Montag, 08. Mai 2023 07:56

HSG Dilltal – HSG Lumdatal 27:31 (11:15)

Lumdatal stoppt die HSG Erfolgsserie

Die HSG Dilltal kann doch noch verlieren. Im letzten Spiel der Saison musste sich das Team von Trainer Micha Wiener dem Tabellendritten HSG Lumdatal mit 27:31 geschlagen geben. Damit beendet Aufsteiger HSG Dilltal die Landesliga Saison mit 22:29 Punkten, womit die Mannschaft einen respektablen 7. Tabellenplatz belegt.

„Gerne hätten wir unsere gute Serie weiter ausgebaut, doch das haben die Gäste mit ihrer unorthodoxen Spielweise heute erfolgreich verhindert. Gegen die von Lumdatal praktizierte doppelte Manndeckung haben wir leider nur selten die richtigen Lösungen gefunden. Hinzu kam, dass uns die beiden etatmäßigen Mittelspieler Leon Becker und Julian Albrecht nicht zur Verfügung standen. Insofern geht der Gästesieg durchaus in Ordnung“, so HSG Trainer Micha Wiener.

Doppelte Manndeckung setzt die HSG unter Druck

Der Tabellendritte hatte sich für die Partie bei der HSG Dilltal viel vorgenommen und sie zeigten von Beginn an, dass sie hier unbedingt gewinnen wollten. Und so gingen sie auch in die Partie, wobei man den Eindruck gewinnen konnte, dass es für die Lumdataler noch um die Meisterschaft gehen würde. Sie setzten die Heimmannschaft mit einer doppelten Manndeckung, die sie über die gesamte Spielzeit praktizierten, gegen den Rückraum gehörig unter Druck. Und so kamen die Dilltaler nur ganz schwer in die Partie.

Nach 8 Minuten lagen die Gäste mit 4:1 in Führung, wobei ihr Haupttorschütze Marcel Köhler bereits 3 Treffer erzielt hatte. Beim 4:6 durch Christian Ziehm (15. Minute) waren die Dilltaler wieder dran, doch die Gäste konnten sich mit ihrem starken Rückraum immer mehr durchsetzen, allen voran Marcel Köhler, der es auf insgesamt 13 Treffer brachte. Und so ging es auch mit einer verdienten 15:11 Führung der Gäste in die Halbzeitpause.

Zeitstrafen und Disqualifikationen bringen HSG aus dem Konzept

Luis Jung verkürzte unmittelbar nach Wiederanpfiff auf 12:15 und es keimte Hoffnung im HSG Spiel auf. Doch die Gäste blieben weiter am Drücker, zumal die Dilltaler einige hochkarätige Chancen nicht verwerten konnten. Obwohl die Partie jederzeit fair verlief, kam zusehends mehr Hektik auf. Als die Schiedsrichter innerhalb kürzester Zeit gleich drei Dilltaler Spieler des Feldes verwiesen und im Anschluss auch noch Patrick Müller und Micha Wiener disqualifizierten, war der Spielfluss völlig dahin. Die Dilltaler fanden in der Folgezeit keine Mittel und Wege mehr, um dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben.

Linkshänder Christian Ziehm zeigte in seinem letzten Spiel für die HSG Dilltal noch einmal seine Torgefährlichkeit und gestaltete mit seinen insgesamt 11/6 Toren das Spiel weiterhin offen. Er erzielte auch den letzten HSG Treffer zum 27:31, womit das Abenteuer Landesliga 2022/2023 für die HSG Dilltal abgeschlossen wurde.

Spielfilm: 1:3, 5./Christian Ziehm. 3:4, 10./Micha Wiener. 5:10, 22./Patrick Müller. 8:13, 26./Christian Rompf. 11:15, 30./Christian Ziehm. 17:22, 41./Luis Jung. 24:29, 54./Luis Jung. 26:30, 57./Luca Fitzner. 27:31, 60./Christian Ziehm.

HSG Dilltal: Jan Große-Grollmann, Nico Rußmann, Matic Gercar; Patrick Müller 3, Christian Rompf 2, Martin Zabeschek 1, Nils Malo 2, Luca Fitzner 1, Sebastian Ulm, Micha Wiener 1, Luis Jung 4, Mario Kohlmei 2, Felix Groß, Christian Ziehm 11/6.