Montag, 12. September 2022 08:02

HSG Dilltal – TSG Münster 26:28 (15:13)

Dilltals erster Gegner ist ein bisschen abgezockter

Der Landesliga-Aufsteiger präsentierte sich in der Sporthalle Werdorf beim Debüt in einer ordentlichen Verfassung und unterliegt nur knapp der TSG Münster. Der Coach ist nicht unzufrieden.

WERDORF - Trotz einiger starker Phasen und auch entsprechenden Führungen hat es zum Saisonauftakt in der neuen Spielklasse am gestrigen Sonntagabend für die HSG Dilltal nicht für etwas Zählbares gereicht. Schlussendlich präsentierte sich die TSG Münster doch als die etwas erfahrene und womöglich auch abgezocktere Mannschaft, sodass die Gäste knapp mit 28:26 (13:15) gewannen.

"Insgesamt bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft wirklich zufrieden, gerade gegen den Oberligaabsteiger aus Münster, der direkt wieder hoch will", erklärte Micha Wiener, Coach der Gastgeber. Zu Beginn hielten die Landesliga-Aufsteiger durchaus dagegen und lieferten den Südhessen einen offenen Schlagabtausch. In der zweiten Hälfte der ersten 30 Minuten waren die Dilltaler schließlich sogar das etwas bessere Team und zogen in der 22. Spielminute durch Mario Kohlmei folgerichtig mit 13:10 davon. Bis zur Halbzeitpause hielten die Gastgeber diesen Vorsprung durch weitere Tore von Kohlmei und Neuzugang Luis Jung.

Direkt nach dem Wiederanpfiff wendete sich allerdings das Blatt zugunsten der Münsterer, die den Spieß bis zur 38. Minute durch Patrick Weber auf 18:16 umdrehten. In dieser Phase leistete sich die heimische HSG zu viele einfache Fehler, welche der erfahrene Gegner gnadenlos mit eigenen Nadelstichen ausnutzte. Doch die euphorisch kämpfenden Hausherren ließen sich so frühzeitig noch nicht in die Knie zwingen und sorgten in der 41. Minute nach einem Tor von Rückraumakteur Christian Ziehm beim 20:19 wieder für die eigene Führung, die bis zum 24:23 durch Luis Jung (52. Minute) bestand hatte.

Die Schlussphase präsentierte sich erneut als ein spannender Fight auf Augenhöhe, indem am Ende Nuancen für die Entscheidung zugunsten der TSG Münster entscheiden sollten. "Es waren dann auch Einzelaktionen von deren Linkshänder im Rückraum. Mit etwas mehr Glück und ein paar Kleinigkeiten wäre vielleicht noch mehr drin gewesen", so Wiener. (Von Patrick Olbrich, www.mittelhessen.de)

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Kimpel; Patrick Müller 4, Till Stockenhofen, Luca Fitzner 1, Sebastian Ulm, Micha Wiener 1, Julian Albrecht 3, Luis Jung 4, Mario Kohlmei 7/1, Felix Groß, Christian Ziehm 3, Jordi Schäffer 1, Leon Becker 2.