Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 01. Dezember 2014 09:02

HSG Hungen/Lich - HSG Dilltal 21:16 (8:8)

Mannschaftliche Geschlossenheit entscheidet Auswärtsspiel

Bis zur 40. Minute trafen am vergangenen Samstag zwei gleichwertige Teams im Oberligaspiel der HSG Hungen / Lich und der HSG Dilltal aufeinander. Entscheidend für die erneute Niederlage waren die mannschaftliche Geschlossenheit sowie die höhere Qualität der Einzelspielerinnen, die sich in den letzten zehn Minuten des Spiels durchsetzte.

 

Mit großem Respekt fuhren unsere Damen am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel zur auf Platz zwei stehenden HSG Hungen/Lich. Dass unsere Gegnerinnen uns heute auf keinen Fall unterschätzen wollten zeigte sich bereits in den Anfangsminuten. So rückte der Trainer der Heimmannschaft von seiner üblichen 6:0 Deckung ab und begann mit einer 5:1 Abwehrformation. Es entwickelte sich ein Oberligaspiel, das durchaus das Prädikat „Spitzenspiel“ verdient hatte. Führungen unserer Damen zum 1:0 durch Marie Hänsel (2. Minute) oder 2:1 durch Elli Schuch (5. Minute) sowie im weiteren Spielverlauf durch Nina Fuhrländer zum 6:5 (17. Minute) und Nele Barnusch zum 7:6 (22. Minute), wurden steht’s durch die Spielgemeinschaft aus Hungen und Lich egalisiert . Es sah schon fast so aus als ob die Heimmannschaft mit einer 8:7 Führung in die Halbzeit gehen sollte, doch ein direkt verwandelter Freiwurf durch Elli Schuch nach Ablauf der regulären Spielzeit sorgte für das gerechte Remis zur Halbzeitpause.

Nach der Pause begeisterten die Damen beider Mannschaften weiterhin die zahlreich anwesenden Zuschauer mit tollem Oberligahandball, doch wieder einmal stellte uns die Schlussphase des Spiels vor erhebliche Probleme. Nachdem Elli Schuch in der 34. Minute die letzte Führung zum 12:11 erzielte, jedoch in den darauffolgenden drei Angriffen kein weiteres Tor erzielen konnte, drehte sich so langsam das Glück zugunsten der Mädels der Gastgeberinnen. Diese drehten das Spiel bis zur 40. Minute zur 14:13 Führung um anschließend die Unterzahlsituation unserer Damen auszunutzen und innerhalb von zwei Minuten mit 17:13 (42. Minute) in Führung zu gehen.

Die Versuche das Spiel nun doch noch zu unseren Gunsten zu drehen scheiterten nun aufgrund der deutlich stärkeren mannschaftlichen Geschlossenheit und an den individuell besseren Einzelspielerinnen. Die Niederlage mit 16:21 ist zwar deutlich zu hoch ausgefallen, jedoch geht sie völlig in Ordnung. „Mitgehalten, Gegner teilweise kontrolliert und doch verloren“, so ist das Fazit der Trainer unserer Mädels.

Wenn wir nicht bis zur letzten Minute des Spiels zu einer hundertprozentigen Leistung fähig sind, wird es schwer für uns in der Oberliga Punkte zu sammeln. Den nächsten Versuch starten wir am kommenden Samstag. Im Heimspiel gegen Bad Soden werden die Karten neu gemischt und wir hoffen dann vor heimischem Publikum auf eine Topleistung über die gesamte Spielzeit.

Für die HSG Dilltal spielten: Ronja Dickhaut, Elena Emmelius, Lisa Ulm (3), Marie Hänsel (3), Johanna Pfaff (2), Nina Fuhrländer (2), Tamara Preiß (1), Iona Bergmann, Laura Jäger, Elena Schuch (3), Nele Barnusch (2/1), Laura Emmelius.


© 2008 Küsti