Donnerstag, 11. Mai 2023 16:31

Qualifikations-Turnier der Weiblichen Jugend A

Dilltaler Mädels feiern Turniersieg und sichern sich damit die Teilnahme an der bezirksübergreifenden Oberliga-Qualifikation

Nach dem vielumjubelten Gewinn des Titels in der Bezirksoberliga der weiblichen Jugend B geht es altersbedingt für einen Großteil der Mannschaft in der Saison 2023/24 in der A-Jugend weiter. Der Kader konnte dabei dank der Zugänge von Hanna Hartmann, Emma Hampl, Eleni Jost, Inken Müller und Sophie Viktora von der HSG Herborn/Seelbach verstärkt werden.

Und da auch Sabine Franz nach 2 Jahren Zweitspielrecht komplett zur HSG Dilltal wechselte, war diese erstmals bereits zur Qualifikation spielberechtigt. Auch wenn man ein Vorbereitungsspiel gegen die Oberligamannschaft der HSG Hungen/Lich deutlich mit 28:44 verlor, wollte die Mannschaft von Nele Stockenhofen, Luna Krauß und Thomas Pöchmann erstmals die Qualifikation zur Oberliga mitspielen.

Hierfür musste sich aber erst in einem Turnier auf Bezirksebene qualifizieren werden, in denen nur die Gruppenersten jedes Vorrundenturniers hierfür die Möglichkeit zur Oberliga erhalten. Und so sollte das Team in der Quali-Gruppe 2 die HSG Lumdatal, den TSV Södel und die JSG Florstadt/Gettenau in der heimischen Sporthalle in Werdorf im Modus Jeder-gegen-Jeden empfangen. Da Lumdatal jedoch überraschenderweise einen Tag vor dem Turnier ihre Teilnahme zurückzog, kämpften nur noch 3 Mannschaften um den ersten Platz. Die Spielzeit betrug dabei 2 mal 20 Minuten.

HSG Dilltal – TSV Södel 26:15 (10:6)

Dilltal schafft es bis zum 14:12 nicht, sich vorentscheidend abzusetzen

Im Eröffnungsspiel wartete der TSV Södel auf die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf. Beide Teams zeigten sich zu Beginn zu sorglos in der Deckung und so ging die HSG nach nicht einmal 4 Minuten nach Toren von Jana Pöchmann, Eleni Jost, Phoebe Ludewig und Paula Löhr mit 4:2 in Führung. Auch beim 7:5 nach 14 Minuten durch Treffer von Jana Pöchmann (2) und Sabine Franz lag Dilltal knapp in Front. Doch konnten bis zur Halbzeit Phoebe Ludewig, Jana Pöchmann und Emma Hampl mit dem Pausenpfiff bis auf 10:6 erhöhen.

Doch die Gäste gaben nicht auf und verkürzten zu Beginn der zweiten Halbzeit schnell wieder bis auf 8:10. Und auch beim 14:12 nach 26 Minuten blieb Södel in Reichweite. Die Dilltaler Tore erzielten dabei Jana Pöchmann (2), Emma Hampl und Paula Löhr. Doch von nun an setzten sich die Dilltaler Mädels immer weiter ab. Über die Stationen 17:12 und 20:14 feierte das Team letztendlich mit 26:15 dann doch noch einen deutlichen Erfolg. In der Schlussphase trafen schließlich noch Phoebe Ludewig (7), Sabine Franz (3), Emma Hampl und Paula Löhr zum ersten Sieg der neuformierten weiblichen Jugend A.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Emilie Pichl (Tor); Phoebe Ludewig (9/3 Tore), Jana Pöchmann (6/3), Sabine Franz (4), Emma Hampl (3), Paula Löhr (3), Eleni Jost (1), Marie Amend, Hanna Hartmann, Inken Müller, Franziska Rink und Lea Valdor.

HSG Dilltal – JSG Florstadt/Gettenau 29:12 (15:7)

Souveräner Erfolg im zweiten Spiel sichert den Turniersieg

Aufgrund der Niederlage der JSG Florstadt/Gettenau gegen den TSV hätte sich die HSG sogar eine knappe Niederlage im zweiten Spiel erlauben dürfen, wollte aber unbedingt die weiße Weste im Heimturnier behalten. Dementsprechend engagiert gingen die Dilltaler Mädels in die Begegnung und führten schnell nach 4 Minuten durch Treffer von Jana Pöchmann (2), Phoebe Ludewig und Paula Löhr mit 4:0, ehe die JSG erstmals erfolgreich war. Eleni Jost, Sabine Franz und Paula Löhr erhöhten anschließend auf 7:2 und dieser Vorsprung hatte auch beim 12:7 durch Emma Hampl (2), Lea Valdor, Paula Löhr und Phoebe Ludewig Bestand. In der Schlussphase der 1. Halbzeit trafen dann noch Phoebe Ludewig (2) und Inken Müller zur beruhigenden 15:7-Pausenführung.

Und auch in den zweiten 20 Minuten spielten die Dilltaler Mädels konzentriert weiter und konnten somit ihren Vorsprung immer weiter erhöhen. Nach 29 Minuten und Treffern von Phoebe Ludewig (2), Eleni Jost, Sabine Franz und Paula Löhr betrug dieser beim 20:10 bereits 10 Tore. Bis zum Schlusspfiff ließ die Abwehr nur noch zwei weiteren Gegentreffer zu, während im Angriff Paula Löhr (4), Sabine Franz (2), Phoebe Ludewig, Jana Pöchmann und Hanna Hartmann zum auch in dieser Höhe verdienten 29:12-Erfog trafen.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Emilie Pichl (Tor); Paula Löhr (8/1 Tore), Phoebe Ludewig (7/1), Sabine Franz (4), Jana Pöchmann (3), Emma Hampl (2), Eleni Jost (2), Hanna Hartmann (1/1), Inken Müller (1), Lea Valdor (1), Marie Amend und Franziska Rink.

Mit diesen beiden Siegen sicherten sich die Dilltaler Mädels nicht nur souverän den Turniersieg, sondern auch die Teilnahme an der bezirksübergreifenden Qualifikation zur Oberliga. Die nächste Runde hierzu findet in Turnierform am Wochenende 3. oder 4. Juni 2023 statt.