Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 11. November 2013 08:41

HSG Gedern/Nidda – HSG Dilltal 30:31 (16:14)

Knapper, aber verdienter Sieg beim Tabellennachbarn

Das war ein ganz wichtiger Sieg für die junge HSG Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Joachim Ulm. Beim unmittelbaren Tabellennachbarn landete die HSG am Samstagabend einen denkbar knappen, aber letztlich doch verdienten 31:30 Erfolg.

 

Es war das erwartet schwere Spiel bei der, einen Platz vor Dilltal rangierenden, HSG Gedern/ Nidda. Die Gastgeber boten auch in diesem Heimspiel die beiden erfahrenen und reaktivierten Spieler Christian Haas im Rückraum und Martin Schindler am Kreis auf, was die Aufgabe für die Dilltaler Truppe nicht einfacher machte. Dilltal hatte mit Markus Groß jedoch auch einen Routinier aufgeboten, der vor allem das Deckungszentrum zusammenhalten sollte, was auch über weite Strecken der Partie gut gelang. In den ersten Minuten blieb die Partie bis zum 2:2 offen, in der Folge konnten sich die Gastgeber auf 6:3 in der 7. Minute absetzen. Dilltal hielt dagegen und konnte seinerseits mit 7:8 in der 12. Minute in Führung gehen. In dieser Phase zeichnete sich aber auch wieder das „alte Problem“ einer schlechten Chancenverwertung ab. So blieb die Partie in der gesamten ersten Spielhälfte offen und die heimische HSG konnte mit einer 16:14 Führung in die Pause gehen.

Starkes HSG Gegenstoßspiel in Halbzeit Zwei

Im zweiten Abschnitt kam Dilltal besser aus der Kabine und konnte mit drei Treffern in Folge beim Stand von 16:17 die Führung übernehmen. Jetzt stand die Abwehr hervorragend und Dilltal kam immer wieder über die erste Welle, mit den schnellen Außen Nils Malo und Jan Philipp Schmitz, zu einfachen Toren. Gedern/ Nidda gab sich jedoch nicht auf, so wurde der 21:24 Rückstand (44. Minute) beim 25:25 4 Minuten später wieder ausgeglichen. Auch das 31:29 der HSG Dilltal in der 58. Minute lies Gedern/ Nidda nicht aufstecken. Die Gastgeber konnten in der Schlussminute noch einmal auf 30:31 verkürzen. Im nachfolgenden Angriff vertändelte Dilltal noch einmal den Ball und die Gastgeber hatten sogar noch einmal die Chance zum Ausgleich, der jedoch nicht mehr gelang. Somit konnte die HSG Dilltal einen glücklichen, aber nicht unverdienten Auswärtssieg bei einem direkten Konkurrenten gegen den Abstieg feiern.

Im nächsten Heimspiel am Samstag 16.11.2013, um 19:00 Uhr, geht der Kampf gegen den Abstieg weiter. Hier ist der TUS Vollnkirchen zu Gast in der der Sporthalle Werdorf. Die Mannschaft von Thomas Becker liegt in der aktuellen Tabelle zwei Zähler vor der HSG Dilltal auf dem 10. Platz und ist damit ein Gegner auf Augenhöhe. Daher benötigt die Junge Dilltaler Truppe unbedingt die Unterstützung der Zuschauer um auch hier erfolgreich zu sein und den Anschluss an das Mittelfeld wieder herzustellen.

HSG Dilltal: Jens Schindowski, Tom Welsch (Tor); Patrick Müller (3), Nils Malo (6), Tobi Mehl (4), Dirk Pöchmann (2/2), Paul Heer (7), Sascha Friederichs, Basti Ulm (1), Luca Fitzner, Jakob Baumann, Jan Philipp Schmitz (6), Alex Müller, Markus Groß.


© 2008 Küsti