Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Mittwoch, 11. Februar 2015 09:19

HSG Dilltal – TV Aßlar 26:22 (13:12)

Derby-Sieg gegen den TV Aßlar

Beim 20:20 im Hinspiel hatten unsere Nachbarn allen Grund zum Feiern, denn sie drehten in der Schlussphase das von der HSG bestimmte Spiel. Ausschlaggebend war damals, dass die HSG lediglich mit einem kleinen Kader antreten musste und somit am Ende keine personellen Alternativen mehr hatte.

 

Beim Rückspiel am Sonntagnachmittag, welches vor einer großartigen Zuschauerkulisse ausgetragen wurde, sah es anders aus. In der HSG Mannschaft zeigten vor allem die Spielerinnen aus der WJB, die bereits am Vortag im Oberligaeinsatz waren, und unsere Spielmacherin Larissa Müller (auch sie stand am Samstag mit der Frauenmannschaft auf der Platte), dass es diesmal in Dilltal nichts zu holen gab. Die Gäste, von ihrer Trainerin Elisa Benatti hervorragend auf die Deckung der HSG eingestellt, nutzten die Lücken in der Abwehr und gingen furios mit 3:0 in Führung. Bis zur neunten Minute bauten die Gäste ihre Führung auf 7:2 aus.

Dann aber stellte die HSG ihre Abwehr etwas um und die Weiterentwicklung der letzten Wochen zahlte sich aus. Zehn Minuten lang glückte Aßlar nur noch ein Tor und unsere Mannschaft schoss sich in dieser Phase durch einen stark aufspielenden Rückraum mit Elli Schuch, Johanna Pfaff und Larissa Müller mit 9:8 in Führung. Der allerdings durch Schule, Verletzung und Krankheit immer noch sehr stark dezimierte HSG Kader wurde nochmals durch aufkommende Magenprobleme einer Spielerin geschwächt. Somit saß lediglich noch eine einsatzfähige Spielerin auf der Bank.

Nun kam die Auszeit von Aßlar und man versuchte auf Seiten der Gäste mittels einer Manndeckung gegen Elli Schuch den Spielfluss zu stören. Dies gelang nur bedingt, denn jetzt setzten sich andere Spielerinnen in Szene, so wie es sich für eine gut funktionierende Mannschaft gehört. Jetzt trafen Yeruti Krauß, Larissa Müller und Sabrina Vogler nach sehenswerten Kombinationen über den Kreis und von den Außenpositionen. In dieser Phase hätte das Spiel allerdings kippen können, wenn nicht genau in diesem Moment unsere bis dahin schon gut aufgelegte Torfrau Leonie Hofmann nicht auch noch zwei Tempogegenstöße sensationell pariert hätte. Mit 13:12 für die HSG ging es dann in die Halbzeit.

Auf die Frage ob sie fit und unverletzt seien gab es in der Kabine ein kurzes Kopfnicken aller Spielerinnen. Danach erfolgte die Warnung des Trainers, sich jetzt bloß nicht wieder wie im Hinspiel in den ersten fünf Minuten überlaufen zu lassen. Unbeeindruckt durch die große Zuschauerkulisse, die den Mädels jetzt erst richtig klar wurde, nutzten unser Spielerinnen, allen voran Larissa Müller mit drei Toren in Folge, die ersten fünf Minuten und warfen die HSG mit 16:13 in Front. Nun aber riss der Faden etwas, Larissa Müller überzog hin und wieder mit ihren Abschlüssen und unsere Gäste lagen in der 40. Minute wieder mit 16:17 in Front. Auszeit Dilltal !

Aufgrund der weiteren Manndeckung gegen Elli Schuch erfolgte die Ansage des Trainers, die Verantwortung jetzt nicht mehr auf einer Spielerin liegen zu lassen, sondern dass jetzt alle gefordert seien sich im Eins gegen Eins durchzusetzen. Den Spielerinnen die richtigen Lösungen mit auf den Weg gebend schickte Trainer Mario Hase seine Mädels wieder auf die Platte und diese setzten alles ganz hervorragend um. Allen voran Jojo Pfaff, die alleine im weiteren Spielverlauf vier Treffer beisteuerte und Nina Fuhrländer, die nun den Platz auf ihrer Seite nutzte. Vier Tore in Folge auf Grund dieser Auszeit reichten aus um das Spiel endgültig zu entscheiden.

Auch eine Auszeit von Aßlar brachte keine Wende mehr, zumal die HSG immer die richtigen Gegenmaßnahmen parat hatte. Am Ende stand dann auch ein mehr als verdienter 26:22 Heimsieg vor einer tollen Kulisse, wobei die Zuschauer ein richtig gutes Handballspiel sahen.

Für die HSG Dilltal spielten: Leonie Hofmann (Tor); Jojo Pfaff 7, Larissa Müller 8, Elli Schuch 5, Lena Ketter; Sabrina Vogler 2, Nina Fuhrländer 2, Michelle Sattler.


© 2008 Küsti