HSG Jahreshauptversammlung

Neuwahlen und Berichte stehen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

HSG Dilltal Vorstand 2013Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine positive Jahresbilanz vorlegen. HSG Vorsitzender Arnd Krauß begrüßte neben den beiden Vorsitzenden der Trägervereine TV Katzenfurt, Dieter Ullrich und TV Werdorf, Daniel Pingel, 35 HSG Mitglieder in der Turnhallengaststätte der „Heinrich Emmelius-Halle“ in Katzenfurt.

In seinem Jahresbericht hob er besonders das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre. In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 300 Jugendliche und Aktive Spieler/innen Handball. Aktuell hat die HSG Dilltal 3 Männer-/ 1 Frauen-/ und 10 Jugendmannschaften, womit sie zu den stärksten Vereinen im Bezirk Gießen zählt.

Erfolgreiche HSG Jugendarbeit

Meister-/ und Vizemeisterschaft für C-Jugend Mannschaften

Josepha Seger, Stellvertretende Jugendwartin der HSG Dilltal, berichtete von einigen bemerkenswerten Erfolgen der Jugendmannschaften. Herausragend war sicherlich die Meisterschaft der Männlichen Jugend C in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse im Bezirk Gießen. Dabei blieb das Team von Trainer Svend Döring und Klaus Fuhrländer in der gesamten Saison ungeschlagen und holte sich mit 36:0 Punkten und einem Torverhältnis von + 210 Toren den Meistertitel. Jetzt spielt die Mannschaft, welche jahrgangsmäßig komplett in die B Jugend wechselt, um die Qualifikation für die Oberliga.

Nach einer starken Runde haben die Mädels der Weiblichen Jugend C in der Oberliga Hessen, Mitte für Furore gesorgt und sie holten mit nur einem Punkt Rückstand auf den favorisierten Meister VFL Goldstein, der später auch die Hessenmeisterschaft gewann, Platz Zwei und somit den Titel des „Vizemeisters“. Die hervorragenden Leistungen der Mannschaft des Trainergespanns Kai Gerhardt und Oliver Schuch spiegeln sich auch in den zahlreichen Berufungen von HSG Spielerinnen in die Bezirks- und Hessenauswahl wieder.

Bei den HSG Männermannschaften lief es nicht so gut

Im Jahr Eins nach dem Abstieg aus der Landesliga Hessen und dem damit einhergehenden Umbruch musste das neuformierte Team der Männer I leidvoll erfahren, dass die Trauben in der stark besetzten Bezirksoberliga hoch hängen. Für das Trainergespann Joachim Ulm/Peter Küster ging es in erster Linie darum, dass die Mannschaft zusammenwächst und sich für die Zukunft neu positioniert. Die Verantwortlichen im Vorstand und die Trainer sind sich darüber einig, dass die HSG Dilltal den im „HSG-Rahmenkonzept 2015“ beschlossenen Weg der Neuausrichtung fortsetzen wird. Primäres Ziel ist es dabei, den eigenen Nachwuchs weiter zu fördern und auf Sicht in die aktiven Mannschaften zu integrieren. Dies gilt sowohl für den Männer- als auch den Frauenbereich.

Die im letzten Jahr durch A-Jugendspieler stark verjüngte zweite Männer II hat den Klassenerhalt in der Bezirksliga A leider nicht geschafft und sie muss den Weg in die Bezirksliga B antreten. Trainer Markus Groß setzt auch hier zukünftig auf den Nachwuchs und die Weiterentwicklung des Teams.

Die HSG Dritte hatte im Laufe der Saison mit einigen personellen Problemen zu kämpfen. Durch die Aushilfen von einigen jüngeren Spielern wurde die Saison letztlich mit einem achtbaren 4. Tabellenplatz in der Bezirksliga C, Nord abgeschlossen. Eine Platzierung, mit welcher Trainer Harald Göwel und die Mannschaft vor Beginn der Runde nicht gerechnet hatten.

Ein positives Bild zeichnete Trainer Heiko Schaub, der mit seiner Frauenannschaft Platz 5 in der Bezirksliga B belegte. Aus den erfolgreichen Weiblichen A und B Jugendmannschaften rücken in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Spielerinnen nach, die den Kader der Mannschaft sowohl qualitativ als quantitativ aufstocken.

Nach fast 40 Jahren tritt Dieter Emmelius als Kassenwart zurück

Nach dem Kassenbericht von Dieter Emmelius bescheinigte Kassenprüfer Klaus Fuhrländer dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung. Auf Antrag von Klaus Fuhrländer wurde dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt. Bevor die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen unter der Leitung Daniel Pingel und Dieter Ullrich durchgeführt wurden, verabschiedete Vorsitzender Arnd Krauß Kassenwart Dieter Emmelius, der nicht mehr für das Amt kandidierte. Dabei verwies Krauß darauf, dass Dieter Emmelius das Amt des Kassenwartes seit dem Jahr 1974 -damals wurde die SG Katzenfurt/ Ehringshausen gegründet- ununterbrochen ausgeführt hat. Als kleines Dankeschön für das außergewöhnliche Engagement überreichte Krauß einen Geschenkgutschein.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die nachstehenden Vorstandsmitglieder für die nächsten beiden Jahre gewählt:

2. Vorsitzender: Ulrich Roth

Kassenwart: Roland Blau