Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 05. Oktober 2014 13:44

SG Rechtenbach – HSG Dilltal 32:29 (15:17)

Dilltal gibt das Spiel in der Schlussphase aus der Hand

Eine Woche nach dem Sieg über die SU Nieder-Florstadt bei der Heimspiel-Premiere der aktuellen Saison, wurde die HSG Dilltal am vergangenen Samstag bei der SG Rechtenbach erwartet.

 

Trotz der Tatsache, dass die SG Rechtenbach vom Papier her die Favoritenrolle einnimmt, machte sich das Team um das Trainergespann Peter Küster/Joachim Ulm berechtigte Hoffnungen, Punkte nach Hause zu entführen. So war es doch erst ein halbes Jahr her, dass gegen die SG Rechtenbach vor heimischem Publikum ein verdienter Überraschungssieg gelang. Außerdem stand schon vor der Begegnung fest, dass auf Rechtenbacher Seite Top-Torschütze Andreas Fay für die Partie fehlen würde.

Doch auch die HSG Dilltal nicht ganz ohne Personalsorgen: Rückraum-Akteur Tobias Mehl ist weiterhin verletzungsbedingt nicht einsatzbereit und hinter dem Einsatz von Paul Heer der noch beruflich im Dienst war stand ein Fragezeichen. Eine Verspätung des Schiedsrichtergespannes und ein dadurch um 15 Minuten verspäteter Anpfiff spielte der HSG Dilltal jedoch in die Karten, und Paul Heer saß zehn Minuten nach dem Start bereits in voller Montur auf der Bank, bereit eingewechselt zu werden.

HSG beendet ausgeglichene erste Halbzeit mit einer 17:15 Führung

Als um 20:15 Uhr schließlich der Anpfiff in der Sporthalle Hüttenberg-Volpertshausen ertönte, entwickelte sich eine packende Partie auf Augenhöhe. Die Gastgeber warfen den Eröffnungs-Treffer zum 1:0 doch bereits beim 1:2 wechselte die Führung zu Gunsten der HSG. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts. Die HSG Dilltal kam immer wieder über ein schnelles, druckvolles Spiel zum Torerfolg, die SG Rechtenbach zerpflückte die HSG-Abwehr hingegen im Positionsspiel über einen überragenden Kevin Dannwolf (11 Tore) und Sebastian Weber am Kreis der immer wieder Lücken für seine Mitspieler aufriss und über das Spiel zahlreiche Siebenmeter rausholte.

Diese erwiesen sich ohne den etatmäßigen Siebenmeterschützen Andreas Fay allerdings als problematisch für die Hausherren. HSG-Keeper André Albach machte als Siebenmeter-Killer da weiter, wo er in der Vorwoche aufgehört hatte. Lediglich zwei von fünf Siebenmetern fanden den Weg an Albach vorbei ins HSG-Gehäuse. Das Spiel lief sehr ausgeglichen weiter. Immer wieder schaffte es die eine oder die andere Mannschaft mit einem Tor in Führung zu gehen, doch über die Stationen 5:5; 7:7; 10:10 blieben die Mannschaften stets im Einstand.

Nach der Einwechslung von Heer, wirkte die HSG Dilltal dann wesentlich ideenreicher und variabler in Angriff. Es gelang den Gästen fortan öfter die offensiv agierenden 5-1- bzw. 3-2-1-Abwehrformationen der SG Rechtenbach zu durchbrechen. Immer wieder setzte Heer seine Nebenleute in Szene oder kam oftmals selbst zum Torerfolg (8 Treffer). Beim 10:12 stand das erste Mal in der Partie eine Zwei-Tore-Führung auf der Anzeigetafel, dass diese auch noch zu Gunsten der HSG Dilltal ausfiel, beflügelte die Mannschaft bis zum Pausenpfiff. Kurz vor der Halbzeit konnte die SG zwar nochmal auf ein Tor verkürzen, doch ein Dilltaler Gegenstoß der mit der Schlusssekunde im Netz ankam sorgte für die verdiente 15:17-Pausenführung für die Gäste.

Nach einer 21:17 Führung verliert die HSG komplett den Faden

Nach der Halbzeitpause fand die HSG schneller wieder zu ihrem Rhythmus als in den letzten beiden Spielen. In der 37. Minute zeigte die Anzeigetafel bereits ein 17:21 für die Gäste. Die HSG Dilltal hatte ihre Führung verdoppelt. Was dann geschah ist aus Dilltaler Sicht nicht zu rechtfertigen: Es folgte ein wahrlicher Leistungseinbruch. Die Abwehr der Gäste stand überhaupt nicht mehr kompakt. Zu große Lücken ließen immer wieder zu, dass die SG-Akteure von sechs Metern abschließen konnten.

In der HSG-Offensive kein besseres Bild. Zahlreiche Nachlässigkeiten, Schwächen im Abschluss, technische Fehler, Pässe die direkte in die Hände der Rechtenbacher Abwehr fielen. All das summierte sich und die SG Rechtenbach antwortete gnadenlos mit Tempogegenstößen. Das Resultat war ein 6:0-Lauf für die Gastgeber, die das Spiel binnen 10 Minuten zum 23:21 drehten. Für die HSG Dilltal ein Schlag ins Gesicht. Die Mannschaft lief nun die restlichen 15 Minuten einem Rückstand hinterher, der zwischendurch sogar zu einem deutlichen 27:23 ausgebaut wurde.

Diesen 4-Tore-Vorsprung verwaltete die SG Rechtenbach dann auch fast bis zum Abpfiff. In der 59. Minute verkürzte die HSG Dilltal beim 31:29 plötzlich nochmal auf Schlagdistanz, doch die Zeit lief der Gastmannschaft unaufhaltsam davon. Ein letztes Tor fiel für die Heimmannschaft, dann wurde die Partie beim Endstand von 32:29 abgepfiffen. Die HSG Dilltal musste nach einem Spiel in dem mit Sicherheit mehr drin gewesen wäre, enttäuscht und ohne Punkte die Heimreise antreten.

Am kommenden Samstag, 11.10.2014, 19:00 Uhr,  geht es dann für die Truppe von Küster/Ulm vor heimischem Publikum, gegen den bisher punktlosen TSV Södel um eine wahre Standortbestimmung in der Bezirksoberliga.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, André Albach (beide Tor); Patrick Müller (3), Sascha Friederichs (2), Jan Philipp Schmitz (7), Alexander Müller, Nils Malo (1), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (2), Tobias Mehl, Jakob Baumann, Ruben Zickert (1), Dirk Pöchmann (5/4), Paul Heer (8).


© 2008 Küsti