Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 26. Mai 2014 13:04

Oberliga Hessen - Wir sind dabei!

hsg-dilltal-wjb-quali-2014-200Weibliche Jugend B der HSG Dilltal spielt in der kommenden Saison in der Oberliga

Die weibliche Jugend B der HSG Dilltal gewinnt nach einer sehr starken Leistung das Oberliga-Qualifikationsturnier in Oberursel und wird in der Saison 2014/2015 als eine von weiteren sieben Teams in der Oberliga Hessen vertreten sein.

Oberliga Hessen ist nichts Neues im Jugendbereich der HSG Dilltal. Spielten doch bereits in der Saison 2012/2013 und 2013/2014 jeweils die weiblichen C Jugenden in Hessens höchster Spielklasse. Jetzt ist Jedoch der weiblichen Jugend B des Jahrgangs 1999/1998 durch das Erreichen der Oberligaqualifikation für die Saison 2014/2015 ein weiterer sensationeller Erfolg gelungen.

HSG Dilltal gewinnt das Qualifikationsturnier in Oberursel

War die Oberliga der weiblichen Jugend C noch Regional in Nord, Mitte und Süd aufgeteilt, gibt es diese Aufteilung nun nicht mehr. Das heißt, dass zum ersten Mal in der Geschichte der HSG Dilltal eine Jugendmannschaft als eine der besten 8 Mannschaften in ganz Hessen angesehen werden kann. Unsere Gegner in der kommenden Saison 2014/2015 bilden fast ausschließlich den sogenannten Unterbau für viele Frauenmannschaften, die in der Bundes-/-Landes-/- oder Oberliga zuhause sind. Und nur unsere kleine Spielgemeinschaft von der Dill hat diese Serie durchbrochen und darf sich in der nächsten Saison mit den besten Jugendspielerinnen aus ganz Hessen messen.

 

TSG Oberursel - HSG Dilltal 11:12 (9:5)

Doch das Turnier begann anders als erwartet. Gegen die Hausherren der TSG Oberursel taten sich unsere Damen zunächst etwas schwer. Führungen der TSG konnten bis zur 10. Minute jeweils ausgeglichen werden. Doch nun gelang unserer Mannschaft fast nichts mehr und die Mädels aus dem Taunus zogen auf 9:4 davon. In der 15. Minute gelang Elli Schuch noch der wichtige Anschlusstreffer zum 5:9 und man zog sich zur klärenden Pausenabsprache zurück.

Eine Änderung im Positionsangriff und ein Wechsel im Tor durch die Einwechslung von Ronja Dickhaut sollte die Wende bringen. Und sie gelang vorbildlich. Nun stand die Deckung immer besser und Ronja Dickhaut sorgte durch die Vereitelung von mehreren Großchancen sowie durch das Halten von zwei Siebenmetern für die Wende. Den Mädels der TSG fiel nun nichts mehr ein, wie sie das Abwehrbollwerk der HSG knacken konnten und so hatten wir in der 28. Minute erstmals den Gleichstand hergestellt. In der 29. Minute gelang der TSG Oberursel das zweite Tor in der zweiten Halbzeit zur 11:10 Führung. Doch unsere Damen legten noch eine Schippe drauf und durch Tore von Laura Emmelius (29.) und Jojo Pfaff ( 30.) gewann unsere weibliche Jugend B das so wichtige erste Spiel in diesem Turnier mit 12:11.

Tore für die HSG Dilltal: Leo Preiß (2), Laura Emmelius (1), Elena Schuch (3), Marie Hänsel (1), Nele Barnusch (1), Johanna Pfaff (4/3).

 

HSG Dilltal - JSG Flieden/Neuhof 21:10 (10:3)

Selbstbewusst und mutig trat man zum zweiten Spiel gegen die JSG Flieden/Neuhof an. Endlich schien der Knoten geplatzt zu sein. Die Versuche der JSG, ihre Angriffe möglichst lange auszuspielen wurden immer wieder durch antizipative Aktionen unserer Abwehr unterbrochen und so brach eine Angriffswelle nach der anderen über die teilweise sehr hilflosen Mädels der JSG herein. So zogen unsere Damen durch Tore von Elli Schuch (3./4./8./11./13./14. Minute), Johanna Pfaff (5./6./9./12.Minute) sowie Lisa Ulm (9.) uneinholbar bis zur Pause auf 10:3 davon.

Nach der Pause das gleiche Spiel: Die HSG hielt das Tempo extrem hoch und konnte durch Tore von Leo Preiß (16./25./28.Minute) Johanna Pfaff (17./18./19./23./24./27. Minute), Marie Hänsel (25.), Laura Emmelius (26.) einen tollen 21:10 Sieg feiern.

Tore für die HSG Dilltal: Johanna Pfaff (9/1), Leo Preiß (3), Elena Schuch (6/1), Laura Emmelius (1), Lisa Ulm (1), Marie Hänsel (1).

