Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 08. Dezember 2014 18:17

HSG Münzenberg/Gambach – HSG Dilltal 30:34 (11:14)

Mit starker Offensivleistung zum Auswärtssieg

Nachdem die letzten zwei Wochenenden äußerst unglücklich verliefen (in den Schlussphasen gab man zwei sichergeglaubte Siege her, sodass von vier möglichen Zählern nur einer geholt wurde), hatte die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Joachim Ulm am vergangenen Samstag einiges wieder gut zu machen.

 

Gegen den Gastgeber HSG Münzenberg/Gambach, der hinter der HSG Dilltal liegt und die letzten vier Spiele allesamt nicht erfolgreich gestalten konnte, sah die HSG Dilltal in der letzten Saison kein Land. Hinzu kam, dass die Münzenberger bis letzten Samstag in der eigenen Halle noch ungeschlagen waren und die Gäste auf Sascha Friederichs (langzeitverletzt) und Paul Heer (berufsbedingt) verzichten mussten, wobei es Letzterer noch zur zweiten Halbzeit in die Halle schaffte und eine überragende Vorstellung bot.

Trotz der nicht optimalen Ausgangssituation waren sich Küster/Ulm jedoch sicher, dass über die richtige Einstellung auch ein Sieg möglich sei. Dass es sich dabei um einen Start-Ziel-Sieg, bei dem die Dilltaler in 60 Minuten nie in Rückstand gerieten, handeln würde, glaubte allerdings noch niemand als die Partie um 19:30 Uhr in der Sporthalle Münzenberg angepfiffen wurde.

HSG führt schnell mit 6:2 Toren

Die HSG Dilltal um den routinierten Mittelmann Michael Djalek gestaltete das Positionsangriffsspiel von Beginn an sehr druckvoll und überraschte damit die in der Abwehr recht passiv agierenden Münzenberger, sodass die Mannschaft von der Dill schnell mit 1:3 in Führung lag. Es gelang der Gastmannschaft sogar die Führung noch weiter auszubauen (2:6), ehe die Hausherren besser ins Spiel fanden und man erkennen musste, dass die Münzenberger doch nicht so leicht abzuschütteln waren. Diese holten den Spielstand Stück für Stück auf, bis schließlich über einen 7-Meter-Treffer der Ausgleich zum 7:7 fiel.

Der HSG Dilltal gelang es zwar immer wieder mit ein bis zwei Toren in Führung zu gehen, doch bis zum 11:11 hielten die Gastgeber den Einstand. Kurz vor der Halbzeitpause mobilisierte man auf Seiten der HSG Dilltal aber dann nochmal alle Kräfte für einen Endspurt und über eine solide Abwehr und dem daraus resultierenden schnellen Konterspiel, gelang es sich bis zum Pausenpfiff mit 11:14 abzusetzen.

Paul Heer erzielt in Halbzeit Zwei 8 Treffer

Nachdem beide Mannschaften im ersten Durchgang eher vorsichtig auftraten und wenig Risiko eingingen, tat sich in der zweiten Hälfte ein ganz anderes Bild auf: Beide Mannschaften spielten fortan einen wesentlich schnelleren Handball, sodass ein offener Schlagabtausch entstand. Die HSG Dilltal trat nun noch stärker auf, gestützt auf Mittelmann Paul Heer, der pünktlich zur zweiten Halbzeit den Weg in die Halle fand und in nur 30 Minuten acht Treffer für die Gäste erzielte! So auch gleich am Anfang, denn die HSG Dilltal setzte nahtlos dort an, wo man vor dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Erzielte drei schnelle Tore und lag somit zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 11:17 in Führung. Ein brutaler Schlag für die HSG Münzenberg/Gambach, die sich von diesem frühen und deutlichen Rückstand das ganze Spiel über nicht mehr richtig erholte.

Die Hausherren kamen zwar beim 14:19 ein Tor dichter ran, aber die HSG Dilltal antwortete prompt. An der 7-Meter-Markierung trat Kapitän Dirk Pöchmann an - der in diesem Spiel zu seiner alten Strafwurf-Sicherheit zurückfand und alle vier Möglichkeiten verwandelte – und traf beim 18:26 zur höchsten Führung im Spiel. Zu diesem Zeitpunkt sah die HSG Dilltal schon fast wie der sichere Sieger aus, doch dass dieser Schein trügen kann, musste das Team an den letzten beiden Spieltagen bereits schmerzhaft feststellen. So ereignete es sich auch diesmal wieder, dass die Gäste mit der hohen Führung im Rücken nun besonders in der Abwehr zu nachlässig wurden, was die HSG Münzenberg/Gambach sofort ausnutzte und sich beim Stand von 26:30 tatsächlich wieder auf vier Tore heran gekämpft hatte. Die Zeit spielte allerdings gnadenlos gegen die Hausherren und diesmal machte es die HSG Dilltal besser als in den letzten beiden Partien und spielte ihr Spiel konzentriert und konzeptionell weiter. Beim Treffer zum 28:33 war die Begegnung mit Blick auf die Uhr dann auch wirklich entschieden. Beide Mannschaften kamen nochmals zu Torerfolgen, bis der Schlusspfiff beim Endstand von 30:34 für die HSG Dilltal ertönte.

Mit den zwei Punkten aus Münzenberg gelingt es der HSG Dilltal mit nunmehr 13:9 Zählern wieder einen Platz nach vorne auf Tabellenrang sechs zu rücken. Kommenden Samstag wird es dann nochmal vor heimischer Kulisse, beim letzten Spiel des Kalenderjahres, spannend. Um 19:00 Uhr erwartet die HSG Dilltal die neuformierte HSG Lumdatal. Der Gegner steht auf Tabellenrang fünf, ist somit direkter Tabellennachbar der Dilltaler. In Falle eines Sieges könnte man zur Weihnachtspause noch auf Tabellenrang vier oder fünf rücken.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, André Albach (beide Tor); Paul Heer (8), Patrick Müller (1), Jan Philipp Schmitz (4), Alexander Müller, Nils Malo (1), Luca Fitzner, Sebastian Ulm, Tobias Mehl (5), Jakob Baumann (1), Michael Djalek (4), Julian Albrecht (3), Ruben Zickert (3), Dirk Pöchmann (4/4).


© 2008 Küsti