Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

HSG Dilltal - TV Mainzlar 32:30 (18:16)

Starke Vorstellung der ersatzgeschwächten HSG

Gegen den mit 10:2 Punkten auf Platz 2 stehenden TV Mainzlar zeigte die HSG Dilltal eine starke Leistung und gewann letztlich auch verdient mit 32:30 Toren. Mit 8:8 Punkten belegt das Team von Joachim Ulm und Peter Küster zurzeit Platz 10 der Tabelle, wobei die Fünftplatzierte HSG Grünberg/Mücke ebenfalls 8 Minuspunkte aufweist.

Paul Heer avanciert mit 11 Treffern zum Matchwinner

Die rund 150 Zuschauer sahen in der Sporthalle Werdorf von Beginn an einen offenen Schlagabtausch bei welchem beide Teams vor allem im Angriff überzeugten. Die Gäste aus Mainzlar hatten zunächst den besseren Start und so lagen sie auch nach 15 Minuten mit 9:5 in Führung. Doch die ersatzgeschwächte HSG Dilltal, die neben dem langzeitverletzten Jonas Weigelt auch auf die verletzten Tobias Mehl und Chris Schmitt sowie auf Jörg Meilinger verzichten musste, hielt dagegen und arbeitete sich dank einer starken Abwehr heran.

Der bärenstarke Paul Heer führte nicht nur geschickt Regie, sondern glänzte vor allem durch seine Torgefährlichkeit. Nach 25 Minuten hatte die HSG ausgeglichen und sie konnte sich im weiteren Spielverlauf bis zur Pause einen 18:16 Vorsprung erarbeiten.

Sascha Friedrichs scheidet mit Verletzung aus

Die HSG startete auch in die zweite Halbzeit mit einem enormen Tempo und sie legte weiter Tor um Tor zu. Die Gäste konnten diesem Tempospiel nicht mehr folgen und die Dilltalerr steigerten sich in einen wahren Spielrausch. Nach 20 Minuten führte die HSG Dilltal mit 27:19 und es bahnte sich ein Kantersieg des Landesligaabsteigers, bei welchem vor allem auch die jungen Spieler wie Patrick Müller und Nils Malo durch tadellose Leistungen überzeugten, an.

Mainzlar nahm eine Auszeit und stellte die Abwehr auf eine doppelte Manndeckung um, was sich dann auch auszahlte. Jetzt kam etwas Sand in die Angriffsmaschinerie der HSG, was die Gäste zu nutzen wussten und verkürzten. Hinzu kam, dass sie auch in der Abwehr härter zupackten und dabei hier und da auch zuweilen über die Stränge schlugen. Dies bekam besonders HSG Rückraumspieler Sascha Friedrichs zu spüren, als er mit einem rüden Ellenbogencheck außer Gefecht gesetzt wurde. Bei der sofort eingeleiteten Untersuchung im Krankenhaus wurde dann eine angebrochene Rippe diagnostiziert. Schade, dass die beiden Schiedsrichter diese Aktion nicht regelgemäß ahndeten.

Da mit Sascha Friedrichs ein weiterer Rückraumspieler fehlte wurde es zum Ende des Spiels noch einmal eng. Doch die HSG behielt klaren Kopf und sicherte sich letztlich einen hochverdienten Erfolg gegen die kämpferisch starken Gäste. "Dilltal hat die kämpferisch bessere Leistung gezeigt", räumte TVM-Co-Trainer Stefan Schneider nach dem knappen Erfolg des Landesligaabsteigers offen ein.

„Nach den vielen Ausfällen hat meine Mannschaft heute eine richtig starke spielerische und vor allem auch kämpferische Leistung gezeigt. Es war ein Sieg des Kollektivs und man hat in diesem Spiel auch gesehen, welche Potentiale in dieser Mannschaft stecken“, so HSG Trainer Joachim Ulm nach dem Erfolg gegen den Tabellenzweiten.

HSG Dilltal: Jens Schindowski, Chris Messerschmidt (ne); Patrick Müller (5), Timo Schmidt (1), Sascha Friedrichs (2), Nils Malo (3), Alex Agel, Dirk Pöchmann (6) ,Paul Heer (11/1) Torben Wegner (4), Philip Schmidt, Thorben Müller.

Tore für Mainzlar: Fay (1), Oberdieck (8), Oliver Kern (3/2), Matthias Wagner (1), Herzberger (2), Marondel (3), Schlapp (4), Michael Kern (8).


© 2008 Küsti