Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

HSG Dilltal - HSG Hungen/Lich 24:17 (11:8)

Überraschungsteam aus Dilltal beendet Oberligasaison auf Platz Zwei

Im letzten Spiel der Saison 2012/2013 in der Oberliga Mitte verdrängte die weibliche Jugend C der HSG Dilltal die Gäste der HSG Hungen/Lich mit dem 24:17 Heimsieg noch von Platz zwei und freut sich über den Titel des „Vizemeisters“ hinter dem Meisterschaftsfavoriten aus Goldstein.

 

Wer hätte das vor Beginn der Saison 2012/2013 gedacht. Die Mädels der weiblichen Jugend C erreichen in ihrer ersten Saison in der Oberliga Mitte gleich den zweiten Platz und stehen somit als beste C Jugend des Bezirkes Gießen und als zweitbestes Team in Mittelhessen fest.

Große Erwartungen hatte man in dieses Spitzenspiel gesetzt. Die zurzeit besten weiblichen C Jugendmannschaften des Bezirks Gießen sollten einen würdigen Abschluss für eine großartige Saison liefern. Doch leider waren die Vorzeichen alles andere als gut. Die Dilltaler Mädels hatten schon wie in der Vorwoche mit erheblichen Spielerausfällen durch Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen. Auch der Trainer der HSG Hungen/Lich konnte an diesem Spieltag nicht seine beste Stammformation aufbieten, da ein Großteil der Oberligamannschaft zeitgleich im Spitzenspiel der Bezirksoberliga der weiblichen Jugend B benötigt wurde.

So konnten in diesem Spitzenspiel auf beiden Seiten viele junge Talente erstmals Oberligaluft schnuppern und erfreuten die zahlreich erschienenen Zuschauer in der Sporthalle Werdorf mit erfrischendem und ungezwungenem Mädchenhandball. Wie in der Vergangenheit üblich, gestattete unser Team dem Gast zunächst das erste Tor in der dritten Minute zur ersten und einzigen Führung zum 1:0. Nun nahm das Team der HSG Dilltal endlich Fahrt auf und konnte nach einigen Fehlversuchen zunächst in der 5. Minute durch Marie Hänsel ausgleichen um danach durch Tore von Nele Barnusch (7.Minute), erneut Marie Hänsel (9.) und Lisa Ulm (11.) mit 4:1 in Führung gehen. Bereits hier hatte unsere Torfrau Leonie Hofmann ihren ersten Siebenmeter gehalten und weitere hundertprozentige Möglichkeiten der Gäste verhindert.

Nun kam auch Elena Schuch so langsam in Fahrt und schloss sich den erfolgreichen Torschützen mit ihren 3 Toren in Folge an. Der Abstand von bis zu 4 Toren konnte ständig gehalten werden und mit dem 300. Saisontreffer der HSG durch Nele Barnusch in der 25. Minute gingen beide Teams mit dem Zwischenstand von 11:8 in die Pause.

Direkt nach der Pause belohnte sich Marie Hänsel für ihre sensationelle Leistung in Angriff und Abwehr mit einem Doppelpack in der 33. und 36. Minute zum 16:10 für die Farben der Dilltaler Mädels. Auch Laura Jäger nahm nun allen Mut zusammen und erhöhte in der 36. Minute auf 17:10. Eine gewisse Vorentscheidung war also schon zu Beginn der zweiten Halbzeit gefallen. Nun wurde auf Seiten der Dilltaller ausgiebig durch gewechselt und es kam leider zu einer unnötigen Ergebniskorrektur der Gäste auf 17:19 in der 43. Minute. Doch direkt danach, jetzt wieder mit der Stammformation der ersten Hälfte agierend, fing sich das Team wieder und erhöhte durch 3 wunderschöne Tore von Elena Schuch sowie einem weiteren Treffer von Marie Hänsel auf 23:17 (49. Minute).

Das letzte Tor der HSG Dilltal und somit auch das letzte Tor in der Oberligasaison 2012/2013 war dann der im Jahr 2001 geborenen Luna Krauß vorbehalten. Die jüngste Spielerin auf dem Platz legte ihre ganze Coolness in den letzten Siebenmeterwurf und traf unter dem großen Jubel der gesamten Sporthalle Werdorf zum 24:17 Endstand in der 50. Minute.

Danke für eine tolle Saison 2012/2013 in der Oberliga Hessen

Anschließend feierten die Dilltaler Anhänger ihre junge Oberligamannschaft nach dem Schlusspfiff. Mit der Hoffnung auf eine weitere Saison in der höchsten Spielklasse Hessens trennen sich nun die Wege einiger Spielerinnen. Die anstehenden Qualifikationsturniere für die Saison 2013/2014 werden zeigen ob es der HSG Dilltal erneut gelingt eine Mannschaft in der Oberliga Hessen zu etablieren.

Die gesamte HSG Mannschaft und die beiden Trainer Kai Gerhardt und Oliver Schuch bedanken sich bei Allen, die uns auf diesem tollen Weg begleitet haben und freuen uns schon jetzt auf eine hoffentlich genauso erfolgreiche Saison 2013/2014.

Für die HSG Dilltal spielten: Leonie Hofmann, Elena Emmelius, Ronja Dickhaut; Tosca Roland, Marie Hänsel (7), Nele Barnusch (5), Saskia Emmelius , Laura Jäger (1), Elena Schuch (8/2), Iona Bergman, Lisa Ulm (2), Luna Krauß (1/1).


© 2008 Küsti