Montag, 24. April 2023 09:02

HSG Dilltal – TSF Heuchelheim 31:24 (11:14)

Die HSG Dilltal spielt auch in der nächsten Saison in der Landesliga Hessen

Mit einem 31:24 Sieg gegen die TSF Heuchelheim sicherte sich die HSG Dilltal zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der Landesliga Hessen. Damit bleibt der Aufsteiger auch im 8. Spiel in Folge ungeschlagen und setzte mit 15:1 Punkten aus den letzten 8 Spielen seine erfolgreiche Serie fort. Mit 21:27 Punkten hat sich dasTeam von Trainer Micha Wiener auf Platz 7, bei Punktgleichheit mit dem Tabellensechsten, im Mittelfeld festgesetzt.

Gegen Heuchelheim kam die HSG lange Zeit nicht ins Spiel

Vor rund 200 Zuschauern in der Sporthalle Werdorf hatte die HSG zunächst mehr Mühe als erwartet. Denn es waren die noch um den Klassenerhalt bangenden Gäste, die vom Anpfiff weg das Spiel bestimmten. Für die HSG begann die Partie mit einem Schockmoment, als sich Spielmacher Leon Becker bereits nach zwei Minuten so schwer am Knie verletzte, dass er im weiteren Spielverlauf nicht mehr eingesetzt werden konnte. In der Folge übernahm Julian Albrecht die Mittelposition und er löste seine Aufgabe erfolgreich.

„Wir haben ganz einfach von Beginn an in der Abwehr zu fahrig agiert und von daher keinen Zugriff auf die Heuchelheimer Angreifer bekommen. Da wir uns auch im Angriff einige Fehler leisteten, kamen die Gäste immer besser ins Spiel“, so HSG Trainer Micha Wiener zur holprigen Anfangsphase seiner Mannschaft.

Heuchelheim erkannte seine Chancen und sie nutzten diese auch meist erfolgreich zu Toren, was dazu führte, dass die Gäste nach 7 Minuten mit 7:2 vorne lagen. Nach der folgenden Auszeit lief es im HSG Spiel etwas besser, doch Heuchelheim blieb am Drücker und so führten sie auch zur Pause verdient mit 14:11 Toren.

HSG gewinnt die zweite Halbzeit mit 20:10 Toren

Die Pausenansprache von Micha Wiener zeigte Wirkung, denn mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich eine andere HSG Dilltal. Aus einer deutlich verbesserten Abwehr heraus startete der Aufsteiger eine erfolgreiche Aufholjagd. Im Angriff zeigte der wurfgewaltige Patrick Müller mit 3 Toren in Folge seine Abschlussqualitäten und brachte sein Team wieder ins Spiel. Nils Malo erzielte in der 39. Minute den Ausgleich zum 16:16. Die nächsten 10 Minuten blieb das Spiel offen und es gelang zunächst keinem Team sich abzusetzen.

Die Vorentscheidung fiel ab der 49. Minute, als Patrick Müller, Christian Ziehm und Micha Wiener die HSG vom 21:21 auf 24:21 in Führung brachten. Da auch die HSG Abwehr, mit einem starken Rückhalt von Nico Rußmann, immer sicherer wurde, fanden die Gäste keine Mittel mehr, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Beim 27:22 durch den wieder einmal stark aufspielenden Christian Ziehm in der 56. Minute war die Partie entschieden und der Rest war nur noch Schaulaufen. Und so feierten denn auch die zahlreichen HSG Zuschauer ihre Mannschaft für die Leistung und den damit verbundenen Klassenerhalt.

„Wir sind froh und glücklich, dass wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt den Klassenerhalt gesichert haben. Das sah ja nach der Vorrunde noch ganz anders aus und ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment für die tolle Serie von 15:1 Punkten machen“, so Micha Wiener.

Spielfilm: 2:2, 3./Sebastian Ulm. 4:7, 10./Micha Wiener. 9:12, 23./Felix Groß. 11:13, 27./Julian Albrecht. 13:15, 35./Patrick Müller. 19:19, 44./Christian Ziehm. 24:21, 53./Micha Wiener. 28:22, 57./Mario Kohlmei. 31:24, 60./Patrick Müller.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Matic Gercar; Patrick Müller 6, Christian Rompf 1, Martin Zabeschek 1, Nils Malo 1, Sebastian Ulm 2, Micha Wiener 7, Julian Albrecht 2, Luis Jung, Mario Kohlmei 1, Felix Groß 1, Christian Ziehm 9/2, Leon Becker.