Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 05. Mai 2014 07:36

TG Friedberg – HSG Dilltal 32:25 (14:13)

Friedberg muss sich zur Meisterfeier zittern

Am vergangenen Samstag stand der letzte Spieltag der Saison 2013/2014 in der Bezirksoberliga der Männer an. Die Mannschaft vom Trainergespann Peter Küster/Jojo Ulm wurde beim Tabellenführer TG Friedberg erwartet. Das Hinspiel ging im vergangenen Dezember nach einem harten Kampf nur knapp mit 27:29 verloren.

 

Trotzdem ging die HSG Dilltal natürlich als klarer Außenseiter in die Partie. Zusätzlich musste die Mannschaft auf Spielmacher Paul Heer (beruflich verhindert) und Torhüter Thomas Welsch (verletzt) verzichten, der von Marc Aichholzer vertreten wurde.Für die TG Friedberg war die letzte Partie extrem wichtig. Zeitgleich spielte nämlich der zweitplatzierte TSV Lang-Göns beim Tabellenletzten HSG Gedern/Nidda. Sollte der TSV gewinnen und man selbst im letzten Spiel patzen, wusste man in Friedberg, wäre der Aufstieg dahin. So fanden sich die Dilltaler schließlich in einer Halle mit prallgefüllter Tribüne und einer bereits vorbereiteten Meisterfeier wieder. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch keiner was es für die TG Friedberg doch für ein hartes Stück Arbeit werden würde, den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Landesliga klar zu machen.

Starker HSG Beginn vor großer Kulisse

Als das Spiel um 18:30 Uhr angepfiffen wurde erwischten die Gäste einen Traumstart. Gestützt auf eine mehr als stabile Deckung, gegen welche die Friedberger kein Durchkommen fanden, sowie einen stark parierenden Marc Aichholzer, gelang es den Dilltalern, die im Rückzugsverhalten viel zu langsamen Hausherren über die erste Welle zu überraschen und sogleich mit 3:0 in Führung zu gehen. Vielleicht ahnte man auf Friedberger Seite bereits jetzt schon, dass das Spiel kein Selbstläufer wird. Spätestens als die Gastmannschaft beim Stand von 6:2 schon mit vier Toren vorne lag dürfte dies aber der Fall gewesen sein.

So sah sich TG-Coach Gert Eifert dann auch gezwungen bereits in der 7. Spielminute die „grüne Karte“ auf den Zeitnehmertisch zu legen und seine Mannschaft in einer Auszeit neu einzustellen. Der Trainer der Hausherren wurde sogleich für diese taktische Maßnahme belohnt: mit einem 4:0-Lauf nach der Auszeit gelang es den ambitionierten Aufsteigern zum 6:6 auszugleichen und die Sporthalle am Seebach tobte. Die HSG Dilltal gab sich allerdings nicht auf und ging beim 7:6 aus Dilltaler Sicht gleich wieder in Führung.

Die TG Friedberg konnte schließlich beim 8:7 dann erstmals in Führung gehen. Das Spiel verlief nun extrem ausgeglichen und hart umkämpft, jedoch aber sehr fair und so gab es in der ersten Spielhälfte auch keine Zeitstrafen für eine der beiden Mannschaften. Beim Stand von 13:10 hatte sich der Gastgeber gerade etwas deutlicher abgesetzt, ehe die HSG Dilltal noch mal einen Zahn zulegte und bis zur Halbzeit auf einen knappen 14:13-Rückstand verkürzte.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Erste: Zunächst glichen die Gäste von der Dill zum 14:14-Einstand aus. Danach gelang es dem Underdog über schöne Anspiele an den Kreis, zum stark treffenden Sebastian Ulm, mit 17:15 in Führung zu gehen. Plötzlich wurde es ziemlich still in der Friedberger Sporthalle, stand sich der Titelanwärter doch eigentlich hauptsächlich selbst im Weg und drohte sein großes Ziel Aufstieg selbst zu verbauen. Die Zeit spielte ebenfalls gegen die TG Friedberg, die auch in der 43. Spielminute noch mit 18:20 im Hintertreffen lag. Die Überraschung war für die HSG Dilltal zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall drin, doch dann rappelte sich der Gastgeber auf.

Über den stark aufspielenden Marco Zinnel gelang ein 3:0-Lauf und die daraus resultierende Wende zum 21:20 für die TG Friedberg. Das Spiel verlief zwar bis zum 24:22 noch immer sehr ausgeglichen, doch spätestens beim Dilltaler Treffer zum 24:27 in der 55. Spielminuten blieb den Gästen nicht mehr genug Zeit um gegen die hart kämpfenden Friedberger das Spiel nochmal zu drehen. Im Gegenteil: Die HSG ließ sich in den Schlussminuten hängen, sodass der Endstand von 32:25 zu hoch für die starke Leistung, die man zeigte, ausfiel.

Glückwunsch an den Meister und Aufsteiger in die Landesliga

Die Mannschaft und Anhänger der TG Friedberg konnten nach einem nervenaufreibenden Kampf mit der Schlusssirene endlich jubeln und den verdienten Meistertitel und den Aufstieg in die Landesliga mit 44:8 Punkten ausgelassen feiern.

Die HSG Dilltal gratuliert der TG Friedberg zur Meisterschaft in der Saison 2013/2014 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Mitte.

Mit 13:39 Punkten beendet die HSG die Saison auf dem 13. Tabellenplatz und sichert sich damit den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Man kann auf eine turbulente Saison mit einigen Tiefen, jedoch aber auch vereinzelten Höhen zurückblicken und hoffen, dass die Saison 2014/2015 besser läuft.

Für die HSG Dilltal spielten: Marc Aichholzer (Tor); Patrick Müller (2), Sascha Friederichs (1), Jan Philipp Schmitz (6), Alexander Müller, Nils Malo (4), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (6), Tobias Mehl (5), Thorben Müller, Peter Emmelius, Ruben Zickert, Dirk Pöchmann (1/1).


© 2008 Küsti