Montag, 20. März 2023 11:18

HSG Dilltal – TUS Holzheim 29:23 (13:10)

Die HSG bleibt auch im 5. Spiel in Folge ohne Niederlage

Im Heimspiel gegen den TUS Holzheim stellte die HSG Dilltal ihre derzeit gute Form mit einem verdienten 29:23 Erfolg erneut unter Beweis. Damit holte die Mannschaft von Spielertrainer Micha Wiener aus den letzten 5 Spielen 9:1 Punkte. Nach dem erneuten doppelten Punktgewinn kletterte die HSG mit nunmehr 15:27 Punkten auf Platz 9 der aktuellen Tabelle in der Landesliga Mitte.

Die HSG führt nach 5 Minuten mit 4:0 Toren

Vor einer großartigen Zuschauerkulisse in der Sporthalle Werdorf legte die HSG los wie die Feuerwehr. Mit 3 Rückraumkrachern besorgte Luis Jung die 3:0 Führung, welche Christian Rompf mit einem verwandelten Siebenmeter auf 4:0 ausgebaut wurde. In der Folge kamen die Gäste besser ins Spiel, auch begünstigt durch einige HSG Fehlversuche. Beim 5:5 war der Gleichstand erreicht und es entwickelte sich im weiteren Spielverlauf eine ausgeglichene Partie, in welcher die HSG meist eins bzw. zwei Tore vorlegte, die Gäste jedoch immer wieder herankamen. Die HSG Abwehr präsentierte sich wieder einmal in hervorragender Verfassung und was dann mal aufs Tor kam, wurde meist vom starken Nico Rußmann im Tor pariert. 0

Beim 8:7 scheiterten die Gäste mit einem Siebenmeter am eingewechselten HSG Torhüter Matic Gercar. Die HSG wurde immer stärker und setzte sich vor allem jetzt auch im Angriff besser durch. Dabei führte Leon Becker geschickt Regie und brachte seine Mitspieler nicht nur in gute Wurfpositionen, sondern glänzte auch mit insgesamt 5 blitzsauberen Toren. Beim 13:9 durch Christian Rompf hatten sich die Dilltaler einen Vorsprung von 4 Toren erarbeitet und so ging es auch mit einer verdienten 13:10 Führung in die Halbzeitpause.

Mit Patrick Müller und Martin Zabeschek kam neuer Schwung in den Angriff

Die Gäste kamen unmittelbar nach der Pause besser ins Spiel und sie erzielten innerhalb von zwei Minuten den 13:13 Ausgleich. Jetzt war die HS gefordert und genau das machte das Team um Trainer Micha Wiener im weiteren Spielverlauf. Aus einer weiterhin kompromisslos stehenden Abwehr heraus starteten die Dilltaler auch eine Angriffsoffensive. Patrick Müller und der junge Martin Zabeschek sorgten mit ihren Aktionen und erfolgreichen Torabschlüssen mit dafür, dass die HSG davonziehen konnte.

Die Entscheidung fiel ab der 47. Minute, als sich die HSG von 21:19 auf 26:19 absetzen konnte. Die Gäste hatten jetzt nichts mehr entgegenzusetzen und die Dilltaler landeten einen sicheren und auch hochverdienten 29:23 Erfolg. Den Schlusspunkt setzte Luca Fitzner 20 Sekunden vor Spielende mit einem verwandelten Siebenmeter.

Spielfilm: 4:0, 5./Christian Rompf. 6:5, 13./Micha Wiener. 10:8, 21./Nils Malo. 13:9, 25./Christian Rompf. 15:13, 36./Leon Becker. 19:17, 44./Christian Ziehm. 23:19, 50./Martin Zabeschek. 26:19, 54./Patrick Müller. 29:23, 60./Luca Fitzner.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Matic Gercar; Patrick Müller 4, Christian Rompf 4/2, Martin Zabeschek 2, Nils Malo 1, Luca Fitzner 1/1, Sebastian Ulm 1, Micha Wiener 2, Luis Jung 5, Mario Kohlmei, Felix Groß, Christian Ziehm 4/2, Leon Becker 5.