Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 23. Februar 2015 08:25

HSG Dilltal – SG Rechtenbach 37:30 (20:13)

Dilltaler Männer nach erster Halbzeit auf der Siegerstraße

Nach einer Niederlage gegen die SU Nieder-Florstadt in der Vorwoche, die höher ausfiel als es hätte sein müssen, gab es für die Mannschaft im Heimspiel gegen Rechtenbach einiges wieder gut zu machen, um das eigene Punktekonto wieder auszugleichen und den Verbleib im Tabellenmittelfeld der Bezirksoberliga zu festigen.

 

Bei der HSG fehlten gleich 4 Stammspieler

Als Gegner wurde mit der SG Rechtenbach der Tabellenvorletzte erwartet, der zuletzt acht Niederlagen in Folge hinnehmen musste. Trotz allem warnten das Trainergespann Peter Küster/Joachim Ulm ihre Mannschaft davor, den Gegner nicht zu unterschätzen, hatte man das Hinspiel im vergangenen Jahr doch mit 29:32 verloren. Darüber hinaus musste die HSG Dilltal stark personalgeschwächt und mit nur zwölf Akteuren auf dem Spielberichtsbogen in die Partie gehen. Neben den langzeitverletzten Leistungsträgern Sascha Friederichs und Tobias Mehl, fehlten in diesem Spiel auch Ruben Zickert (berufsbedingt) und Torwart André Albach (krankheitsbedingt).

Sicherer Siebenmeterschütze Dirk Pöchmann

Folgerichtig starteten die Hausherren zunächst vorsichtig in die Partie, die zur gewohnten Zeit um 19:00 Uhr, vor gut gefüllter Halle angepfiffen wurde. Die Kontrahenten tasteten sich zunächst ab. Der SG Rechtenbach gelang es immer wieder ein Tor vorzulegen, welches die Gastgeber jedoch immer wieder auszugleichen verstanden. Beim 4:3 wechselte die Führung erstmals. Bis dahin hatte der Dilltaler Kapitän Dirk Pöchmann schon drei Mal von der Siebenmetermarkierung getroffen, waren die Rechtenbacher in der Abwehr doch oft zu spät dran und wurden mit Strafwürfen sanktioniert. Auch die weiteren Siebenmeter des Mannschaftsführers fanden im Spielverlauf zu 100% den Weg ins Tor.

Die Dilltaler Männer übernahmen somit die Führung, schafften es in der Folge jedoch nicht, sich entscheidend abzusetzen, sodass das Spiel beim 6:5 noch immer sehr offen schien. In der 13. Spielminute gelang es der HSG schließlich über zwei schnell aufeinanderfolgende Treffer aus dem Rückraum durch Patrick Müller und Paul Heer auf 9:6 davon zu ziehen und sich etwas Luft zu verschaffen. Das sich nun auch die anfangs noch schwächelnde HSG-Defensive stabilisierte, gelang es auch diese Führung zu verwalten und in der 15. Minute, beim 11:7 auf vier Treffer auszubauen. Erneut Paul Heer aus dem Rückraum und Sebastian Ulm vom Kreis bescherten den Hausherren in der 21. Minute langsam aber sicher eine komfortable Führung, als diese zum Zwischenstand von 16:10 einwarfen. Wegen einer blutenden Verletzung musste Michael Djalek auf Geheiß des Schiedsrichtergespanns zunächst das Spielfeld räumen. Für ihn sprang Mittelmann Julian Albrecht in die Bresche und löste seine Aufgabe mit Bravour: Ab der 24. Minute bis zum Halbzeitpfiff sorgte er für alle drei HSG-Treffer in Folge und sicherte somit den Halbzeitstand von 20:13.

HSG dominiert die Partie bis zum Schlusspfiff

Nach dem ersten Durchgang wähnte man die Gastgeber also schon auf der Siegerstraße. Das Dilltaler Trainergespann mahnte in der Halbzeitpause trotzdem zur Konzentration und nicht nachzulassen. Gesagt getan: Nach dem Wiederanpfiff war es Nils Malo der durch einen Doppelschlag von Linksaußen das erste Mal in der Partie eine Acht-Tore-Führung für seine Farben herausspielte (22:14, 34. Minute). Auf schließlich sogar neun Tore Differenz erhöhte Michael Djalek in der 37. Minute (24:15).

Auch nach 43 Minuten lag die HSG Dilltal noch mit neun Treffern deutlich vorne, doch gerade als man dachte, man brauche das Ergebnis nun nur noch zu verwalten, zog die SG Rechtenbach zum Zwischenspurt an und verkürzte mit einer 3:0-Serie auf 26:20. Bis zum 30:24 in der 50. Minute gelang es den Gästen auch weiter so dicht an der HSG dranzubleiben, bis diese wiederum mit einem 3:0-Lauf ihrerseits antworteten und beim 33:24 in der 54. Minute wieder mit neun Toren vorne lag. Mit Blick auf die Hallenuhr war das die Vorentscheidung in der Partie. Die SG bewies trotz allem kämpferischen Willen, steckte nicht auf und holte bis zum Schluss nochmal zwei Tore auf. Beim Stand von 37:30 wurde die Partie schließlich abgepfiffen.

Nach einer vor allem in der Offensive ansprechenden Leistung, gelingt es der HSG Dilltal zwei Punkte einzufahren und das Konto damit auf 16:16 auszugleichen. In der nächsten Woche soll es gelingen, das Punktekonto sogar wieder auf eine positive Bilanz zu bringen, wenn man beim Tabellenletzten TSV Södel erwartet wird. Vor dem Hintergrund, dass das Tabellenschlusslicht in der Rückrunde zu alter Stärke gefunden hat, verspricht die Begegnung jedoch eine spannende zu werden.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch (Tor); Nils Malo (3), Michael Djalek (5), Paul Heer (6), Dirk Pöchmann (5/5), Jan Philipp Schmitz (8), Luca Fitzner, Jakob Baumann, Patrick Müller (3), Alexander Müller, Julian Albrecht (4), Sebastian Ulm (3).


© 2008 Küsti