Montag, 29. August 2022 06:21

5. Spieltag KHC 2022

Versöhnlicher Abschluss für die Handballer der HSG Dilltal

Der Handball-Landesligist holt bei seinem eigenen Turnier den dritten Rang. Der Siegerpokal aber geht in die Wetterau.

Aßlar-Werdorf (mcs). Der TSV Griedel hat sich den Turniersieg beim traditionsreichen "Karl-Hoffmann-Cup" der HSG Dilltal gesichert. Im Endspiel in der Werdorfer Sporthalle entthronte der Männerhandball-Landesligist den Vorjahressieger TG Friedberg. Die Butzbacher setzten sich mit 34:25 (16:14) durch.

Zuvor hatten sich die Gastgeber den dritten Platz gesichert. "Es war ein rundes Turnier, das toll besucht war und in dem es viele gutklassige Spiele zu sehen gab. Griedel hat hier zu Recht die Oberhand behalten, wir können mit dem Auftritt unserer Mannschaft aber ebenfalls sehr zufrieden sein", berichtete HSG-Sprecher Andreas Pfaff, der die Arbeit der Organisatoren Uli Roth, Arnd Krauß und Markus Schleifer ebenso lobend erwähnte wie die Schiedsrichterleistungen des Finaltages.

Nicoß Rußmann ist der beste Torhüter der Veranstaltung

Den Sonderpreis für den besten Torschützen erhielt der Friedberger Fabian Wolf (25 Tore), zum besten Keeper wurde Nico Rußmann von der HSG Dilltal gekürt, während Patrick Engel die Auszeichnung zum besten Spieler erhielt. Die fairste Mannschaft stellten die Gastgeber.

Spiel um Platz fünf

HSG Lollar/Ruttershausen - ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen 34:28 (19:11)

Nach zwei starken Vorrundenspielen ging der neuen Erwachsenspielgemeinschaft die Luft aus. Lollar/Ruttershausen war von Beginn an Chef im Ring (5:0, 5.) und zog nach dem 14:10 (23.) dank eines 5:1-Laufers schon bis zur Pause vorentscheidend davon. Ein Doppelpack von Chris Weidner sorgte für die 19:11-Halbzeitführung der Buderusstädter. Nachdem die Grün-Weißen auch den besseren Start in die zweite Hälfte erwischt hatten, war die Partie für Vollnkirchen und Dornholzhausen beim 15:26 bereits nach 37 Minuten verloren. In der Schlussphase konnte die ESG das Ergebnis zumindest noch freundlicher gestalten.

Tore für Lollar/Ruttershausen: Gescher (4), Omicevic (2), Großhaus (2), Weidner (4), Voss (4), Mehic (3), Matanovity (7), Los Santos (8).

Tore für Vollnkirchen/Dornholzhausen: Ahl (5), Friedrich (3), Jannik Droß (1), Ruppert (3), Bernhardt (1), Jox (2), Lars Schindowski (1), Jeremy Droß (11), Ohl (1).

Spiel um Platz drei

TSF Heuchelheim - HSG Dilltal 28:29 (14:14)

Eine enge Kiste war das Duell zweier Landesligisten. Beide Teams traten nicht in Bestbesetzung an, bei den Dilltalern mussten mit Linkshänder Christian Ziehm und Spielertrainer Micha Wiener zwei Leistungsträger passen. Dennoch verlief die erste Halbzeit ausgeglichen (4:4, 9., 10:10, 21.). Der 14:14-Pausenstand war daher praktisch das logische Halbzeitresultat. Den besseren Start in Durchgang zwei erwischte dann das Team von TSF-Trainer Claus Well, das sich nach einem Treffer von Dennis Weber bis zur 40. Minute auf 21:17 absetzte. Doch angetrieben durch den jungen Martin Zabeschek (sieben Tore), der bärenstark aufspielte, und durch Torhüter Nico Rußmann kämpfte sich Dilltal wieder heran und glich beim 25:25 (50.) erstmals wieder aus. In der Schlussphase lagen die TSF beim 28:27 (57.) noch auf Siegkurs, ehe Sebastian Ulm seiner HSG mit zwei Treffern doch noch den Platz auf dem Treppchen bescherte.

Tore für Heuchelheim: Reuschling (2/1), Foos (5), Hoffmann (3), Brühl (1), Schmidt (5), Dennis Weber (6), Rinn (3), Kröck (2), Ziems (1).

Tore für Dilltal: Müller (1), Zabeschek (7), Malo (6/2), Ulm (7), Jung (4), Groß (1), Becker (3).

Endspiel

TSV Griedel - TG Friedberg 34:25 (16:14)

Früh schien es eine klare Angelegenheit für den klassenhöheren TSV zu werden. Doch nach dem 9:4 (14.) kämpfte sich das Team von TG-Trainer Micha Razen bis zur Pause wieder heran. In der Folge gab es für die Friedberger aber kaum mehr ein Vorbeikommen am bärenstarken Hendrik Krüger im Griedeler Gehäuse, sodass seine Vorderleute "den Rest besorgten". Über das 22:17 (41.) setzten sich die Butzbacher knapp zehn Minuten vor dem Ende bereits klar auf 28:19 ab und hatte den Turniersieg damit schon frühzeitig eingetütet.

Tore für Griedel: Sascha Siek (6/3), Grieb (7), Nils Siek (6), Kipp (1), Köhler (3), Rejab (5), Grassl (3), Sandro Krüger (3).

Tore für Friedberg: Durchdewald (1), Ploner (1), Weide (1), Methner (4), Seibert (3), Milius (1), Wolf (4), Sattler (1), Beyster (4/4), Patrick Engel (5).

www.mittelhessen.de