Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 31. März 2014 17:25

HSG Dilltal – SG Rechtenbach 32:26 (15:14)

Überraschungssieg gegen den Tabellenvierten SG Rechtenbach

Vor dem Spiel war klar, dass gegen die vom Papier her favorisierte SG Rechtenbach alles passen und die Mannschaft von Peter Küster und Jojo Ulm 60 Minuten bedingungslos kämpfen muss, um erfolgreich zu sein. Erschwert wurde die Aufgabe dadurch, dass mit Spielmacher Paul Heer, der beruflich verhindert war, ein ganz entscheidender Spieler auf HSG Seite von Beginn an fehlte.

HSG Torhüter Tom Welsch mit starker Leistung

Die HSG startete hoch konzentriert ins Spiel und konnte sich gleich in der Anfangsphase unter dem Jubel der zahlreichen HSG Zuschauer auf 4:1 absetzen. Garant für diese Führung war eine konsequente Abwehrarbeit, mit einem an diesem Tag überragend haltenden Tom Welsch im Tor der HSG. Auch im Angriff wurden die Vorgaben der Trainer gut umgesetzt und die sich bietenden Chancen zu Toren genutzt, sodass die zwischenzeitliche 10:6 Führung absolut verdient war.

Gegen Ende der ersten Spielhälfte kam das HSG Spiel etwas ins stocken, da die Hauptakteure auf Dilltaler Seite nun ihre Pausen bekamen. Durch einen 6:0 Lauf konnten die Gäste einen 6:10 Rückstand wett machen und ihrerseits mit 14:12 in Führung gehen. Dilltal steckte nicht auf und konnte beim 15:14 durch Michael Djalek die Führung zur Pause zurückgewinnen. Klar war auf Seiten der HSG, dass man auch in der zweiten Halbzeit noch einmal die gleiche Leistung bringen muss, um letztlich etwas Zählbares herauszuholen.

Die Mannen von der Dill kamen auch wieder hochkonzentriert aus der Kabine und konnten die Führung innerhalb kürzester Zeit auf 19:15 ausbauen. Die Rechtenbacher wurde nun offensiver und stellten den Dilltaler Angriff des Öfteren vor Probleme, nur gut dass die SG aus den Ballgewinnen keinen großen Nutzen ziehen konnte. Das Spiel bekam nun vor einer prächtigen Kulisse einen echten Derby-Charakter und es wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft. In dieser Phase hatte Rechtenbach die Deckung umgestellt und die Hauptakteuer auf Dilltaler Seite, Tobi Mehl und Sascha Friederichs in Manndeckung genommen.

Spielmacher Paul Heer kommt zur rechten Zeit

Jetzt bekam das Spiel der HSG durch die Hereinnahme des mittlerweile eingetroffenen Paul Heer eine weitere positive Belebung. Durch ihn wurde das Spiel wieder variabler und man konnte sich von 24:23 auf 28:24 absetzen, was im Prinzip die Vorentscheidung bedeutete. Rechtenbach versuchte in den letzten Spielminuten mit einer offenen Manndeckung das Spiel noch zu drehen, was aber nicht mehr gelang. Im Gegenteil: die HSG konnte in der verbleibenden Spielzeit noch auf den Endstand von 32:26 erhöhen.

Ein Dank der Mannschaft richtet sich auch an das heimische Publikum, welches die Mannschaft über die gesamten 60 Minuten frenetisch angefeuert und damit einen wesentlichen Beitrag zu dem unerwarteten doppelten Punktgewinn beigetragen hat.

Für die HSG Dilltal spielten: Tom Welsch, Jens Schindowski; Patrick Müller (5), Sascha Friederichs (7), Nils Malo, Tobi Mehl (7), Dirk Pöchmann (8/6), Paul Heer, Thorben Müller (1), Ruben Zickert, Luca Fitzner, Jan Philipp Schmitz (1), Michael Djalek (3), Peter Emmelius.


© 2008 Küsti