Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 13. April 2015 08:18

HSG Dilltal – HSG Wettenberg II 27:32 (13:14)

Dilltaler Männer halten über lange Strecken mit dem Favoriten mit

Nach dem spielfreien Osterwochenende hieß es für die Bezirksoberliga Gießen am vergangenen Samstag wieder Fahrt aufzunehmen und die, aus noch fünf Spielen bestehende, Restrunde einzuleiten. Die HSG Dilltal steckt zu diesem Zeitpunkt nach zuletzt fünf Pleiten in Folge mitten im Abstiegskampf.

 

Umso kniffliger für die Mannschaft, dass es an diesem Samstag mit der viertplatzierten HSG Wettenberg II als Gegner, gegen einen glasklaren Favoriten ging. Nichtsdestotrotz ging man guter Dinge in die Partie, zum einen weil man den Fluch endlich bannen wollte, zum anderen weil im Hinspiel in Wettenberg mit einem 27:27-Remis bereits ein kleiner Achtungserfolg gelang. Das Trainergespann Peter Küster/Joachim Ulm konnte dabei, bis auf den langzeitverletzten Sascha Friederichs, der sich gegen eben jenen Gegner im Hinspiel einen Achillessehnenriss zuzog, auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Auch ein Debüt durfte in den Reihen der HSG Dilltal gefeiert werden: Mittelmann Freddy Lang, der zuletzt im Dienste des TV Hüttenberg III stand, stieß vor drei Wochen als Neuzugang zur Mannschaft und war aufgrund einer längeren Spielpause bereits gegen Wettenberg spielberechtigt.

HSG startet gut in die Partie

Zur gewohnten Zeit um 19:00 Uhr wurde die Partie in der Sporthalle Werdorf angepfiffen und die Hausherren erwischten einen blitzsauberen Start: Innerhalb der ersten drei Spielminuten waren Patrick Müller, Paul Heer und Michael Djalek für die HSG Dilltal erfolgreich und brachten den Underdog mit 3:0 in Führung. Natürlich war es nur eine Frage der Zeit bis der Landesliga-Unterbau seinen Rhythmus fand und die ersten Treffer erzielte. Jedoch tat sich die HSG Wettenberg II schwer mit der Dilltaler Abwehr. War diese in den letzten fünf Partien noch das Hauptproblem der Hausherren, zeigte man diesmal endlich die gewünschte und erforderliche, konsequente Deckungsarbeit, die aber sehr zum Unmut der HSG Anhänger oftmals von dem Härte gegenüber sensiblen Schiedsrichtergespann sanktioniert wurde. So sah sich die HSG Mannschaft insbesondere in der ersten Halbzeit leider des Öfteren in Unterzahl, was das Team auch aus dem Rhythmus brachte. Ein Zeitstrafen Verhältnis von 6:0 gegen die Heimmannschaft spricht dabei für sich.

Zeitstrafenflut bringt die Heimmannschaft aus dem Rhythmus

Trotz mehreren Unterzahl-Situationen im frühen Spielverlauf gelang es der HSG Dilltal aber auch beim 7:4 die 3-Tore-Führung weiter zu behalten, als Freddy Lang seinen Debüt-Treffer in den gegnerischen Maschen unterbrachte. Anschließend fanden die Gäste allerdings zunehmend besser ins Spiel, markierten drei Treffer in Folge zum 7:7 Ausgleich und gingen auch beim 8:9 erstmals in Führung. Kapitän Dirk Pöchmann und Sebastian Ulm sorgten jedoch mit ihrem Doppelschlag sogleich wieder für die Dilltaler Führung (10:9), die auch beim Treffer von Tobias Mehl noch Bestand hatte (12:11, 21. Spielminute). Die letzten neun Minuten des ersten Durchgangs verliefen zäh und ausgeglichen. In der 23. Minute hatte die heimische HSG beim Stand von 13:12 noch immer die Nase vorne. Bis zur 26. Minute drehten die Gäste die Partie dann wiederum zum 13:14. In den letzten vier Minuten gelang beiden Mannschaften kein Tor mehr, sodass bei diesem Spielstand auch noch der Halbzeitpfiff ertönte.

Nach dem Wiederanpfiff war es erneut die HSG Wettenberg II die traf und somit beim 13:15 das erste Mal seit der 10. Minute für eine 2-Tore-Führung einer Mannschaft in dieser ausgeglichenen Partie sorgte. Anschließend sorgte Patrick Müller nahezu im Alleingang für einen Zwischenspurt der Hausherren: Drei Treffer von ihm aus dem Rückraum, sowie ein weiteres Tor durch Freddy Lang erbrachten der HSG Dilltal beim 17:17 in der 35. Spielminute, wieder den Einstand. Erneut legte die Wettenberger „Zweite“ wieder zwei Tore vor, doch auch dieses kurze Aufbäumen wurde von Dirk Pöchmann und Paul Heer im Keim erstickt (19:19, 39. Minute).

Anschließend gelang auf Wettenberger Seite dann allerdings der spielentscheidende Zwischenspurt: Zu oft scheiterten die Hausherren nun am starken Wettenberger Schlussmann, sodass die Gastmannschaft einige leichte Treffer über die erste und zweite Welle erzielen konnte. Vier Tore in Folge brachten die HSG Wettenberg II beim 19:23 in der 45. Minute auf die Siegerstraße. In der letzten viertel Stunde der Partie hatten die Dilltaler ihre Mühen und liefen der bis dahin höchsten Tor-Differenz im Spiel hinterher während man auch gegen die ablaufende Hallenuhr spielte.

Beim 23:25 durch Dirk Pöchmann ist die HSG wieder dran

Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff war es wieder Dirk Pöchmann der für die Hausherren traf, die plötzlich mit 23:25 wieder auf Schlagdistanz waren. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielten ihren Stil routiniert und ruhig weiter. Beim Zwischenstand von 24:29 in der 56. Minute wurde die Angelegenheit schließlich zu deutlich. Beim 27:32 wurde die Partie abgepfiffen.Die HSG Dilltal zeigte alles in allem eine couragierte Leistung gegen einen klaren Favoriten und war diesem über 45 Minuten lang auch ebenbürtig. Trotzdem nimmt die HSG Wettenberg II die Punkte nach einer guten Leistung völlig zu Recht mit nachhause. Mit nun 16:28 Punkten auf dem Konto steht die HSG Dilltal somit weiter im Keller der Bezirksoberliga.

Am kommenden Samstag steht ein unglaublich wichtiges Spiel für die HSG auf dem Programm. Beim TUS Vollnkirchen wird man um 20:00 Uhr in der Sporthalle Volpertshausen zum 4-Punkte-Spiel, welches im höchsten Maße ausschlaggebend für die Standortbestimmung in der Tabelle ist, erwartet.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, André Albach (beide Tor); Dirk Pöchmann (7/6), Nils Malo, Jan Philipp Schmitz, Patrick Müller (5), Michael Djalek (1), Freddy Lang (3), Julian Albrecht, Ruben Zickert, Paul Heer (6), Tobias Mehl (3), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (2), Alexander Müller, Jakob Baumann.


© 2008 Küsti