 

HSG Dilltal - HSG Baunatal 17:14 (11:5)

Die Stimmung innerhalb der weiblichen Jugend B wurde immer besser. Hatten die Mädels der HSG bisher nur auf dem Handballfeld überzeugt, wurde bereits jetzt schon das eine oder andere Lied aus dem Gesangbuch der HSG Dilltal vorgetragen. Und auch hier konnten die Mädels unter den staunenden Blicken ihrer Gegner durchaus überzeugen. Jedoch stand nun schon das Entscheidungsspiel für den Turniersieg an. Da die TSG Oberursel selbst auch alle Spiele gewonnen hatte( außer dem Spiel gegen die HSG Dilltal) würden wir bei einem Sieg gegen Baunatal die Tabellenführung übernehmen und aufgrund des direkten Vergleiches mit der TSG nicht mehr von Platz eins verdrängt werden können.

Hoch konzentriert, aggressiv in der Abwehr und konsequent in der Chancenverwertung zeigte unsere Mannschaft ihr bestes Spiel an diesem Tag. Durch 6 Tore in Folge von Leo Preiß (1. / 2. Minute), Elli Schuch (5./6.) und Johanna Pfaff (3./7.Minute) zogen unsere Damen schnell mit 6:1 davon und hielten die HSG Baunatal so auf Distanz. In der 10. Minute konnte sich auch endlich Tamina Preiss in die Torschützenliste eintragen. Die ehemalige Spielerin des TV Hüttenberg überzeugte Trainer, Zuschauer und Gegner durch ihr sehr gutes Abwehrverhalten und ihre Spielübersicht. Ein wahrer Gewinn für dieses Team. Die weiteren 4 Tore zum Halbzeitstand von 11:5 waren Leonie Preiß vorbehalten.

Leo hatte zunächst etwas verhalten begonnen, steigerte sich aber im laufenden Turnier zur alten Spielstärke und zählt auch deshalb zu einer der wichtigen Eckpfeiler dieses Teams. In der zweiten Halbzeit bestätigte unser Team den Eindruck aus der ersten Halbzeit. Nicht zu stoppen war Elli Schuch an diesem Tag. Volle Durchsetzungskraft im Angriff bescherte ihr das Lob der der eigenen, sowie der gegnerischen Trainer und zeigte sich in wahrer Oberligaspiellaune. Unser Arbeitstier Johanna Pfaff kämpfte verbissen um jeden Ball und warf sich in jede Lücke die sich ihr bot. Marie Hänsel zeigte viel Feingefühl auf der Spielmacher Position und war ein Garant für die gute Leistung des gesamten Teams.

So endete das Spiel gegen die HSG aus Baunatal mit 17:14 und das rechnen begann. Nach einer kurzen Besprechung war jedoch alles klar. „Wir spielen in der nächsten Saison Oberliga!“ . Jetzt gab es kein Halten mehr. Freudentränen bei Zuschauern und Spielern flossen in Strömen. Es war geschafft.

Tore für die HSG Dilltal: Elena Schuch (5/1), Johanna Pfaff (3), Leo Preiß (7), Tami Preiss (2).

 

HSG Mörfelden/ Walldorf – HSG Dilltal 11:10 (6:5)

Das letzte Spiel gegen die HSG Mörfelden/Walldorf war für unsere Mädels ohne Wert. Die Trainer versuchten zwar noch einmal alle Energien der Mädels freizusetzen, aber außer einem großen Grinsen war in den Gesichtern unserer Spielerinnen nichts mehr zu erkennen. Teilweise verletzt, körperlich völlig erschöpft aber Stolz im Herzen schleppten sich unsere Damen noch einmal auf das Handballfeld.

Für Mörfelden ging es um Platz 3 und um die direkte Qualifikation zur Landesliga Hessen. Entsprechend motiviert ging unser Gegner zur Sache. Wir hielten soweit es ging dagegen, konnten aber nicht mehr als das Nötige tun, um den Gegner das Leben nicht allzu leicht zu machen. Lediglich Lisa Ulm sowie Nele Barnusch hatten noch ein paar Reserven übrig und überzeugten durch tolle Tore. Die Niederlage am Ende mit einem Tor ist zwar ärgerlich aber was soll es. Unser Ziel war erreicht.

Tore für die HSG Dilltal: Leo Preiß (2), Elena Schuch (1), Lisa Ulm (3), Johanna Pfaff (1), Nele Barnusch (3)

Oberliga HESSEN. Wir sind eine der besten acht Mannschaften aus ganz Hessen.

Nicht die Hochburgen des weiblichen Jugendhandballs aus Hüttenberg oder Wettenberg vertreten unseren Bezirk in Hessens höchster Spielklasse, sondern die kleine Spielgemeinschaft von der Dill.

Für die HSG Dilltal spielten: Leonie Hofmann, Elena Emmelius, Ronja Dickhaut, Lisa Ulm, Iona Bergman, Tamina Preiss, Marie Hänsel, Laura Emmelius, Nele Barnusch, Elena Schuch, Johanna Pfaff, Leonie Preiß. o.s.


© 2008 Küsti