Montag, 03. April 2023 08:46

HSG Dilltal – TSV Griedel 35:30 (16:15)

Die HSG Dilltal marschiert weiter durch die Landesliga

Die Dilltaler Aufsteiger sorgen weiterhin für Furore in der Landesliga Hessen. Nach dem Überraschungscoup mit dem 28:24 Sieg in Wiesbaden setzte sich das Team von Spielertrainer Micha Wiener auch im Heimspiel gegen den TSV Griedel mit 35:30 durch. Damit baute die HSG ihre stolze Serie auf 13:1 Punkten aus den letzten 7 Spielen aus. Mit nunmehr 19:27 Punkten steht die HSG auf Platz 7 (punktgleich mit Platz 6) der aktuellen Tabelle.

Es war die erwartet schwere Begegnung

„Wir hatten uns gut vorbereitet und es war uns auch bewusst, dass Griedel um jeden Ball kämpfen wird und dass uns eine schwere Aufgabe bevorsteht. Und doch hatten wir am Anfang erhebliche Abwehrprobleme, die von den Gästen schonungslos genutzt wurden. Gut war, dass wir dies im Laufe der Partie abstellen konnten und durch eine spürbare Leistungssteigerung in Halbzeit Zwei den Grundstein für den verdienten Sieg gelegt haben“, so HSG Trainer Micha Wiener.

Doch bevor dieser Sieg gegen die kämpferisch starken Gäste unter Dach und Fach war, musste die HSG alles aufbieten um letztlich gegen die noch um den Klassenerhalt bangenden Wetterauer zu bestehen. Griedel kam besser ins Spiel und ging nach 3 Minuten mit 2:0 in Führung. Die HSG wirkte etwas fahrig und sie vertändelten im Angriff einige vielversprechende Aktionen. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten nutzten die konterstarken Gäste eiskalt aus, sodass die HSG sich keinen Vorteil verschaffen konnte.

Beim 4:3 in der 10. Minute konnte die HSG erstmals in Führung gehen, die jedoch postwendend wieder ausgeglichen wurde. Die HSG bekam im weiteren Spielverlauf keine Ruhe in ihr Spiel und die Mannschaft schien irgendwie gehemmt. Griedel nutzte die Schwächen und ging in der 22. Minute mit 11:9 in Führung, was das Zeichen für eine HSG Auszeit war. Jetzt lief es etwas strukturierter im Angriff und Mittelmann Leon Becker übernahm mehr und mehr Verantwortung, wobei er seine Mitspieler besser in Wurfpositionen brachte. Micha Wiener erzielte nach schönem Anspiel von Leon Becker die 16:15 Pausenführung für die HSG.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahm die HSG das Spielgeschehen

Offensichtlich hatte HSG Trainer Micha Wiener seinen Jungs in der Halbzeitpause die richtigen Worte mit auf den Weg gegeben, denn nach Wiederanpfiff war die Mannschaft wie verwandelt. Mit einem Doppelschlag brachte Linkshänder Christian Ziehm, der von der Gästeabwehr nur schwer zu kontrollieren war, seine Farben mit 21:18 in Führung. Die HSG bekam mehr und mehr die Oberhand und sie fanden vor allem im Angriff immer wieder Lösungen gegen die unterschiedlichen Abwehrformationen der Gäste.

Einziges Manko auf HSG Seite war in dieser Phase die mangelnde Chancenverwertung. Hier wurden doch einige hochkarätige Torgelegenheiten liegen gelassen. Über die Stationen 23:20/43. Christian Ziehm, 29:24/50. Leon Becker und 32:27/55. Mario Kohlmei landete die HSG einen verdienten 35:30 Erfolg, der die Mannschaft in eine günstige Ausgangsposition in Punkto Klassenerhalt bringt.

Jetzt geht es im nächsten Heimspiel gegen die ebenfalls noch um den Klassenerhalt spielende TSF Heuchelheim. Und dabei will die HSG den Sack zu machen und die restlichen Punkte für ein weiteres Jahr Landesliga Hessen holen.

Spielfilm: 1:2, 6./Christian Ziehm. 5:5, 13./Luis Jung. 9:9, 20./Christian Ziehm. 13:12, 26./Luis Jung. 19:17, 35./Leon Becker. 22:19, 42./Mario Kohlmei. 28:24, 49./Christian Rompf. 32:27, 55./Mario Kohlmei. 35:30, 59./Patrick Müller.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Matic Gercar; Patrick Müller 4, Christian Rompf 2, Martin Zabeschek, Luca Fitzner, Sebastian Ulm, Micha Wiener 5, Julian Albrecht, Luis Jung 5, Mario Kohlmei 4, Felix Groß, Christian Ziehm 10/4, Leon Becker 5.