Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 25. Januar 2015 11:17

HSG Mörlen – HSG Dilltal 33:21 (20:7)

Dilltaler Männer gehen in der ersten Halbzeit unter

Fünf Wochen waren am Samstag seit dem letzten Spiel der Männermannschaft der HSG Dilltal vergangen. Nach einer verhältnismäßig langen Pause zum Jahreswechsel, galt es für die Schützlinge des Trainergespanns Peter Küster/Joachim Ulm, mit dem ersten Spiel im neuen Jahr die Hinrunde zu beenden. Um 20:15 Uhr wurde die Mannschaft bei der HSG Mörlen erwartet. Ein enorm wichtiges Spiel für die Tabellennachbarn, die dadurch direkt um Tabellenrang sechs spielten. In personeller Hinsicht, standen die Gäste sicherlich schon vor angenehmeren Situationen: Mit Sascha Friederichs (langzeitverletzt), Tobias Mehl (verletzt) und Michael Djalek (krankheitsbedingt) standen der Mannschaft gleich drei wichtige Rückraum-Akteure nicht zur Verfügung. Mit eingeschränkten Wechselmöglichkeiten ging es somit in die spät stattfindende Partie, welche nach Vorgabe des Trainerstabs unter jeden Umständen gewonnen werden sollte.

Doch auch eine angespannte Personalsituation konnte nicht rechtfertigen, was die Gäste aus Dilltal von Minute eins an auf das Feld brachten. Im Angriff sowie auch in der Abwehr zeigte die Mannschaft eine unterirdische Leistung, die man in solchen Maße in der aktuellen Saison so noch nicht gesehen hatte. Schnell ging der Gastgeber mit 3:0 in Führung und erhöhte nur wenig später auf 5:0. Die Abwehr der Gäste stand viel zu passiv und auffällig unorganisiert, und ließ die Mörlener Rückraum-Achse um Routinier Marco Boller und Torjäger Philipp Möbs immer wieder zu einfachen Einwurfmöglichkeiten kommen. Doch noch schlechter als in der Abwehr lief es für die Dilltaler im Angriffsspiel. Immer wieder ereigneten sich auf Seiten der HSG Dilltal technische Fehler oder Abspiele die eigentlich dem Mitspieler gewidmet waren, fanden direkt den Weg in die Abwehrreihe der HSG Mörlen. Auch überhastete, unvorbereitete Torabschlüsse machten die Sache nicht besser.

Bis zur 10. Minute dauerte es, bis der Gast beim Stand von 6:1 erstmals zum Torerfolg kam und im Angriff darauf sogar auf 6:2 verkürzte. Dann sah man jedoch wieder das alte Bild: Über einfache Ballgewinne und daraus resultierenden Gegenstoß-Aktionen gingen die Hausherren über die Station 10:2, in der 20. Minute schließlich beim Stand von 12:2 mit zehn Toren in Führung, die „Frauenwaldhalle“ in Nieder-Mörlen tobte. Viel zu früh liefen die Gäste einen kaum einholbaren Rückstand hinterher und sämtliche Anstrengungen die erste Halbzeit knapper zu gestalten zeigten keine Wirkung. Beim Stand von 16:4 lag der Gastgeber bereits mit zwölf Toren in Front. Bis zum Halbzeitpfiff setzte sich die HSG Mörlen beim Stand von 20:7 auf 13 Tore Unterschied ab. Die Vorentscheidung war bereits nach 30 Minuten zu Gunsten der Hausherren gefallen.

In der zweiten Halbzeit lief es für die HSG Dilltal etwas besser, es änderte jedoch nichts an der Tatsache, dass ein Wunder nötig gewesen wäre um die Partie noch zu drehen. Und so war dann doch nur noch Schadensbegrenzung Seitens der HSG zu betreiben.

Besonders das Spiel über die Kreisläufer funktionierte in der zweiten Halbzeit recht gut, Sebastian Ulm sowie Alexander Müller setzten sich oftmals konsequent ab, erzielten einen Treffer oder sorgten für 7-Meter-Strafwürfe und Zeitstrafen gegen die HSG Mörlen. In Minute 40 verkürzten die Dilltaler auf 26:16. Die HSG Mörlen konnte in der zweiten Halbzeit auch guten Gewissens etwas auf die Bremse treten und wichtige Spieler wie den mannschaftsinternen Top-Torschützen Philipp Möbs für die nächste Partie schonen. Auch wenn die HSG Dilltal sich etwas fangen konnte, und die zweite Halbzeit einzeln betrachtet sogar mit 13:14 für sich entschied, war es für die HSG Mörlen ein leichtes Unterfangen die hohe Halbzeitführung ungefährdet zum 33:21-Endstand über die Zeit zu bringen. Die Mannschaft aus der Wetterau ging somit nach einer starken Leistung als, mehr als verdienter Sieger vom Feld und zieht somit an der HSG Dilltal vorbei auf den sechsten Tabbelenplatz. Die HSG Dilltal beendet die Hinrunde der Saison 2014/2015 mit 13:13 Punkten (6 Siege, 6 Niederlagen, 1 Remis) auf einen weitestgehend zufriedenstellenden siebten Tabellenrang, wobei trotzdem sicherlich eine bessere Platzierung drin gewesen wäre. Schon am kommenden Samstag startet die Mannschaft vor heimischem Publikum in Rückrunde. Bis dahin bleibt auf eine enorme Leistungssteigerung zu hoffen, wenn niemand geringerer als der drittplatzierte TSV Lang-Göns zu Gast ist.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Thomas Welsch (Tor); Patrick Müller, Jan Philipp Schmitz (3/1), Alexander Müller (2), Nils Malo (5/4), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (2), Jakob Baumann (3), Julian Albrecht (1), Ruben Zickert (1), Dirk Pöchmann, Paul Heer (4).


© 2008 Küsti