Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 15. Dezember 2014 08:12

HSG Dilltal – HSG Lumdatal 31:36 (16:17)

HSG Dilltal findet zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel

Nach dem starken Auswärtssieg über die HSG Münzenberg/Gambach vor Wochenfrist, zeichnete sich am vergangenen Samstag in der heimischen Sporthalle leider wieder ein ganz anderes Bild der Männermannschaft der HSG Dilltal ab. Um 19:00 Uhr wurde die HSG Lumdatal erwartet.

 

Die zu dieser Saison neuformierte Mannschaft besteht aus dem TV Mainzlar und der HSG Nordeck-Winnen/ Allendorf/Londorf und steht nach starken Leistungen auf dem 5. Platz der Bezirksoberliga. Für die Mannschaft von Peter Küster und Joachim Ulm (6. Platz) stand also ein Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn an, das schon im Vorfeld eine Menge Spannung versprach. Vorgabe des Trainergespanns war in dieser Partie der Sieg, um direkt am Kontrahenten vorbeizuziehen und nicht zuletzt mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause zu gehen. Bis auf den langzeitverletzten Sascha Friederichs konnten Küster/Ulm erstmals personell aus dem Vollen schöpfen, wobei der gerade erst wiedergenesene Tobias Mehl nach einer Fußverletzung im letzten Spiel nur angeschlagen mitmischen konnte.

HSG offenbart von Beginn an Abwehrprobleme

Schon zu Beginn der Partie fiel es den Hausherren schwer ihren Rhythmus zu finden: Beim Stand von 2:2 tasteten sich beide Mannschaften noch vorsichtig ab, ehe sich die HSG Lumdatal nach einigen starken Aktionen ihrer „Halben“ Jonas Schlapp und Tim Marondel auf 2:6 absetzte. Die HSG Dilltal kämpfte sich zwar bis auf 5:6 zurück, doch fand die Mannschaft weiterhin einfach nicht richtig in die Partie. Insbesondere in der Abwehr standen die Gastgeber komplett neben sich, attackierten die Lumdataler Offensive nicht konsequent genug und ließen dadurch über 60 Minuten ihre Torhüter André Albach und Thomas Welsch weitestgehend im Stich.

Ohne sich zwei Mal bitten zu lassen, nutzten die Gäste die Nachlässigkeiten in der Dilltaler Defensive weiter aus und lagen bereits beim 8:12 wieder deutlicher vorne. Als die HSG Lumdatal in der 22. Minute bereits mit 10:15 in Führung lag drohte der HSG Dilltal schon früh in der Partie ein Debakel. Die Mannschaft fing sich jedoch rechtzeitig wieder auf, legte in den letzten Minuten nochmal einen Gang zu und verkürzte über eine nun bessere Abwehrleistung und einen einmal mehr überragenden Paul Heer (10 Tore) bis zum Pausenpfiff auf 16:17. Das erste Mal in der Saison 2014/2015 ging die HSG Dilltal damit mit einem Halbzeit-Rückstand in die Kabine.

Nach der Pause gestaltete sich zunächst wieder eine umkämpfte Partie. Die HSG Dilltal erhielt plötzlich die Möglichkeit das Spiel zu drehen, als die Mannschaft die Partie beim 21:21 erstmals wieder ausglich. Doch wieder standen sich die Hausherren selbst im Weg. Trotz neun Zeitstrafen gegen die Gäste, gelang es den Dilltalern zu keinem Zeitpunkt dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken und die Gegner zu beherrschen, im Gegenteil: Vorzeitige, unüberlegte Abschlüsse sowie eine erneut schwache Leistung in der Defensive sorgten dafür, dass sich die HSG Lumdatal mit vier Treffern in Folge wieder auf 21:25 absetzte. Die Gastgeber ließen sich an diesem Samstag jedoch auch nicht so leicht abschütteln und nach zwei 7-Meter-Treffern durch Kapitän Dirk Pöchmann, der sich auf Dilltaler Seite ebenfalls in bestechender Form präsentierte, war man beim 25:26 wieder auf Schlagdistanz.

Dieses Spiel sollte es für die HSG Dilltal aber wohl einfach nicht sein und so verspielte man zum dritten Mal eine gute Möglichkeit die Partie zu drehen (48. Minute, 26:30). Beim 28:31 war die HSG Dilltal dann zwar nochmal auf drei Tore dran, die Zeit lief den Hausherren allerdings langsam davon und die HSG Lumdatal nutzte ihre Einwurfmöglichkeiten weiter konsequent und sorgte spätestens beim 29:33 für die Vorentscheidung. Nach 60 Minuten zeigte die Anzeigetafel im Verfolgerduell mit 31:36 doch ein recht deutliches aber verdientes Ergebnis.

Nach einer dürftigen Leistung geht die HSG Dilltal im letzten Spiel des Kalenderjahres als Verlierer vom Feld. Eine ärgerliche Niederlage für die Mannschaft, die trotz allem mit 13:11 Zählern und dem 6. Platz sicher besser als erwartet in die Winterpause geht. Ein Spiel steht für die Mannschaft in der Hinrunde der Saison allerdings noch an. Mit der HSG Mörlen geht es im letzten Hinrundenspiel dann noch einmal gegen einen Tabellennachbarn (7. Platz). Das Verfolgerduell findet jedoch erst am 24. Januar statt.

Bis dahin wünscht die Männermannschaft der HSG Dilltal allen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und hofft auch im nächsten Jahr weiterhin auf eine lautstarke Unterstützung wie bisher.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, André Albach (beide Tor); Michael Djalek (4), Patrick Müller (4), Jan Philipp Schmitz (1), Alexander Müller, Nils Malo, Luca Fitzner (1), Sebastian Ulm, Tobias Mehl (1), Jakob Baumann, Julian Albrecht, Ruben Zickert (2), Dirk Pöchmann (8/4), Paul Heer (10).


© 2008 Küsti