Montag, 01. Mai 2023 14:16

HSG Wettenberg - HSG Dilltal 25:28 (11:10)

Die HSG Dilltal nimmt auch die Hürde in Wettenberg

Im Bezirksduell der beiden formstarken Teams setzte sich der Landesligaaufsteiger HSG Dilltal mit 28:25 bei der HSG Wettenberg durch, womit die Dilltaler ihre beeindruckende Serie auf nunmehr 17:1 Punkten aus den letzten 9 Spielen ausbauten.

Damit beendeten die Dilltaler die Wettenberger Serie von zuletzt 7 Siegen in Folge. Mit 23:27 Punkten belegt die HSG Dilltal zurzeit den 7. Tabellenplatz, wobei sie mit dem Tabellensechsten HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III punktgleich ist.

„Es war ein Sieg des Willens und ich muss es meiner Mannschaft hoch anrechnen, dass sie sich nach dem im letzten Spiel gesicherten Klassenerhalt noch einmal so reingehängt hat. Alle Spieler haben sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und es war eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die letztlich zum verdienten Sieg geführt hat“, so HSG Trainer Micha Wiener nach dem Erfolg bei der heimstarken HSG Wettenberg.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die HSG Dilltal begann nervös und es dauerte einige Minuten, bis sich die Mannschaft gefangen hatte. Wettenberg legte schnell eine 3:1 (4. Minute) Führung hin, doch die HSG hielt dagegen und sie drehte durch Treffer von Julian Albrecht, Patrick Müller und Christian Ziehm mit einem 3:0 Lauf die Partie in eine eigene 4:3 Führung. Die Abwehr stand wieder einmal in gewohnt sicherer Manier und sie hatte sich schnell auf den wurfstarken Rückraum der Gastgeber eingestellt. In der 10. Minute brachte Christian Rompf sein Team mit 6:4 in Führung, doch es gelang im weiteren Spielverlauf keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Führung fast im Minutentakt wechselte. Mit einer knappen 11:10 Führung für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

Starker Dilltaler Rückraum entscheidet das Spiel

Auch in Halbzeit Zwei setzte sich das ausgeglichene Spiel fort, wobei die Gastgeber in der 36. Minute mit 16:14 in Führung gehen konnten. Luis Jung und Patrick Müller sorgten jedoch wieder für den verdienten Ausgleich zum 16:16. Danach handelten sich die Wettenberger gleich zwei Zeitstrafen ein, die von der HSG Dilltal konsequent genutzt wurden. Felix Groß und ein direkt verwandelter Torabwurf von Nico Rußmann sorgten für eine 18:16 Führung der Dilltaler, die jetzt immer stärker wurden. Aus einer bärenstarken Abwehr heraus, mit zwei glänzend postierten Torhütern Nico Rußmann und Matic Gercar, startete die HSG ihre klug vorgetragenen Angriffe.

Da sich die Wettenberger auf das Kreisläuferspiel der Dilltaler gut vorbereitet hatten, waren die HSG Rückraumspieler gefordert. Obwohl mit Leon Becker der etatmäßige Rückraumregisseur verletzt fehlte, kamen die HSG Rückraumschützen immer besser ins Spiel. Mittelmann Julian Albrecht setzte seine Mitspieler geschickt in Szene und schaffte die erforderlichen Räume, welche dann auch meist von Luis Jung (4 Tore), Patrick Müller (7) und Linkshänder Christian Ziehm (9/2) erfolgreich genutzt wurden.

Beim 18:18 in der 44. Minute konnten die Gastgeber letztmals ausgleichen, danach bestimmten die Dilltaler Jungs das Spielgeschehen. Beim 22:19 (48. Minute) durch Christian Ziehm lag die HSG erstmals mit 3 Toren in Führung, die sie auch in der Folge nicht mehr abgeben sollte. Als Matic Gercar beim Spielstand von 24:21 in der 50. Minute einen Siebenmeter der Gastgeber parierte und Christian Rompf im direkten Gegenzug auf 25:21 erhöhte, war die Messe eigentlich gelesen.

Wettenberg schaffte es nicht mehr, sich entscheidend gegen die sichere HSG Abwehr, die von Basti Ulm glänzend organisiert wurde, durchzusetzen. Nach dem 24:26 der Gastgeber erhöhten Micha Wiener und Christian Ziehm auf 28:24, womit der Sieg unter Dach und Fach war.

„Ich denke der Sieg ist auch aufgrund unserer kämpferischen und spielerischen Leistung mehr als verdient. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und vor allem auf die fast unglaubliche Serie von 17:1 Punkten, wobei wir im Januar noch am Tabellenende standen und erster Abstiegskandidat waren“, so ein glücklicher HSG Trainer Micha Wiener.

Spielfilm: 2:1, 3./Patrick Müller. 3:4, 7./Christian Ziehm. 4:6, 10./Christian Rompf. 8:8, 19./Sebastian Ulm. 11:10, 30./Christian Ziehm. 16:16, 40./Patrick Müller. 16:18, 42./Nicom Rußmann. 18:20, 47./Luis Jung. 21:24, 51./Mario Kohlmei. 23:26, 57./Christian Ziehm. 24:28, 59./Christian Ziehm.

HSG Dilltal: Jan Große-Grollmann, Nico Rußmann 1, Matic Gercar; Patrick Müller 7, Christian Rompf 2, Nils Malo, Luca Fitzner, Sebastian Ulm 1, Micha Wiener 1, Julian Albrecht 1, Luis Jung 4, Mario Kohlmei 1, Felix Groß 1, Christian Ziehm 9/2.