Montag, 17. Oktober 2022 14:52

HSG Goldstein/Schwanheim - HSG Dilltal 39:31 (20:15)

Dilltaler leisten sich in Goldstein "viel zu viele" Fehler

(po). Nur in der Anfangsphase können die Landesliga-Handballer aus Werdorf, Ehringshausen und Katzenfurt in Frankfurt mithalten. Dann klemmt es aber zunehmend an einer Stelle.

In einer torreichen Begegnung in der Handball-Landesliga Mitte der Männer hat die HSG Dilltal den Kürzeren gezogen. Zu Gast bei der HSG Goldstein/ Schwanheim hatten die Mittelhessen über die gesamte Spielzeit hinweg große Probleme mit der flinken Offensive der Hausherren und verloren am Ende verdient mit 31:39 (15:20).

"Wenn man in einer Auswärtspartie 31 Mal das Tor trifft, dann muss man ein solches Spiel gewinnen. Dafür haben wir allerdings viel zu viele Fehler gemacht", erklärte Dilltals Spielertrainer Micha Wiener.

Unzulänglichkeiten im Aufbau konsequent bestraft

Seine Mannschaft geriet schon bis zur 12. Spielminute mit 4:8 in Rückstand und tat sich sichtlich schwer, gegen die agile Angriffsreihe der Männer aus den Frankfurter Stadtteilen Lösungen zu finden. Dennoch hielten die Gäste aus Werdorf, Ehringshausen und Katzenfurt zunächst dagegen und verkürzten bis zur 17. Minute durch Mario Kohlmei auf 9:10. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs verstrickten sich die Dilltaler allerdings zu oft in einfache Fehler im Spielaufbau, welche Goldstein/Schwanheim im Gegenzug häufig zu Kontertreffern ummünzte.

Gegner aus Goldstein und Schwanheim besser

"Unter diesen Gesichtspunkten war das Ganze auch eine verdiente Niederlage. Wir waren zu keiner Zeit wirklich auf Augenhöhe, da wir zu viele Fehler gemacht haben", verdeutlichte Wiener. Nach dem Wiederanpfiff die gastgebende Handball-Spielgemeinschaft in der 39. Minute auf 26:18 und zwang das Auswärtsteam damit zur Auszeit, bevor die Begegnung vollständig zu entgleiten drohte. Doch auch im letzten Viertel des Aufeinandertreffens setzten die Dilltaler letztendlich zu wenig Akzente, insbesondere in der Defensive, sodass das Spiel spätestens beim 32:22 endgültig entschieden war (47.).

"Wir müssen jetzt daraus unsere Lehren ziehen und im nächsten Heimspiel gegen Kastel die richtige Antwort zeigen", stellte Micha Wiener in Aussicht. www.mittelhessen.de

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Jan Große-Grollmann; Patrick Müller 1, Martin Zabeschek 3, Nils Malo 1, Luca Fitzner, Sebastian Ulm, Micha Wiener 3, Julian Albrecht, Luis Jung 9, Mario Kohlmei 3, Felix Groß, Christian Ziehm 9/4, Jordi Schäffer 2.