Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Samstag, 21. September 2013 09:23

Starker Auftritt zum Saisonstart

HSG Dilltal - HSG Mörlen 22:18 (7:8)

Die Jungs der männlichen Jugend B empfingen zum Auftakt in die neue Saison die Gäste der HSG Mörlen in der Sporthalle Werdorf. Unsere Jungs fieberten der ersten Begegnung bereits im Voraus entgegen, während inzwischen sehr deutlich wurde, dass die Gäste aus Mörlen so ihre persönlichen Probleme mit der Auswährtsfahrt nach Werdorf haben…

Bereits zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass beide Mannschaften zum Saisonbeginn keine Geschenke verteilen wollten. Einer umkämpften und etwas nervösen Anfangsphase folgten zu viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten im eigenen Angriffsspiel. Die Gastgeber der HSG Dilltal waren sichtlich bemüht, das Kommando auf dem Spielfeld zu übernehmen, scheiterten im Abschluss mit ihren zu unpräzisen Würfen jedoch sehr häufig an dem starken Torhüter der Gäste, Nick Breitenfelder. Auf diese Weise wurden zahlreiche gute Chancen vergeben und so gelang es unseren Jungs, trotz einer guten Abwehrleistung nicht, sich einen Vorsprung zu erarbeiten.

Mit einem Rückstand von 7:8 ging es in die Halbzeitpause, die Spieler wie auch Trainer praktisch herbeigesehnt hatten. Die Perspektive lag auf der Hand: die Mannschaft, die mehr Leidenschaft in der zweiten Hälfte zeigt, würde die ersten Punkte der Saison einfahren.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Mörlen. Einmal mehr waren es die unnötigen technischen Fehler, mit denen sich die Gastgeber selbst schwächten. Mörlen spielte im eigenen Angriff effizient und setzte sich auf 4 Tore ab. Doch es war unseren Jungs deutlich anzumerken, dass in dieser Partie noch vieles möglich war. Ein wunderschöner Kempatrick von Leon Kollig und Mario Kohlmei begeisterte nicht nur die Zuschauer, sondern sollte auch den Startpunkt einer ganz starken Phase einläuten. Mit der tollen Unterstützung der Zuschauer im Rücken drehten die Gastgeber nun mächtig auf: die eigenen Angriffe wurden plötzlich konsequent und druckvoll zu Ende gespielt und in der Deckung wurde leidenschaftlich gearbeitet. Tor um Tor wurde der Rückstand aufgeholt und die Jungs übernahmen wieder eindeutig das Geschehen auf dem Feld. Dann kam es wie so oft gegen Mörlen: die Gäste ließen sich durch die druckvolle Phase aus dem Konzept bringen, gerieten mehrfach in Unterzahl und spielten den Gastgebern auf diese Weise noch in die Karten.

Den Jungs der HSG Dilltal konnte genau das nur recht sein. Die Mannschaft hielt die Konzentration hoch und zeigte den Gästen in der Schlussphase eindeutig, dass hier und heute nichts mehr zu holen war. Durch eine phasenweise überragende zweite Halbzeit feierte die Mannschaft am Ende einen verdienten 22:18 Heimerfolg. Das Ausmaß der Enttäuschung war den Gästen dabei leider deutlich anzumerken: einer Beleidigung gegenüber den Schiedsrichtern und dem berühmten „Stinkefinger“ gegenüber den Heimzuschauern folgten noch verbale Entgleisungen in einem sozialen Netzwerk. Bleibt zu hoffen, dass der angemessene Umgang mit sportlichen Niederlagen auch auf dem Trainingsplan der neuen Saison steht.

Kai Alledan (Tor), Leon Kollig, Mario Kohlmei, Franz Leo Wagner, Lukas Michalke, Marcel Hofmann, Malte Schnier, Wladi Gelmel, Michel Benner, Akif Cicek

 

14.09.2013 – HSG Kleenheim - HSG Dilltal 37:19

Die Vorzeichen für das schwierige Auswärtsspiel bei der HSG Kleenheim waren bereits alles andere als gut. Zu den längeren Verletzungsausfällen von Joshua Balzer und Felix Groß kamen nach dem ersten Heimspiel der Saison gegen Mörlen auch noch Akif Cicek und Michel Benner hinzu, die angeschlagen nicht bzw. kaum zur Verfügung standen. Als Folge musste man bei der sehr starken HSG Kleenheim ohne die Möglichkeit zu wechseln antreten.

Lediglich in der Anfangsphase konnten unsere Jungs noch mithalten und hielten den Rückstand bis zum 6:4 vergleichsweise gering. Doch dann waren es die Gastgeber, die ihrerseits nochmal 2-3 Gänge zulegten und ihre Stärken eindrucksvoll ausspielten. Aus einer sehr starken, offensiven Deckung heraus zwangen sie unsere Jungs immer wieder sehr clever zu Fehlpässen und technischen Fehlern, die gnadenlos über die erste Welle bestraft wurden. Auch im Positionsangriff wurde schnell deutlich, dass die Gäste der HSG Dilltal (allesamt Jahrgang 1998) der körperlichen Überlegenheit und Dynamik der Gäste (bis auf eine Ausnahme allesamt Jahrgang 1997) zu wenig entgegenzusetzen hatten.

Im zweiten Durchgang zeigten unsere Jungs dennoch immer wieder Moral und versuchten die offensive Deckung spielerisch zu knacken, was jedoch insgesamt einfach zu selten gelang. Auch in einer etwas unkonzentrierten Phase der Gastgeber konnten die Fehlwürfe der Hausherren leider nur bedingt zur Ergebniskorrektur genutzt werden, da ohne personelle Alternativen die Luft auch einfach ziemlich raus war.

Als Fazit einer extrem fairen Partie bleibt, dass der Respekt wohl bereits vor der Begegnung zu groß gewesen war, um die Gastgeber auf dem Feld noch stärker zu fordern. Am Ende fing man sich gefühlte 20 Gegenstoßtore ein, die natürlich deutlich zu viel sind. Es bleibt zu hoffen, dass sich die personelle Lage schnellstmöglich wieder verbessert und unsere vielen Ausfälle schrittweise zur Mannschaft zurückkommen können, da bereits am kommenden Sonntag das sehr schwierige Heimspiel gegen die HSG Wettenberg ansteht.

Kai Alledan (Tor), Leon Kollig, Mario Kohlmei (8), Franz Leo Wagner (1), Lukas Michalke (4), Marcel Hofmann (3), Malte Schnier (2), Michel Benner

 


© 2008 Küsti