Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 31. März 2015 07:55

Midi- und Maxi-Turnier in Buseck

Erfolgreicher Auftritt der HSG Jüngsten

Am Sonntag, den 22.3.2015 nahmen die Jüngsten der HSG Dilltal gleich an zwei Turnieren der HSG Großen-Buseck/Beuern in der Willy-Czech Halle in Buseck teil.

1. Midi -Turnier

hsg dilltal midi turnier buseck 2015 03Um 11:15 Uhr startete das Midi-Turnier, bei dem unsere Jahrgänge 2007 und jünger zeigen konnten, was sie bereits im Umgang mit dem Handball können. Das Turnier begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen zu altersgerechter Musik. Anschließend wurden die Handballregeln nochmal gemeinsam besprochen. Gespielt wurde in der 4+1 Formation, d.h. vier Feldspieler und ein Torwart auf einem kleinen Handballfeld. Ein Spiel dauerte 12 Minuten. Die HSG Dilltal musste zu Beginn ein Spiel warten und konnte so ihre Gegner schon eingehend inspizieren. Das Turnier sollte nicht leicht werden.

Gespielt wurde gegen den Heimverein HSG Großen-Buseck/Beuern, die HSG Lumdatal (Mainzlar), HSG Gedern/Nidda und Wetzlar/Niedergirmes. Ziel der vier Spiele von Trainerteam Stephanie Wölbing und Diana Kokesch war es, die Neulinge der HSG Dilltal an die Atmosphäre eines Handballspiels heranzuführen und den Spaß der Kinder am Handball spielen zu fördern. Zum ersten Mal bei einem Turnier dabei waren Fabio Messerschmidt, Nele Feiler, Melanie Kien und Melek Sahin.

Alle Spielerinnen und Spieler stellten ihr Können unter Beweis, gaben ihr Bestes und kämpften mit Begeisterung um den Ball. Unterstützt wurden die Anfänger von bereits erfahreneren Spielerinnen und Spieler, die überwiegend auch schon Einsätze in der E-Jugend aufweisen können: Julius Keiner, Davíd Werner, Luca Nusko, Mats Kartmann, Mara Nusko. Alle Spielerinnen und Spieler zeigten super Leistungen und blieben am Ball, war auch der Gegner spielerisch etwas stärker. Auch wenn man nicht alle Begegnungen für sich entscheiden konnte, waren die Trainerinnen am Ende des Midi-Turnier sehr zufrieden und sehr stolz auf die Leistung und die Motivation der Kinder. Der gelungene Abschluss war die Ehrung aller Spielerinnen und Spieler mit einer Medaille, die jedes Kind zur Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte. Die Verabschiedung erfolgte mit dem "Fliegerlied", bei dem alle Spielerinnen und Spieler des Turniers sowie die Trainer und Eltern ihr können beim Tanzen zur Schau stellen durften.

 

2. Maxi Turnier

hsg dilltal maxi turnier buseck 2015 03Das Maxi-Turnier begann im Anschluss an das Midi Turnier. Hatten unsere Midis vier verschiedene Gegner, so waren es bei den Maxis nur zwei Gegner: die HSG Lumdatal (Mainzlar) und der Heimverein HSG Großen Buseck-Beuern. Gespielt wurde auf das "normale" Handballfeld im 2 x 3 gegen 3 Modus, das einigen Spielerinnen und Spielern aus der E-Jugend bekannt ist, allerdings 2 x 12 Minuten. Auch hier standen der Spaß im Vordergrund sowie die Ziele, die unerfahrenen Spielerinnen und Spieler an die Spielweise heranzuführen und in die Mannschaft zu integrieren.

Bei diesem Turnier waren unsere Kids mit ihren spielerischen Leistungen den Gegnern weit überlegen. Und auch wenn dadurch zu oft Einzelaktionen das Spiel bestimmten und somit das mannschaftsdienliche Spiel etwas zu kurz kam, zeigte sich Trainer Thomas Pöchmann und die wieder einmal zahlreich erschienen Eltern sehr zufrieden. Alle Spieler kamen zum Einsatz und durften sich dabei auf den unterschiedlichsten Positionen versuchen. Auch die beiden Jüngsten Melanie Kien und Mara Nusko konnten dabei erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit den älteren Mitspielern sammeln und machten ihre Sache dabei sehr gut.

Für Benjamin Metze, Yann Duchscherer und Jana Pöchmann war es das letzte Mini-Turnier, da sie ab sofort altersbedingt in der E-Jugend spielen müssen. Alle anderen Spieler können noch weiterhin in Turnieren dieser Art teilnehmen, werden aber vorrangig ebenfalls in der nächsten Saison schon in der E-Jugend eingesetzt werden, um dort weiter gefordert und gefördert zu werden. Auch nach diesem Turnier wurden alle Kinder, die mitspielten für ihre Leistung geehrt und erhielten eine Medaille.

Unser Dank geht an die HSG Großen Buseck/Beuern für die Ausrichtung der Turniere sowie die gute Verpflegung. Weiterhin danken wir allen mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung.

 


© 2008 Küsti