"Since 1992 – Handball made by HSG Dilltal" unter diesem Motto veranstaltete die HSG Dilltal am vergangenen Wochenende ihr traditionelles Jugendhandballcamp im Rahmen ihres 20-jährigen Vereinsjubiläums.
Den 45 vereinsinternen Teilnehmern im Alter von 9-17 Jahren bot sich in der Zeit vom 19.10. – 21.10.2012 ein vielseitiges und abwechslungsreiches Trainingsprogramm, welches unter der Leitung von Jugendwart Sven Döring größtenteils in der Werdorfer Sporthalle und in der Turnhalle des TV Werdorf angeboten wurde. Das dreitägige Trainingslager für die Kinder und Jugendlichen der A, B, C und D-Jugendmannschaften wurde mittlerweile bereits im sechsten Jahr in Folge ausgerichtet und kann auch in diesem Jahr als echter Erfolg bezeichnet werden.
Im Laufe der drei Trainingstage absolvierten die Teilnehmer in Kleingruppen eine Vielzahl an Handball-Trainingseinheiten, die von verschiedenen Gasttrainern geplant und durchgeführt wurden. Die Inhalte des Trainingscamps waren aber nicht nur auf den Handballsport beschränkt. So standen beispielsweise auch fachlich angeleitete Trainingseinheiten im Turnen und Zumba, ein Ausflug in die Laguna in Aßlar sowie eine gemeinsame Dorf-Rallye auf dem Programm. Diese wurden von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen und sorgten für eine Menge Spaß in der Großgruppe. Darüber hinaus wurden auch wieder Themen wie Koordination, Teambildung & Kooperation oder auch spielerische Ausdauerschulung einbezogen, um den Erfahrungshorizont der Teilnehmer zu erweitern und eine angenehme Abwechslung innerhalb der drei Trainingstage zu erzeugen.
Der gemeinsame Ausflug aller Camp-Teilnehmer am Samstagabend zum Heimspiel des TV Hüttenberg gegen den ThSV Eisenach war ein schönes Erlebnis in der Gruppe und bildete einen gelungenen Abschluss für den zweiten Trainingstag. Das traditionelle Spiel „Campauswahl vs. Trainer“ und ein gemeinsamer Ausklang am Sonntag trugen zur positiven Stimmung bei und bildeten einen gelungenen Abschluss für das gesamte Programm.
Bei so viel sportlicher Bewegung muss natürlich auch die Verpflegung stimmen. Wie bereits in den Jahren zuvor konnten wir unsere Mahlzeiten, die für die nötige Stärkung am Mittag sorgten, vom Klinikum Waldhof Elgershausen beziehen. Für die weitere Verpflegung konnte einmal mehr auf die zuverlässige Unterstützung seitens der Eltern zurückgegriffen werden, die an allen Tagen für Kuchen und Snacks sorgten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gastrainern und natürlich Trainern und Helfern der HSG Dilltal, die mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und Ihrem Engagement maßgeblich zum erfolgreichen Verlauf des diesjährigen Handballcamps beigetragen haben.
Den größten Beitrag, so waren sich alle beteiligten Trainer, Helfer und Verantwortlichen der HSG Dilltal am Ende der Veranstaltung einig, haben jedoch einmal mehr die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler der Dilltaler Jugendmannschaften geleistet, die sich im Laufe der drei langen und intensiven Trainingstage vorbildlich engagiert, zusammengehalten und sich gegenseitig unterstützt haben. Die HSG Dilltal blickt in ihrem 20-jährigen Vereinsjubiläum daher durchaus mit einer großen Zufriedenheit auf die Entwicklungen in der eigenen Nachwuchsarbeit und die damit verbundene Zukunft des Vereins.
Am vereinsinternen "Jugendcamp 2012" der HSG Dilltal, welches vom 19.-21.10.2012 in Werdorf stattfand, nahmen insgesamt 45 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 17 Jahren teil.
|