Dienstag, 04. Oktober 2022 07:52

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III - HSG Dilltal 32:26 (15:13)

HSG-Dritte hat im Derby gegen Dilltal den längeren Atem

Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III hat ein brisantes Aufsteiger- und Nachbarschaftsduell, ohnehin geht es zwischen Dutenhofen/Münchholzhausen III und Dilltal immer ums Prestige. Auch in der Landesliga gewinnen wieder die Wetzlarer.

(Von Marc Steinert). Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III hat ein brisantes Aufsteiger- und Nachbarschaftsduell, das insgesamt elf Zeitstrafen sah, klar für sich entschieden. Am vierten Spieltag in der Männerhandball-Landesliga Mitte feierte das Team von Trainer Torben Wegner vor rund 200 Zuschauern einen 32:26 (15:13)-Heimerfolg gegen die HSG Dilltal und glich dank des zweiten Saisonsieges ihr Punktekonto aus.

"Es war ein über weite Strecken offenes und intensives Duell. Entscheidend war, dass wir nach gut 40 Minuten in der Defensive noch mal deutlich zulegen konnten und insgesamt mehr zuzusetzen hatten. Dadurch konnten wir uns den entscheidenden Vorsprung erarbeiten. Nach einer schwierigen Trainingswoche bin ich sehr zufrieden mit unserem Spiel und natürlich mit den zwei Punkten", berichtete Wegner im Anschluss an das Derby.

Den besseren Start in Münchholzhausen erwischten aber zweifellos die Dilltaler, die nach einem Treffer von Mario Kohlmei schnell mit 7:4 (11.) in Führung lagen. Dutenhofen/Münchholzhausen kam danach aber besser in die Partie, stand defensiv kompakter und war so beim 8:8 durch Julian Wallwaey, dem insgesamt 14 Treffer gelingen sollten, wieder auf Augenhöhe. Den 15:13-Pausenvorsprung konnten die Grün-Weißen aber nicht lange verteidigen, denn beim 16:16 (34.) hatte Luis Jung wiederum ausgeglichen für die Wiener-Sieben, die nach 42 Minuten durch Patrick Müllers 20:19 noch in Führung lag.

Doch die folgenden neun Spielminuten hatten dann spielentscheiden Charakter, denn der Gastgeber legte in diesem Zeitraum einen 7:2-Lauf aufs Parkett und lag nach Wallwaeys 26:22 (51.) klar auf Siegkurs. Näher heran als beim 25:28 (55., Müller) kam Dilltal in der Schlussphase nicht mehr, Dennis Agel mit dem 29:25 (55.) und Hendrik Schaus mit dem 30:25 (57.) sorgten im Aufsteigerduell schließlich für die Entscheidung zugunsten der Wegner-Truppe.

"Wir haben gut begonnen, unsere Führung aber oftmals zu leicht hergegeben und Dutenhofen dadurch immer wieder ins Spiel gebracht. In der entscheidenden Phase haben wir uns dann zu viele Fehler erlaubt, zudem sind uns im Angriff dann auch keine guten Lösungen mehr eingefallen. Unser Gegner hat unsere Schwachstellen gut ausgenutzt, die 32 Gegentore sind auch zu viel. Da konnten wir leider nicht an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen", gestand Dilltals Spielertrainer Micha Wiener ein. www.mittelhessen.de

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Jan Große-Grollmann; Patrick Müller 5, Nils Malo 2, Sebastian Ulm 2, Micha Wiener 2, Julian Albrecht, Luis Jung 1, Mario Kohlmei 6/4, Felix Groß 1, Christian Ziehm 2, Jordi Schäffer 2, Leon Becker 3.