Mittwoch, 04. Januar 2012 08:09

"Licher-Cup 2012", 1. Spieltag

HSG Dilltal patzt zum Auftakt

lc-2012-spt1-dilltal-muenzenb-01_kl(vk). Faustdicke Überraschung zum Auftakt des Handball-Neujahrsturniers der HSG Dilltal. In der Sporthalle Werdorf unterlag Gastgeber HSG Dilltal gestern Abend vor 200 Zuschauern dem Bezirksoberligisten SG Münzenberg/Gambach. Die Wetterauer, die ihre Premiere bei dieser Veranstaltung feierten, gewannen gegen den Pokalverteidiger und klassenhöheren Landesligisten mit 25:24 (14:8).

Im zweiten Spiel des Abends standen sich in der gleichen Gruppe 1 im Derby Oberligist HSG Wettenberg und Landesligist TSF Heuchelheim gegenüber. Zwar unterlagen die klassentieferen Turn- und Sportfreunde der HSG mit 21:27 (10:12), doch hielten sie die Partie lange offen und unterlagen am Ende ein wenig zu deutlich.

HSG Dilltal - SG Münzenberg/Gambach 24:25 ( 8:14)

Pokalverteidiger HSG Dilltal und die Gäste aus der Wetterau lieferten sich in der Auftaktpartie bis zum 7:7 (20.) ein völlig ausgeglichenes Spiel. Den Hausherren fehlte dann die Geduld im Angriff, die Zahl der individuellen Fehler nahm dazu. Dilltal spielte recht ideenlos, so dass sich die Gästemannschaft von Trainer Stefan Mappes sich bis zum Pausenpfiff auf 14:8 absetzte.

Vor 200 Fans stemmen sich die Gastgeber nach der Pause gegen die Niederlage Wie erwartet bot Dilltal den 200 Zuschauern nach Wiederbeginn noch einmal eine engagierte Partie und war bemüht, zum Auftakt einen Punktverlust zu verhindern. Beim 18:20 (45.) durften die Handballer aus Ehringshausen, Katzenfurt und Werdorf wieder hoffen, beim 21:21 (50.) schien sogar ein Sieg möglich. Doch die Begegnung blieb eng mit Vorteilen für den Gast aus der Wetterau, der mit 23:21 und dann auch mit 25:23 führte. Die Hausherren konnten am Ende nur noch den Anschlusstreffer erzielen - der Pokalverteidiger war mit einer überraschenden Niederlage in das eigene Turnier gestartet.

Tore für Dilltal: Weigelt (8), Pöchmann (6/4), Tim Weber (4), Timo Schmidt, Simon, Wegener (je 2).

Tore für Münzenberg/Gambach: Biermann (9/3), Ratz (5/2), Brückel (3), Schäfer, Zimmer (je 2), Reindl, Häuser, Boller, Mogk (je 1).

HSG Wettenberg - TSF Heuchelheim 27:21 (12:10)

Mit vier A-Jugendlichen, also ersatzgeschwächt, hielt Heuchelheim bis zehn Minuten vor dem Ende ausgezeichnet mit. Nach 20 Minuten lag Oberligist Wettenberg knapp mit 8:7 vorne und beim 12:10 (27.), dem Pausenstand, führte erstmals eine Mannschaft mit zwei Toren Vorsprung. Auch nach Wiederbeginn hielt der Landesligist weiter richtig gut dagegen. Erst beim 22:18 (52.) für Wettenberg waren die Heuchelheimer in diesem Nachbarduell auf die Verliererstraße eingebogen.

Tore für Wettenberg: Sascha Puhl (6), Abbas Kaplan (4), Moritz Leib, Simon Wingefeld (je 3), Nenad, Dennis Stephan, Kreutz, Henkel (je 2), Kaufmann (2/1), Becker (1).

Tore für Heuchelheim: Mika (6), Bley (5/2), Dennis Weber (4/2), Hüttenberger, Dönges, Volkmann (je 2).

Heute spielen:

Gruppe 1: HSG Dilltal - TSF Heuchelheim (18:30 Uhr)

Gruppe 2: TV Hüttenberg II/mJA - MSG Linden (20:00 Uhr)