Mittwoch, 07. Mai 2014 15:37

Jahreshauptversammlung HSG Dilltal

Neuwahlen und Berichte stehen im Mittelpunkt der JHV

hsg-dilltal-jhv-2014-03 200

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine positive Jahresbilanz vorlegen. HSG Vorsitzender Arnd Krauß begrüßte neben dem Vorsitzenden des Turnverein 1901 Katzenfurt e.V., Dieter Ullrich, insgesamt 54 HSG Mitglieder in der „Heinrich Emmelius-Halle“ in Katzenfurt.

In seinem Jahresbericht hob Arnd Krauß besonders das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre. In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 300 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. Aktuell hat die HSG Dilltal 2 Männer-/ 1 Frauen-/ und 10 Jugendmannschaften, womit sie zahlenmäßig zu den stärksten Vereinen im Handballbezirk Gießen zählt.

Zwei Meisterschaften für HSG Jugendmannschaften

hsg-dilltal-jhv-2014-02 200HSG Jugendwart Sven Döring berichtete, dass sich zwei Nachwuchsmannschaften der HSG Dilltal die Meisterschaft in ihren Spielklassen holten. Im so genannten „Meisterschaftsendspiel“ besiegte die Weibliche Jugend B vor über 150 begeisterten Zuschauern in der Sporthalle Werdorf den unmittelbaren Konkurrenten JSGwB Mainzlar/Nordeck/W/A/L. mit 23:20 Toren. Damit holte sich die HSG Mannschaft des Trainergespanns Oliver Schuch/Kai Gerhardt mit 32:4 Punkten und 425:278 Toren die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und den inoffiziellen Titel des „Bezirksmeisters“.

Die vor der Saison neu formierte Jugendspielgemeinschaft Dilltal/Aßlar der Männlichen Jugend C besiegte ebenfalls im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Bezirksliga A die HSG Großen-Buseck/Beuern deutlich mit 33:24 und wurde mit 21:3 Punkten und 349:253 Toren Meister der Saison 2013/2014. Aushängeschild im Jugendbereich war auch in dieser Saison die Mannschaft der Weiblichen Jugend C, welche in der Oberliga Hessen spielte und sich hier hervorragend präsentierte. Die Leistungen der Mannschaften spiegeln sich auch in den zahlreichen Berufungen von HSG Spielerinnen/Spielern in die Bezirks- und Hessenauswahl wieder.

„Vizemeisterschaft“ für die HSG Frauen

Lange Zeit lag die HSG Frauenmannschaft an der Tabellenspitze der Bezirksliga B und es bahnte sich ein Zweikampf um die Meisterschaft zwischen der HSG Marburg/Cappel und der HSG Dilltal an. Die vor der Saison neu formierte HSG Mannschaft von Trainer Heiko Schaub musste sich im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft jedoch der Marburger Spielgemeinschaft mit 24:31 beugen, womit die Meisterschaft auch entschieden war.

Bei den beiden HSG Männermannschaften verlief die Saison nicht nach Plan, wobei vor allem die Männer I in der Bezirksoberliga von Beginn an um den Klassenerhalt spielte. Nach dem Abstieg aus der Landesliga Hessen haben einige gestandene Spieler den Verein verlassen und die HSG hat im Rahmen ihres Jugendkonzeptes die Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen komplett umgebaut. Dabei waren sich HSG Verantwortlichen und Trainer schnell darüber einig, dass der anstehende personelle Umbruch in erster Linie mit eigenen Nachwuchskräften und leistungsbereiten jüngeren Spielern vollzogen wird.

Nach einer Niederlagenserie sah es für die junge Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Joachim Ulm nicht gut aus. Die Reaktivierung der ehemaligen Spieler Peter Emmelius, Michael Djalek und Markus Groß hat sich letztlich auf die gesamte Mannschaft positiv ausgewirkt und so konnten mit den Erfolgen gegen die unmittelbaren Abstiegskonkurrenten Gedern/Nidda, Vollnkirchen und dem Überraschungssieg gegen Rechtenbach die nötigen Punkte für den Klassenerhalt gesichert werden.

Die HSG Dilltal II hatte in der abgelaufenen Saison mit personellen Problemen zu kämpfen, sodass immer wieder jüngere Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft aushelfen mussten. Letztlich konnten die notwendigen Punkte eingefahren werden und es reichte auch für das Team von Trainer Markus Groß und Harald Göwel für den Klassenerhalt.

Arnd Krauß bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender

hsg-dilltal-jhv-2014-01 200Nach dem Kassenbericht von Roland Blau bescheinigte Kassenprüfer Luca Fitzner dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung und so wurde denn auch anschließend dem Vorstand Entlastung erteilt. Unter der Leitung von Jutta Aichholzer, Heiko Schaub und Klaus Fuhrländer wurden anschließend die turnusmäßigen Neuwahlen durchgeführt. Satzungsgemäß wurden die nachstehenden Vorstandsmitglieder für die nächsten beiden Jahre gewählt:

1. Vorsitzender: Arnd Krauß

3. Vorsitzender: Werner Blecker