Montag, 13. Februar 2023 10:42

TV Idstein - HSG Dilltal 23:30 (11:13)

Erster Auswärtssieg in der Landesliga

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 30:23 Sieg beim unmittelbaren Tabellennachbarn TV Idstein bestätigte die HSG Dilltal ihre aktuell gute Form, welche die Mannschaft schon beim Derbysieg gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III unter Beweis stellte. Damit verbesserte sich die HSG auf Platz 11 und sie verschaffte sich etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte.

„Ich freue mich ganz besonders über die mannschaftliche Geschlossenheit, die wir heute an den Tag gelegt haben. Alle Spieler haben sich hervorragend in das Spiel eingebracht. Den Grundstein haben wir wieder einmal in einer konzentrierten und insgesamt starken Abwehrleistung gelegt“, so HSG Trainer Micha Wiener zum Spielverlauf.

Die HSG war von Beginn an hellwach und sie ging in der 5. Minute durch Leon Becker mit 3:1 in Führung. Nach dem 2:3 der Gastgeber erhöhten Mario Kohlmei, Christian Rompf und Leon Becker auf 6:2 für die HSG. Beim 8:4/16. Minute durch den stark aufspielenden Christian Rompf nahmen die Gastgeber eine Auszeit, doch die HSG blieb weiter am Drücker und erarbeitete sich vor allem im Angriff gut herausgespielte Möglichkeiten, die auch meist genutzt wurden. Nach dem 7:12/22. Minute durch Patrick Müller verlor die Mannschaft jedoch kurzzeitig die Konzentration und sie vergab im Angriff einige hochkarätige Torchancen. Idstein nutze diese Schwächephase und kam so, auch begünstigt durch gleich zwei HSG Zeitstrafen, bis zur Pause auf 11:13 heran.

Bis zum 16:17/40. Minute blieb es eng, doch danach übernahm die HSG wieder das Spielgeschehen. Christian Rompf und zwei Mal Luis Jung sorgten für einen 20:16 Vorsprung, der dann in der Folge mit einem druckvollen Angriffsspiel weiter ausgebaut werden konnte. Als Spielertrainer Micha Wiener seine Farben in der 51. Minute mit 24:17 in Führung brachte war dies eigentlich schon die Entscheidung. Idstein hatte dem Angriffswirbel nichts mehr entgegenzusetzen. Da auch die HSG Abwehr, wieder einmal mit einem sehr starken Nico Rußmann im Tor, weiterhin sicher stand, war den Dilltaler Jungs der Sieg nicht mehr zu nehmen.

„Jetzt gilt es weiterhin auf dieser Leistung aufzubauen und den Schwung mit in das nächste Heimspiel am 26.02.2023 gegen die HSG Goldstein/Schwanheim zu nehmen. Mit einem Heimerfolg können wir mit den Gästen punktemäßig gleichziehen“, so Micha Wiener.

Spielfilm: 1:3, 5./Leon Becker. 2:6, 10./Leon Becker. 4:8, 17./Christian Rompf. 7:12, 23./Patrick Müller. 10:13, 30./Christian Ziehm. 16:20, 45./Luis Jung. 18:25, 53./Christian Rompf. 21:29, 57./Julian Albrecht, 23:30, 59./Nils Malo.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Matic Gercar; Patrick Müller 2, Christian Rompf 8/2, Martin Zabeschek, Nils Malo 1, Sebastian Ulm, Micha Wiener 4, Julian Albrecht 3, Luis Jung 5, Mario Kohlmei 1, Felix Groß, Christian Ziehm 2, Leon Becker 4.