einige Fehler ein und die Gäste nutzten diese direkt zu Gegentoren. Als Kastel in der letzten Spielminute auf 33:34 verkürzte behielt Luis Jung die Nerven und setzte mit einem fulminanten Wurf den Siegtreffer zum 35:33 Endstand. Alles im allem ein verdienter HSG Erfolg, der aufgrund der personellen Situation hoch zu bewerten ist.

Und so zeigte sich denn auch HSG Co-Trainer René Funke mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen. „Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen, denn sie hat die vielen Ausfälle gut kompensiert. Wir haben vor allem im Angriff immer gute Lösungen gefunden. Natürlich gab es in der Abwehr Abstimmungsprobleme, doch das war bei dieser Formation auch nicht anders zu erwarten“, so René Funke.

Spielfilm: 3:3, 5./Christian Ziehm. 8:6, 12./Luis Jung. 13:11, 21./Leon Becker. 18:13, 28./Mario Kohlmei. 23:16, 37./Christian Ziehm. 28:22, 47./Leon Becker. 32:27, 54./Luis Jung. 35:33, 60./Luis Jung.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Jan Große-Grollmann; Patrick Müller 3, Luis Reuschling, Niklas Althof, Patrick Berkes 2, Luis Jung 8, Mario Kohlmei 2, Felix Groß 1, Christian Ziehm 11/4, Till Stockenhofen, Leon Becker 8.