Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 16. März 2015 07:21

HSG Grünberg/Mücke – HSG Dilltal 30:27 (14:15)

Negativ-Serie setzt sich fort

Die Männermannschaft der HSG Dilltal setzt ihre Negativ-Serie weiter fort. Nach zwei Niederlagen in Södel und zuhause gegen Heuchelheim, musste die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Joachim Ulm am vergangenen Samstag die dritte Niederlage in Folge und somit die vierte Niederlage aus sechs Rückrundenspielen hinnehmen.

 

Bis auf den nach wie vor verletzungsbedingten Ausfall von Sascha Friederichs und einen berufsbedingten Ausfall des Dilltaler Top-Scorers Paul Heer, reiste die Mannschaft mit ansonsten komplettem Kader an. Nichtsdestotrotz gelang es der Mannschaft aus dem Dilltal mal wieder nicht zwei wichtige Punkte gegen das Abrutschen in den Tabellenkeller einzufahren. Um 19:30 Uhr wurde das Team von der, zwei Plätze weiter hinten platzierten, HSG Grünberg/Mücke in der Sporthalle der Theodor-Koch-Schule in Grünberg empfangen.

Nach dem Anpfiff fanden die Gäste dann auch eigentlich recht gut ins Spiel, erzielten sofort das 0:1 und gingen um die achte Minute herum, beim 2:4 erstmals mit zwei Toren in Führung. Die Gastgeber signalisierten jedoch umgehend, dass es zwei Punkte nicht geschenkt gibt und bestraften leichtsinnige Ballverluste der Dilltaler, über ihre gefürchtete erste Welle, sodass beim 6:6 der erneute Ausgleich fiel. Doch auch die Gäste kämpften weiter und behaupteten über das 6:8 und 7:9 weiter ihre Zwei-Tore-Führung, ehe die Grünberger beim 10:10 erneut ausglichen.

Wie schon in den Spielen zuvor lies die Defensiv-Leistung der HSG Dilltal kontinuierlich nach und beim 11:10 geriet die Mannschaft schließlich erstmals in den Rückstand, als der Grünberger Mittelmann Nils Siek bereits zum vierten Mal mit einem simplen Schlagwurf aus dem Stand einnetzte, da er von der Dilltaler Deckung schlichtweg nicht konsequent angegriffen wurde. Bis zum 13:11 bauten die Hausherren ihre Führung aus. Das Dilltaler Trainergespann zog daraufhin seine Option eine Auszeit zu nehmen und die eigenen Schützlinge wachzurütteln. Die Auszeit zeigte Wirkung: Drei schnelle Tore in Folge ließen die Gäste das Spiel zum 13:14 drehen. Nach einem weiteren Tor durch Routinier Michael Djalek, drei Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, sicherte sich die HSG Dilltal eine 14:15-Führung zur Pause.

HSG verschläft Beginn der zweiten Halbzeit

Den Start in den zweiten Spielabschnitt verschlief man auf Dilltaler Seite jedoch komplett. Obwohl in der Halbzeit nochmals genaue taktische Maßnahmen, insbesondere für die Abwehr, vorgegeben wurden, ließ man die Hausherren zu drei einfachen Treffern in Folge kommen, die somit wieder mit 17:15 in Führung gingen. Die HSG Dilltal gab sich jedoch nicht auf und kämpfte couragiert weiter. Eine leichte Verbesserung in der Deckung war ab dem Zeitpunkt zu erkennen, als Kapitän Dirk Pöchmann den starken Nils Siek in Manndeckung nahm. Im Angriff gelang nun auch wieder mehr, auch weil sich der seit zwei Spielen genesene, Tobias Mehl immer wieder gut durchsetzen konnte. Den Gästen gelang dadurch wieder der Ausgleich (19:19, 40. Minute).

Ab jetzt sahen die Zuschauer in der Grünberger Sporthalle eine hart umkämpfte und packende Partie auf Augenhöhe. Den Kontrahenten gelang es nahezu abwechselnd jeweils ein Tor vorzulegen, welches jedoch immer wieder vom Gegner ausgeglichen wurde. So blieb das Spiel über die Stationen 21:21, 23:23 und 25:25 weiter ausgeglichen. Sieben Minuten vor Spielschluss zeigte die Tafel erneut eine 25:26-Führung für die HSG Dilltal und der Befreiungsschlag nach zwei Niederlagen in Folge schien zum Greifen nah. Doch ausgerechnet in dieser Phase des Spiels zeigte man auf Dilltaler Seite Nerven und erzielte nur noch einen Treffer: Die technischen Fehler im Angriff häuften sich und es resultierten drei ärgerliche, einfache Ballverluste, welche die HSG Grünberg/Mücke auszunutzen verstand. Als diese eine 5:1-Serie zum 30:27, 60 Sekunden vor Spielende erreichten, stand der Sieger der Partie fest.

Situation im Tabellenkeller spitzt sich zu

In einer umkämpften Partie auf Augenhöhe, geht die HSG Grünberg/Mücke als verdienter Sieger hervor, da man auf Dilltaler Seite eindeutig zu viele Fehler machte und auch die Abwehr-Leistung einmal mehr nicht stimmte. Für die Dilltaler Männer wird es nun brenzlig, da sich durch einen parallelen Sieg der SG Rechtenbach die Situation im hinteren Teil der Tabelle wahnsinnig zuspitzt. Dilltal, Vollnkirchen und Grünberg belegen nun punktgleich (16:22) die Tabellenplätze 8 bis 10. Der vorletzte, 13. Tabellenplatz, der allgemeinhin als Abstiegs-gefährdet gilt wird zur Zeit noch von der SG Rechtenbach (13:25 Punkte) bekleidet, ist allerdings nur noch drei mickrige Zähler entfernt. Die HSG Dilltal ist somit trotz überzeugender Hinrunde, endgültig im Tabellenkeller angekommen und muss nach drei Niederlagen in Folge dringend wieder Punkten.

In Anbetracht des nächsten Gegners, der Aufstiegs-ambitionierte Tabellenführer HSG Lollar/Ruttershausen, dürfte dies am kommenden Samstag, beim Heimspiel in der Sporthalle Werdorf, einer Mammut-Aufgabe gleichen. Doch im Handball ist schließlich alles möglich und man wird seitens der HSG Dilltal mit Sicherheit versuchen für eine Sensation zu sorgen.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, André Albach (beide Tor); Michael Djalek (2), Patrick Müller (2), Jan Philipp Schmitz (3), Alexander Müller, Nils Malo (1), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (3), Tobias Mehl (5), Jakob Baumann (1), Julian Albrecht (2), Ruben Zickert (2), Dirk Pöchmann (6/5).


© 2008 Küsti