Montag, 22. Januar 2024 14:05

HSG Dilltal – TuS Holzheim 22:24 (11:14)

HSG hat den Spitzenreiter am Rande einer Niederlage

Im ersten Rückrundenspiel der Saison 2023/2024 zeigte die HSG Dilltal eine überzeugende Leistung und sie hatte den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter TuS Holzheim am Rande einer Niederlage. Obwohl die HSG mit Spielmacher Dane Markovic und Abwehrchef Sebastian Ulm gleich zwei Stammspieler ersetzen musste, bot die Mannschaft von Spielertrainer Micha Wiener dem Klassenprimus über 60 Minuten einen großen Kampf.

Die HSG legt los wie die Feuerwehr

Die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Werdorf sahen eine HSG Mannschaft, die von Beginn an hellwach war. Ehe sich die Gäste aus dem Landkreis Limburg-Weilburg versahen, gerieten sie bis zur 12. Spielminute mit 2:6 in Rückstand. Den Treffer markierte Leon Becker, der nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder mitwirken konnte. Doch die Gäste zeigten in der Folge, dass sie nicht von ungefähr an der Tabellenspitze stehen. Sie drehten die Partie und gingen ihrerseits mit 8:6 in Führung. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in welcher die Gäste mit leichten Vorteilen und einer 14:11 Führung in die Pause gingen.

Starke HSG-Leistung, die leider zum Schluss nicht belohnt wurde.

Auch in Halbzeit Zwei blieb die Partie weiterhin eng und die HSG zeigte vor allem in der Abwehr ihre Qualitäten. Diese stand sicher und hatte in Torwart Nico Rußmann einen starken Rückhalt. Nach der 19:17 Führung der Holzheimer sorgten Linkshänder Christian Ziehm und Felix Groß (47. Minute) für den 19:19 Ausgleich. Jetzt wurde um jeden Ball heftig gerungen und es blieb bis in die Schlussphase spannend. Die Holzheimer legten meist einen Treffer vor, der dann postwendend von der HSG ausgeglichen wurde. Nach dem 21:21 durch Luis Jung gab es gegen Leon Becker eine 2 Minuten Zeitstrafe. Diese Überzahl nutzten die Gäste und gingen mit 23:21 in Führung. Christian Ziehm verkürzte in der 58. Minute noch einmal per Siebenmeter auf 22:23, doch die Gäste erzielten in der Schlussminute den alles entscheidenden Treffer zum insgesamt Glücklichen 24:22 Sieg.

„Heute muss ich meiner Mannschaft, trotz der unglücklichen Niederlage, ein großes Kompliment machen. Wir haben dem Klassenprimus über 60 Minuten alles abverlangt und wir hätten die Partie mit etwas Glück in der Schlussphase auch für uns entscheiden können“, so HSG Trainer Micha Wiener.

Spielfilm: 3:1, 7./Nils Malo. 6:2, 12./Leon Becker. 8:8, 22./Nils Malo. 11:13, 28./Christian Ziehm. 14:16, 35./Patrick Müller. 17:18, 43./Leon Becker. 20:20, 48./Patrick Müller. 22:23, 58. Christian Ziehm.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 6, Nils Malo 2, Luca Fitzner, Micha Wiener 1, Benjamin Metze, Julian Albrecht 1, Luis Jung 1, Mario Kohlmei, Felix Groß 1, Christian Ziehm 8/2, Leon Becker 2.