Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 16. Februar 2015 08:09

SU Nieder-Florstadt – HSG Dilltal 36:27 (20:15)

Deutliche Niederlage beim Tabellennachbarn

Nach einem spielfreien Wochenende stand für die HSG Dilltal das zweite Spiel der Rückrunde an. Die einzige Partie am Faschings-Wochenende in der BOL wurde bei der SU Nieder-Florstadt bestritten. Um 20:00 Uhr wurden die Dilltaler in der Sporthalle Florstadt von ihren Tabellennachbarn erwartet.

 

Aufgrund des Sieges im Hinspiel im vergangenen Jahr und der zuletzt starken Leistung beim Unentschieden gegen den Tabellenzweiten TSV Lang-Göns, gingen die Gäste mit einem positiven Gefühl und dem Ziel, zwei Punkte aus Florstadt zu entführen, in die Partie. Das Trainergespann Peter Küster/Joachim Ulm konnte dabei auf einen vollbesetzten 14-Mann-Kader zurückgreifen, wobei der verletzungsbedingte Ausfall der beiden Leistungsträger Sascha Friederichs und Tobias Mehl nach wie vor sehr schwer wiegt.

HSG verschläft Anfangsphase

Als das Spiel angepfiffen wurde verschliefen die Gäste die Anfangsphase komplett. Zwei Mal in Folge leistete man sich im Angriff fahrlässige Ballverluste, welche die Hausherren sogleich in schnelle Kontertore umzumünzen verstanden. 3:0 zeigte die Anzeigetafel nach fünf gespielten Minuten. Die HSG Dilltal hatte es kalt erwischt. Doch bevor sich gleich zu Anfang ein Debakel entwickeln konnte, fingen sich die Gäste wieder rechtzeitig. Mit einem 5:2-Lauf gelang es der HSG um die 10. Minute herum zum 5:5 auszugleichen. Es entwickelte sich in den darauffolgenden Minuten eine zähe, hart umkämpfte Partie auf Augenhöhe. Bei den Spielständen 6:7, 7:8 und 8:9 gelang es den Dilltalern immer wieder mit einem Tor in Führung zu gehen.

Die Sport-Union aus Florstadt hielt jedoch gleichwertig dagegen glich beim 9:9 aus, und ging nach zwei 7-Meter-Treffern in Folge dann sogar mit 11:9 in Front. Beim 13:12 war die HSG das letzte Mal auf ein Tor ran, ehe sich die Gastgeber, oftmals über ihren starken Kreisläufer Christian Frank, deutlicher absetzten. Schuld daran war sicherlich auch eine zu inkonsequent agierende HSG-Defensive, die jedoch keinesfalls mit einer solchen übertriebenen Härte spielte, als das im Vergleich zur SU ein 7-Meter-Verhältnis von 6:1 am Ende der Partie gerechtfertigt gewesen wäre. Auch das stark ungleiche Zeitstrafenverhältnis von 6:3 gab zu denken. Nichtsdestotrotz legten sich die Dilltaler Männer nun immer öfter, sei es in der Abwehr oder im teilweise sehr ideenlosen Angriff, Steine in den Weg. 20:15 für die Hausherren zeigte die Anzeigetafel beim Pausenpfiff.

Zeitstrafen und Siebenmeterentscheidungen schwächen HSG erheblich

Den Start in den zweiten Spielabschnitt erwischte die HSG entschieden besser. Die Dilltaler konnten nun ihrerseits einen 3:0-Lauf verbuchen und beim Zwischenstand von 20:18 sah die Welt somit schon deutlich besser aus. Doch just in dem Moment, in dem man in der 38. Minute die Chance hatte das Spiel wieder zu kontrollieren, mussten die Gäste einmal mehr zwei Zeitstrafen hinnehmen und fortan in doppelter Unterzahl agieren. Die SU Nieder-Florstadt wusste dies zu nutzen und setzte sich beim 23:19 wieder auf vier Tore ab. Die HSG Dilltal hielt couragiert dagegen und zeigte nun vor allem in der Deckung eine bessere Leistung als im ersten Abschnitt. Bis zum 26:22 konnte man die Tordifferenz halten, doch dann legte die Heimmannschaft einen Gang zu.

Drei Tore in Folge brachten die SU Nieder-Florstadt, beim Stand von 29:22, langsam aber sicher auf die Siegerstraße. Denn ein Blick auf die Uhr mit etwa 15 Minuten Restspielzeit, suggerierte der HSG, dass eine Wende in dieser Partie einer Mammutaufgabe gleichkäme. Ein letzter Hoffnungsschimmer blitze in der 50. Minute auf, als die Gäste beim 31:26 nochmals auf fünf Tore rankamen, doch mehr als ein kurzes Aufbäumen sollte dies im Endeffekt auch nicht gewesen sein. Die Sport-Union spielte ihre deutliche Führung routiniert und souverän runter. Die HSG fand keine Mittel mehr und beim Schlusspfiff zeigte die Tafel mit 36:27 ein Endergebnis, dass dann doch etwas zu hoch ausfiel.

Die SU Nieder-Florstadt zieht damit an der HSG Dilltal vorbei, welche nun in der Tabelle um zwei Plätze nach unten rutscht und mit 14:16 fortan auf dem 8. Tabellenplatz steht. Die Tabellensituation im Mittelfeld der Bezirksoberliga ist jedoch sehr, sehr eng. Vom 6. bis zum 9. Platz weisen alle Mannschaften denselben Punktestand auf ihrem Konto auf. Ein Sieg am kommenden Wochenende könnte den Dilltalern also schon reichen, um in der Tabelle wieder ein bis zwei Plätze nach oben zu klettern.

Allein um der Wiedergutmachung Willen, soll somit am Samstag, 21.02.2015, um 19:00 Uhr, vor heimischen Publikum ein Sieg her, wenn mit der SG Rechtenbach der Tabellenvorletzte in die Sporthalle nach Werdorf kommt. Das Hinspiel verlor die HSG gegen diesen Gegner und es verspricht schon alleine von daher ein spannendes Spiel zu werden.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Thomas Welsch (beide Tor); Patrick Müller (3), Jan Philipp Schmitz (2), Alexander Müller (1), Nils Malo (2), Luca Fitzner, Sebastian Ulm, Jakob Baumann, Julian Albrecht (1), Ruben Zickert (4), Dirk Pöchmann (4/1), Paul Heer (6), Michael Djalek (4).


© 2008 Küsti