Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 03. November 2014 09:10

HSG Dilltal – HSG Grünberg/Mücke 31:21 (18:8)

Dilltaler Männer feiern Kantersieg vor heimischen Publikum

Zwei Wochen war der überraschende 26:20 Sieg der HSG Dilltal beim TSF Heuchelheim schon her. Nach einem spielfreien Wochenende mussten die Männer des Trainergespanns Peter Küster/Joachim Ulm am vergangenen Samstag wieder in der eigenen Halle ran.

 

Als Gegner wurde die bis dahin eher glücklose HSG Grünberg/Mücke erwartet, gegen die man in der letzten Saison noch zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste. Schon vor dem Spiel sprachen die Trainer von einer Begegnung auf Augenhöhe und das Ziel lautete auch im dritten Heimspiel der Saison einen Sieg einzufahren. Die HSG Dilltal musste weiterhin verletzungsbedingt auf Tobias Mehl und zusätzlich noch krankheitsbedingt auf Jakob Baumann verzichten, womit gleich zwei Rückraum-Akteure ausfielen.

HSG bestimmt von Beginn an das Geschehen

Als das Spiel um 19:00 Uhr in der Sporthalle Werdorf angepfiffen wurde, waren es die Hausherren, die den Eröffnungstreffer zum 1:0 markierten. Prompt glichen die Gäste aus Grünberg zum 1:1 aus. Doch bereits ab der 3. Minute schlug das Spiel in eine ziemlich einseitige Richtung. Bei der HSG Dilltal sollte an diesem Tag nahezu alles funktionieren. Früh in der Partie spielte sich die Mannschaft schon in einen Rausch. Zwei Treffer von Patrick Müller und je einer durch Paul Heer und Dirk Pöchmann sorgten dafür, dass in der 7. Spielminute bereits ein 5:1 auf der Anzeigetafel stand.

Mit einer 10 Tore Führung geht es in die Pause

Doch nicht nur das Dilltaler Angriffsspiel funktionierte. Wie schon im letzten Spiel, bekam es auch in dieser Woche der Dilltaler Gegner mit einer massiven Abwehrreihe zu tun. Eine im Verbund stark agierende Abwehr verhinderte, dass die HSG Grünberg/Mücke um Spielmacher Nils Siek ihr Spiel überhaupt aufziehen konnte. Das was aufs Tor kam wurde dann von einem – mit einer einer knapp 50%igen Paraden-Quote – überragenden Thomas Welsch zwischen den Dilltaler Pfosten vereitelt. So war es beim Spielstand von 6:3 in der 10. Minute das letzte Mal, dass die alles in allem recht harmlose Gastmannschaft auf Schlagdistanz kam.

In der 18. Spielminute setzten sich die Hausherren durch einen Siebenmeter von Kapitän Dirk Pöchmann auf 9:3 ab. Ruben Zickert baute die Führung beim Treffer zum 12:5 sogar noch aus (23. Minute). Bis zum Halbzeitpfiff war im Prinzip nur noch die HSG Dilltal am Drücker. Auch beim 15:8 in der 28. Minute hielten die Küster/Ulm-Schützlinge den 7-Tore-Vorsprung noch aufrecht. Ein Endspurt kurz vor der Pause sorgte dann für den nahezu vorentscheidenden Halbzeitstand von 18:8.

Zwischenzeitliche HSG Schwächephase ändert nichts am deutlichen Erfolg

Trotz der komfortablen Halbzeit-Führung mahnten Peter Küster und Joachim Ulm zur höchsten Vorsicht, war man doch bis jetzt in jedem Spiel in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich eingebrochen. Trotz hoher Konzentration sollte der Einbruch auch in diesem Spiel dann schließlich nicht ausbleiben. Zunächst baute Paul Heer in der 35. Minute die Führung beim 20:9 aber weiter aus. In der 42. Spielminute netzte Sascha Friederichs zur ersten Zwölf-Tore-Führung ein (23:11) und die HSG Dilltal wähnte sich schon auf der Siegerstraße.

Zu früh: Denn pünktlich zur 45. Minute erfolgte der Einbruch im Dilltaler Spiel. Zu viele technische Fehler im Angriff bescherten den Gästen die Möglichkeit über den Gegenstoß zu einfachen Toren zu kommen. Nach einem 5:0-Lauf der HSG Grünberg/Mücke zeigte die Tafel plötzlich ein nicht mehr ganz so deutliches 23:16 an. Zum Glück fingen sich die Gastgeber wieder rechtzeitig, Nils Malo von der Siebenmeter-Markierung, Paul Heer und Sascha Friedrichs sorgten wieder für klare Verhältnisse (26:16, 49. Minute). Zu diesem Zeitpunkt war der Spielstand dann auch spätestens vorentscheidend, zumal die HSG Dilltal daraufhin auch nicht mehr nachließ.

Wiederum Paul Heer – mit 8 Treffern bester Dilltaler Schütze im Spiel -, Luca Fitzner und Ruben Zickert stellten beim 29:17 in der 51. Spielminute den alten Zwölf-Tore-Abstand wieder her. Bis zum Ende gelang es den Gästen noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Beim Stand von 31:21 pfiff das junge Schiedsrichtergespann die Partie dann ab.

Die HSG Dilltal gewinnt damit ihr drittes Spiel in Folge, und bleibt auch im dritten Heimspiel der Saison zuhause ungeschlagen. Nach sechs Partien steht die HSG Dilltal nun auf dem fünften Tabellenplatz der Bezirksoberliga und hat 8:4 Punkte auf dem Konto. Man darf hier von einem gut gelungenen, wenn gleich auch ein wenig überraschenden Saisonstart sprechen.

Am kommenden Samstag wird die Mannschaft dann beim starken, zu Zeit zweitplatzierten Aufsteiger HSG Lollar/Ruttershausen, erwartet.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, André Albach (beide Tor); Nils Malo (1/1), Michael Djalek, Jan Philipp Schmitz (5), Patrick Müller (3), Luca Fitzner (1), Paul Heer (8), Ruben Zickert (4), Alexander Müller, Sebastian Ulm, Sascha Friederichs (4), Dirk Pöchmann (5/2).


© 2008 Küsti