Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Jugendcamp 2011 der HSG Dilltal – Eine Jugend hält zusammen

Teilnehmer Jugendcamp 2011 der HSG DilltalIn der Zeit vom 13.10. – 16.10.2011 richtete die HSG Dilltal ihr vereinsinternes Jugendhandballcamp unter dem Motto „Unsere Jugend hält zusammen“ aus. Das viertägige Trainingslager für die Kinder und Jugendlichen der A, B, C und D-Jugendmannschaften wurde mittlerweile bereits im fünften Jahr in Folge ausgerichtet und kann auch in diesem Jahr als echter Erfolg bezeichnet werden.

Das Jugendcamp hat sich inzwischen als ein fester Programmpunkt im Vereinsleben der HSG Dilltal etabliert. Auch hierdurch soll deutlich werden, dass ein nachhaltiger Schwerpunkt in der Vereinsarbeit der HSG Dilltal auf die Jugendarbeit gelegt wird. Die Zukunft des Vereins, da sind sich alle Beteiligten einig, liegt ohne Zweifel in den Reihen der 10 Jugendmannschaften, die in der aktuellen Saison für die Handballspielgemeinschaft im Bezirk Gießen auf Punktejagd gehen.

Den fast 50 Teilnehmern im Alter von 11-18 Jahren bot sich ein vielseitiges und abwechslungsreiches Trainingsprogramm, welches unter der Leitung von Jugendwart Sven Döring größtenteils in der Werdorfer Sporthalle und in der Turnhalle des TV Werdorf angeboten wurde.

Im Laufe der vier Trainingstage absolvierten die Teilnehmer in Kleingruppen eine Vielzahl an Handball-Trainingseinheiten, die von verschiedenen Gasttrainern geplant und durchgeführt wurden. Für die Kinder und Jugendlichen liegt gerade hierin ein ganz besonderer Anreiz an der gesamten Veranstaltung. Durch das Engagement der Gasttrainer ergeben sich für die Teilnehmer eine sehr angenehme Abwechslung zum normalen Trainingsbetrieb und gleichzeitig die motivierende Gelegenheit, einmal mit Profihandballern zusammenzuarbeiten und von deren Wissen und Erfahrung profitieren zu können.

Bereits für den ersten Tag der Veranstaltung konnten die Organisatoren auf die Unterstützung des TV Hüttenberg zurückgreifen. Mit Florian Billek, Sebastian Roth, Mario Fernandes und Milos Putera konnten gleich vier „Hochkaräter“ des Bundesliga Aufsteigers in der Werdorfer Sporthalle begrüßt werden. Diese absolvierten mit den Kindern und Jugendlichen tolle, attraktive Trainingseinheiten in denen auch der Spaß nicht zu kurz kam und trugen insgesamt sehr positiv zur Qualität der gesamten Veranstaltung bei. Ein herzlicher Dank an den TV Hüttenberg für dieses positive Engagement.

Darüber hinaus konnte mit Nina Hess von der Frauenmannschaft der TSG Ober-Eschbach aus der 3. Liga West eine erfahrene und sympathische Spielerin als Gasttrainerin gewonnen werden. Vielen Dank für deinen Einsatz.

Für den zweiten Trainingstag konnte wie bereits im vergangenen Jahr Jochen Beppler von der HSG Wetzlar begrüßt werden. Unterstützt wurde er diesmal von Ben Christian, Torhüter der A-Jugend Bundesliga Mannschaft. Diese boten den Teilnehmern interessante und qualitativ hochwertige Trainingseinheiten im Bereich des Technik- und Torwarttrainings. Nicht nur den Jugendlichen, auch den beiden Gasttrainern schien die Zusammenarbeit eine Menge Spaß zu machen, so dass die Gäste auch noch in der gemeinsamen Mittagspause für viele Gespräche offen zur Verfügung standen.

Ein herzliches Dankeschön an die HSG Wetzlar für dieses wieder einmal positive Engagement im Rahmen unseres Jugendcamps.

Der gemeinsame Ausflug aller Camp-Teilnehmer am Freitagabend zum Heimspiel der HSG Wetzlar gegen die HBW Balingen/Weilstetten war ein schönes Erlebnis und bildete einen gelungenen Abschluss für den zweiten Trainingstag.

Die Inhalte des Trainingscamps waren aber nicht nur auf den Handballsport beschränkt. So standen beispielsweise auch fachlich angeleitete Trainingseinheiten im Klettern, Turnen und Tae Bo und eine Dorf-Rallye auf dem Programm. Das gemeinsame Klettern, das in der Halle der Sportjugend Hessen in Wetzlar durchgeführt wurde, war auch in diesem Jahr eine sehr attraktive Abwechslung. Die Organisation und Aufsicht dieser Einheit übernahmen erfreulicherweise Peter Küster, Markus Groß und Jonas Weigelt von der HSG Dilltal. Diese schulten die Teilnehmer in den notwendigen Techniken für das erfolgreiche Klettern und gegenseitige Sichern.

Darüber hinaus wurden auch wieder Themen wie Koordination, Teambildung & Kooperation oder auch Ausdauerschulung einbezogen, um den Erfahrungshorizont der Teilnehmer zu erweitern und eine angenehme Abwechslung innerhalb der vier Trainingstage zu erzeugen. Das traditionelle Spiel „Campauswahl vs. Trainer“ und ein gemeinsames Grillen trugen am Sonntag zur positiven Stimmung bei und bildeten einen gelungenen Abschluss für das gesamte Programm.

Bei so viel sportlicher Bewegung muss natürlich auch die Verpflegung stimmen. Wie bereits in den Jahren zuvor konnten wir unsere Mahlzeiten, die für die Nötige Stärkung am Mittag sorgten, vom Klinikum Waldhof Elgershausen beziehen. Die notwendigen Getränke lieferte die Firma Lütticke-Getränke aus Katzenfurt. Für die weitere Verpflegung konnte einmal mehr auf die zuverlässige Unterstützung seitens der Eltern zurückgegriffen werden, die an allen Tagen für Kuchen und Snacks sorgten.

Die einheitlichen Jugendcamp T-Shirts für alle Teilnehmer, Trainer und Beteiligten wurden traditionell von der Firma „Sport-Max“ in Großen-Linden bezogen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gastrainern und natürlich Trainern und Helfern der HSG Dilltal, die mit ihrem Einsatz, ihren Ideen und Ihrem Engagement maßgeblich zum erfolgreichen Verlauf des diesjährigen Handballcamps beigetragen haben.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle beteiligten Trainer, Helfer und Verantwortlichen der HSG Dilltal einig, dass das diesjährige Motto kaum hätte treffender lauten können. Die vielen Teilnehmer aus den verschiedenen Jugendmannschaften der HSG Dilltal haben sich im Laufe der vier langen und intensiven Trainingstage von ihrer besten Seite präsentiert, zusammengehalten und sich gegenseitig unterstützt und auf diese Weise wohl den größten Beitrag zum Erfolg des Jugendcamps 2011 geleistet.


© 2008 Küsti