Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 20. April 2015 07:00

TUS Vollnkirchen – HSG Dilltal 26:24 (13:11)

Dilltal verliert nächstes 4-Punkte-Spiel

Die Männermannschaft der HSG Dilltal wusste, dass es um einiges ging, als man am vergangenen Samstag um 20:00 Uhr in der Sporthalle in Volpertshausen von der TUS Vollnkirchen erwartet wurde. Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge, sollte beim Tabellennachbarn endlich wieder ein Punktgewinn her.

 

Ein vielversprechendes „4-Punkte-Spiel“ stand somit auf dem Plan und die Zielvorgabe des Trainergespanns Peter Küster / Joachim Ulm konnte unmissverständlicher nicht sein: Ein Sieg sollte in jedem Fall her. Im Hinspiel gegen den Kontrahenten, setzte es vor heimischen Publikum noch eine bittere 19:20-Niederlage für die Dilltaler, für die es nun an der Zeit sein sollte sich zu revanchieren. Für die Partie konnten die Dilltaler Trainer nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich der langzeitverletzte Sascha Friederich und, durch Krankheit verhindert, Jakob Baumann, konnten nicht teilnehmen.

Doppeltes Pech für Freddy Lang

Dass es sich um ein Spiel auf Augenhöhe, welches mit Sicherheit hart umkämpft sein würde, handelte machte sich schon in den ersten Minuten bemerkbar, die sehr turbulent verliefen. Patrick Müller eröffnete mit seinem Treffer zum 0:1 für die Dilltaler die Partie, doch die Hausherren antworteten prompt und lagen in der zweiten Minute mit 2:1 in Front. Anschließend musste Neuzugang Freddy Lang gleich doppelt einstecken: Im Angriff bekam der Mittelmann ein grob-unsportlichen Schlag in die Rippen der lediglich mit einem Freiwurf geahndet wurde. Lang spielte zwar zunächst weiter, musste wenige Zeit später aber zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht werden. Damit jedoch nicht genug. Beim gegnerischen Tempogegenstoß zum Stand von 3:1 in der fünften Minute Stand Freddy Lang leicht im Weg und touchierte den, dennoch erfolgreichen, Schützen kaum sichtbar. Das Schiedsrichtergespann zeigte daraufhin eine völlig überzogene rote Karte, die nicht einmal vom Gegner oder dem Vollnkirchener Publikum gefordert wurde. Bei einer ähnlichen Aktion einen Angriff zuvor, als Paul Heer beim Gegenstoß in ähnlicher Manier gestoppt wurde, ohne dass ein Tor dabei raussprang, wurde hingegen auf Freistoß entschieden.

Die HSG Dilltal musste somit bereits ab der fünften Minute auf ihren wichtigen Neuzugang verzichten und bekam daraufhin zunächst das Spiel nicht in den Griff. In der 12. Minute führten die Gastgeber beim Stand von 5:2 bereits mit drei Toren. Doch die nächsten sechs Minuten liefen besser für die Dilltaler. Die Abwehr stabilisierte sich nun und aus Balleroberungen in der Abwehr konnte man nun leichte Tore über die erste und zweite Welle erzielen. In der 19. Minute glich Patrick Müller schließlich zum 6:6-Einstand aus.

Auch in der 22. Spielminute war die Partie nach einem Treffer von Julian Albrecht noch immer ausgeglichen, ehe der TUS Vollnkirchen zum Zwischenspurt ansetzte, drei schnelle Tore erzielte, und vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit 10:7 in Führung ging. Bis zur Halbzeitpause gelang es der HSG Dilltal die Differenz noch um einen Zähler zu verkürzen. Beim Stand von 13:11 trennten sich die Kontrahenten in die Kabinen.

HSG Endspurt wird nicht belohnt

Nach dem Wiederanpfiff starteten die Gäste stark und verkürzten nach zwei schnellen Treffern von Paul Heer und Tobias Mehl auf 13:14 und zeigten generell ein schnelles, druckvolles Angriffsspiel gegen die Offensive 5:1-Deckung der Hausherren. In der Abwehr konnte man allerdings zunächst nicht an die gute Deckungsleistung der ersten Halbzeit anknüpfen und die starke TUS-Rückraum-Achse um die jungen Spieler Joshua Planer und Daniel Schmidt, stellten die HSG-Abwehr ein ums andere Mal vor große Probleme. Dem TUS Vollnkirchen gelang es dem entsprechend in der 36. Minute, beim Stand von 18:14, die bis dahin höchste Führung im Spiel herauszuspielen.

Anschließend stabilisierte sich die Dilltaler Abwehr wieder, nachdem man Joshua Planer nun in eine kurze Manndeckung nahm. Trotzdem fand man auf Vollnkirchener Seite immer wieder Mittel und Wege, die Differenz über weite Strecken zu halten und in der 52. Minute zum 24:19 auszubauen. Auf Dilltaler Seite nahm man nun eine Auszeit und Peter Küster und Joachim Ulm stellten ihre Schützlinge auf eine letzte Chance ein. Die Auszeit trug ihre Früchte: Der HSG Dilltal gelang es den TUS Vollnkirchen, der sich schon auf der sicheren Siegerstraße geglaubt hatte, noch einmal völlig zu überrumpeln. Innerhalb von drei Minuten erspielte man sich einen 4:0-Lauf und konnte in der 57. Minute auf 23:24 verkürzen.

Die Partie war in den verbliebenen drei Minuten also wieder vollkommen offen. Doch wie schon so oft in den letzten Partien sollte es auch diesmal nicht sein. Letzten Endes gelang es der HSG Dilltal nicht, die Partie noch zu ihren Gunsten zu drehen. Nach 60 Minuten hieß der Sieger beim Stand von 26:24 TUS Vollnkirchen.

Durch die Siege der HSG Grünberg/Mücke und der HSG Münzenberg/Gambach in den Parallelspielen, spitzt sich die Lage für die HSG Dilltal immer weiter zu. Es wird höchste Zeit in den verbliebenen drei Spielen noch Zähler einzufahren, um den vorletzten Tabellenrang rechtzeitig verlassen zu können. Der erste Schritt dafür soll am kommenden Samstag, 25.04.2015, gemacht werden, wenn um 19:00 Uhr in der heimischen Sporthalle die HSG Münzenberg/Gambach erwartet wird.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Thomas Welsch (beide Tor); Michael Djalek (3), Patrick Müller (5), Tobias Mehl (3), Freddy Lang, Alexander Müller, Ruben Zickert (1), Sebastian Ulm (1), Paul Heer (2), Dirk Pöchmann (1/1), Nils Malo (2/2), Jan Philipp Schmitz (4), Julian Albrecht (2), Luca Fitzner.


© 2008 Küsti