Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 23. März 2015 09:20

HSG Dilltal – HSG Lollar/Ruttershausen 25:35 (13:22)

Gegen den Tabellenführer geht die Niederlagen-Serie weiter

An den vergangenen drei Spieltagen musste die Männermannschaft der HSG Dilltal jedes Mal wieder eine Niederlage hinnehmen, sodass mittlerweile ein deutlicher Abwärtstrend in der Mannschaft zu erkennen ist.

 

Natürlich versucht die Mannschaft mit ihrem Trainergespann Peter Küster/Joachim Ulm alles daran zu setzen, diese Negativ-Serie endlich zu beenden, besonders vor dem Hintergrund, dass es in der hinteren Tabellenhälfte äußerst prekär aussieht. Für das Spiel am vergangenen Samstag machte sich die Mannschaft jedoch nicht die allergrößten Hoffnungen endlich wieder Punkte einzufahren, denn niemand geringerer als der Aufstiegs-ambitionierte Tabellenführer HSG Lollar/Ruttershausen wurde in der Sporthalle in Werdorf erwartet. Nichtsdestotrotz war die Zielvorgabe das schillernde Ensemble um Torschützenlisten-Anführer Björn Spieß so lange wie möglich zu ärgern und in Schach zu halten, um gegebenenfalls doch für eine Überraschung zu sorgen. Für dieses Vorhaben konnte man auf Dilltaler Seite bis auf den langzeitverletzten Sascha Friederichs und Routinier Michael Djalek aus dem Vollen schöpfen.

Als das Spiel um 19:00 Uhr angepfiffen wurde, legten die Gäste gleich explosiv los und gingen schon in der 4. Minute mit 1:3 in Führung. Die HSG Dilltal zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und setzte ihr Vorhaben sogleich in die Tat um: Beim 4:4 glich die Mannschaft die Partie erstmals aus und konnte um die 12. Spielminute sogar mit 6:5 in Führung gehen. Die nächsten Minuten liefen zunächst zerfahren. Die Hausherren verloren zwar im Angriff oftmals vorschnell den Ball und agierten auch in der Deckung oft zu passiv, doch Torhüter André Albach zeigte in der ersten Hälfte eine bestechende Leistung und verhinderte damit schlimmeres. Bis zum 8:8 blieb die Partie somit ausgeglichen und auch über das 10:12 bis hin zum 13:15 war man noch dran am Tabellenführer.

Die Gäste ziehen mit einem 7:0 Lauf davon

In der 25. Minute folgte dann aber der Einbruch auf Dilltaler Seite. Immer öfter schenkte man den Ball im Angriff nun leichtsinnig her und wie es für die Spielgemeinschaft aus Lollar und Ruttershausen üblich ist wurde jeder gegnerische Ballverlust über die erste Welle in Form von Björn Spieß bedingungslos bestraft. Das sollte aber nicht das einzige Problem für die Gastgeber sein. Im Positionsangriff drehte nun auch Rückraum-Shooter Nico Piazolla auf Seiten der Gäste auf. In der Konsequenz erzielte die HSG Dilltal in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit keinen Treffer mehr. Der Gastmannschaft hingegen gelang ein 7:0-Lauf. Eine Vorentscheidung war somit schon beim 13:22-Halbzeitstand zu Gunsten der HSG Lollar/Ruttershausen gefallen.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich wesentlich ruhiger. Die Trainer beider Mannschaften nutzten die bereits klaren Verhältnisse um die Spielanteile gleichermaßen auf den gesamten Kader zu verteilen. Mit Erfolg: Bei beiden Mannschaften trugen sich nahezu alle Spieler in die Torschützenliste ein. An der Tordifferenz zwischen den beiden Mannschaften änderte sich wenig. Beim 14:24 gingen die Gäste erstmals mit zehn Toren Unterschied in Führung und bauten diese beim nächsten Treffer sogar auf 14:25 aus. Die Hausherren antworteten ihrerseits mit zwei Toren und ab dem 16:25 verlief das Spiel in einen unveränderten Trott, als sich die Mannschaften beim Tore werfen nun bis zum 21:31 abwechselten und die Tordifferenz somit stabil blieb. Anschließend erhöhten die Gäste nochmal auf 21:32. Die Dilltaler verkürzten aber wiederum kurz vor Schluss (24:33). Beim Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel ein 25:35. Der Sieg für die HSG Lollar/Ruttershausen fiel vielleicht etwas hoch aus, da die Hausherren im Grunde eine gute, kämpferische Leistung zeigten, geht alles in allem aber natürlich zu Recht an den Tabellenführer.

Während die Situation an der Spitze der Bezirksoberliga immer deutlicher wird, spitzt sich die Lage im Tabellenkeller weiter zu. Die HSG Dilltal rutscht zwar nur einen Platz ab und steht nun mit 16:24 Punkten auf Rang neun, ein weiterer Sieg der SG Rechtenbach in einem Parallel-Spiel sorgt aber dafür, dass der vorletzte, 13. Tabellenplatz nun mit 15:23 dotiert ist. Nur noch ein Punkt trennt die Dilltaler Männer also vom Abstiegsgefährdeten Vorletzten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag geht es um unglaublich viel. Der WSV Oppershofen lädt zum 4-Punkte-Spiel. Die HSG Dilltal muss ihre Negativ-Serie dort rechtzeitig beenden.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, André Albach (beide Tor); Patrick Müller (4), Jan Philipp Schmitz (3), Alexander Müller, Nils Malo (3/3), Luca Fitzner (1), Sebastian Ulm (1), Tobias Mehl (1), Jakob Baumann (2), Julian Albrecht (2/1), Ruben Zickert (3), Dirk Pöchmann (1/1), Paul Heer (4).


© 2008 Küsti